Welche Karte für mein neues System?

grippe

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
228
HI,


momentan habe ich einen e6600 und ne 8800gt mit 2 gb 667 ram und son olles as rock board.
Jetzt will ich für ca 600 euro aufrüsten hatte mir das so vorgestellt:

cpu: auf 3,2 übertakten (alten)
board: p5q
ram:OCZ DIMM 2 GB DDR2-1200
grafikkarte: entweder ne 280 oder ne gtx 260 black edition von xfx
netzteil:?

meine frage: ist das so gut oder ist das anders besser?

plz schnelle antworten thx
 
nimm eine gtx 260 216 kostet c.a.179,90*€ oder die normale kostetc.a.130€
und netzteil bequiet stright power550W kostet c.a. 80 €
und vielleicht 4 gleiche gb ocz holen weil diealten dein pc ausbremsen.
sonst das asus board ist sehr sehr gut und ja cpu bahälst du is sonst alles in ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brachst höchstens 1000er Ram. 1200er wäre ja für einen FSB von 600, was riesig ist und dein Board eh nicht mitmacht.
Edit: wie viel FSB hat er denn bei 3.2ghz? Vllt reicht schon 800er.
 
Willkommen im Forum,

also Board ein Gigabyte EP45 UD3R, wenn du später mal einen Quad oder so kaufen willst, ansonsten reicht auch ein günstiges P43 für deine CPU, musst du überlegen ob du später auf einen Quad aufrüsten willst und übertakten.

Beim Speicher ganz normalen 800MHz z.B. den Gold von OCZ gibts zimlich günstig, der von dir gewälte ist total überdemensioniert und der alte Speicher würde den sowiso ausbremsen.

Grafikkarte hängt davon ab wieviel Geld du noch übrig hast und was für einen Moni.

Netzteil:
http://geizhals.at/deutschland/a383402.html

@sousker45
Beim Speicher kann er testen was so geht, es gibt 667 die locker die 1000MHz mitmachen.
 
k ich nehme also 1000 ram oder 1066 was brauch ich da?
bequiet stright power550W das netzteil reich 41 A?
und graphikkarte wo ist der unterschied ziwschen 280 260 black edtion und 260 216? habe nen 19 zoll
und welchen kühler zum übertakten ?
wäre somit bei 270 € fehlt nur noch die graphikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich halte deine Aufrüstaktion nicht für optimal. Vor allem verstehe ich nicht warum du ein neues Mainboard kaufen möchtest. Sicherlich ist ASRock nicht unbedingt das Non-Plus-Ultra aber nun noch nen neues Sockel 775 MB zu kaufen um nen doch eher älteren Prozessor mitzuschleifen halte ich nicht für optimal.

Ich würde eher den Arbeitsspeicher auf 4 GB erweitern wie von dir angedacht (800er, wenn nicht groß teurer vielleicht 1000/1066 da du den später besser verwenden kannst). Den Prozessor vielleicht auf dem Asrock etwas ausquetschen und natürlich ne schicke Grafikkarte.

Sollte die Leistung dann nicht reichen würde ich wenn eher direkt auf nen AM2+-System mit nem X4 zurückgreifen.

Beim 19 Zoll bloß nicht die Megagrafikkarte. 260 216 ist mit neuerem kleinerem Fertigungsverfahren, die BE sollte übertacktet sein ab Werk und die 280 ist halt ne Stufe über der 280. Ne 260 sollte aber vollkommen genügen. Solltest aber auch mal über ATI nachdenken.

Wie lange soll der Bildschirm denn noch bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, läuft irgendwas nicht richtig oder zu langsam?
ich würde alles so lassen wie es ist und erst auffrüsten wenn es wirklich nötig ist.

cpu kannst du auch bei dem asrock mal probieren, ob du sie ein stück hoch takten kannst.

und für 600€ würd ich nicht in ein altes sockel 775 system investieren sondern in AM2+ oder AM3.


edit: zu langsam ;-)
 
black edition ist vom hausübertaktet das ist zu überteuert also eiene solche reicht und mittlerweile kann jeder seine gpu übertakten

kühler gibt es sehr gute von thermalright ifx-14 z.B. oder ich hab einen zalman 9700 led bin total zufrieden damit.
auch von scythe gibt es gute muss dich dort umschauen aber thermalright(wenn du ein so großes gehäuse hast) ist der beste
 
Zuletzt bearbeitet:
@sousker45
Black Editon ist nicht übertaktet hat nur einen freien Multi und wenn man übertaktet lohnt der Aufpreis ist ja nicht so hoch.

Das Problemem bei einem PII ist das er dann einen neue CPU braucht.

@grippe
Was ist es den jetzt genau für eine CPU wo du schon hast?
 
mein asrock board (war das billigste was da) hat kein pci express 2.0 und ich will san andreas auf high spielen auf meinem 19 zoll
habe einen e6600 @2,4 ghz (nicht übertaktet)
oder lohnt sich die ganze aktion nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hat doch sicher PCIe 1.0 oder? Der Unterschied hält sich in Grenzen, dafür braucht man nicht wirklich nen neues Mainboard da die Karten auch auf 1.0 laufen.

Die geplante Aktion ist sicherlich nicht sehr sinnvoll vom Preis/Leistungsverhältnis. Entweder nicht so krass mit neuer Grafik und mehr Ram (+ ggf. neues Netzteil) und es dabei bewenden lassen oder halt anständig aufrüsten aber dann gleich mit nem anderen Prozessor und Mainboard.

Werf vielleicht auch mal einen Blick in die FAQ (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) zur Orientierung was mit dem Budget möglich ist.

@ Commander Alex

Steht doch da, hat nen E6600 (Gleich im ersten Beitag). Bei der Black Edition war die Grafikkarte gemeint, du meinst allerdings den Prozessor...
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA wird sicherlich auf high laufen mit deinen aktuellen komponenten!
und nur für ein spiel aufzurüsten halte ich sowieso für unsinnig.

wie gesagt, rüste erst auf, wenn es wirklich nötig ist!
 
also pci-e 1.0 ist in der praxis GLAUBE ich ,nicht wahrnehmbar langsamer als pci-e 2.0.ich habe selber pci-e 1.0 und mit meinem system (siehe signatur) 11100 3dmark.es ist im vergleich genauso schnell wie vergleichbare systeme mit pci-e 2.0.

wenn du 600€ euro unbedingt ausgeben willst dann empfehle ich dir ein phenom2 system mit einer 4870er 1gb oder einer höheren graka.
aber einen mainboardwechsel bei gleichem sockel würde ich nicht mehr machen.

ansonsten vllt erstmal cpu übertakten,so auf mind.3ghz und eine 260gtx 216.wäre eine günstige lösung und bringt bestimmt gute performance.
gino
 
Doch klar kann man und funktionieren tuts danach auch noch.

Du darfst nur nicht PCIe x1 mit PCIe 1.0 verwechseln.

Für Grafikkarten mit regelmässig ein PCIe x16-Slot verwendet, den gibts in 1.0 und 2.0.
PCIe x1 wird eher für Erweiterungskarten verwendet...

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express
 
Zuletzt bearbeitet:
´wwenn du wirklic hein neues mobo holen willst dann nimm die das asus p5q wie schon gesagt nur gute erfahrung und für overclocking genial dann ddr2 800mhz 4 gb (deine verlangsamen und die 1200kann man sowieso netrichtig gebrauchen, die gtx 260 216, netzteil bequiet 550W und wenn du cpu kühler holen möchtest dann nimm zalman 9700led hat sehr gute kühlleistung oder sythe mugen (günstig)
 
Naja, wenn du wirklich 600 Euro ausgeben willst, kannst du dir die ja jetzt schon leisten.

Ich geh mal davon aus, dass Gehäuse und Laufwerk bereits vorhanden sind. Die Frage ist natürlich wie die persönlichen Preferenzen sind was Hersteller von Prozessor angeht und obs nun 2, 3 oder 4 Kerne sein sollen.

von dir ja bereits angedacht:

4 GB DDR2 ca. 35 Euro
GTX 260² ca. 185 Euro

macht also zusammen 220 Euro bei nem anständigen Fortschritt (passendes Netzteil vorausgesetzt).

sonst noch weiter:

Enermax 525W ca. 80 Euro
AMD II X4 940 BE ca. 200 Euro
Gigabyte GA-MA 770 UD3 ca. 70 Euro

Macht nochmal 350 Euro und in Summe 570 Euro und dann hast du ne Super-Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben