Pascal duale Zahlen multiplizieren

Sir Gollum

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
542
Hallo,

Ich hätte mal eine Frage. Ich muss duale Zahlen multiplizieren, ich weiß auch schon wie es gemacht wird aber ich weiß nicht wie ich es umsetzten soll. Mein Programm sieht immo so aus das ich Zahlen eingeben lasse diese dann in duale Zahlen umwandle und dann soll ich diese multiplizieren. Aber ich komme da nicht so recht weiter kann mir da jemand eine kleine Denkhilfe geben?!

Ich danke im vorraus!

Sir Gollum
 
Mh, ich vermute die einfachste Lösung (multiplizieren der "einfachen" Zahlen -> Ergebnis in Dual umwandeln) ist nicht gewünscht, oder?

Dann gäbe es noch einen anderen Weg: Inline-Assembler-Code. Da gibts ja bereits Befehle für ;) (ist aber wohl, wie Variante A, auch nicht gewünscht - könnte ich zumindest wetten).

Ansonsten Booth-Algo anwenden. Und die Kleinigkeit mit dem Zweierkomplement beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben