Qt 4.5 Windows Programm to Qt

ActiveO2

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
161
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Windows-Programm (in vs2005 prof c++ geschrieben) als Linux-Programm umwandeln.
Bisher benutze ich Qt 4.5.0.

Gibt es eine .patch-Datei o.Ä. das mir jede Zeile der Syntax (meines Programmes) durchschaut und zB. string zu QString schreibt.

Die Fehlerrate würde aber vermutlich sehr hoch sein. Hat jemand Erfahrung?

Dann wäre es ja möglich jede .cpp, .h Datei in Qt einzufügen.
Wie sieht es aber dann mit den .ui Dateien aus?
Müsste ich die GUI neu basteln und die buttons entsprechend verlinken?


Vermutlich größtes Problem:
In dem Programm sind libs. ,... von der Windows DDK 3790.1830 einbezogen



"WINE" will ich nicht benutzen ;)


Grüße :schaf:





€ ("Lösung"):
Ich muss das Programm neu schreiben (evntl. nur Variablen korrigieren) und einen Ersatz für WinDDK suchen.
Es gibt keinen c++ zu Qt Coverter.
 
Zuletzt bearbeitet: ("Lösung")
ActiveO2 schrieb:
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Windows-Programm (in vs2005 prof c++ geschrieben) als Linux-Programm umwandeln.
Bisher benutze ich Qt 4.5.0.

Gibt es eine .patch-Datei o.Ä. das mir jede Zeile der Syntax (meines Programmes) durchschaut und zB. string zu QString schreibt.
suchen und ersetzen-funktion im editor?
 
Ja aber das ändert ja nichts an der "Grammatik".

Ich habe in Qt ja auch die ".pro" datei die ich in c++ nicht habe
oder wie schon gesagt die ".ui"
 
Ohne wine musst du definitiv die Oberfläche neu machen. Das geht mit dem Qt Designer ja sehr leicht.
Interessanter wird die Anbindung der Oberfläche an die "Funktionalität" des Programms. Dort wird die meiste Arbeit entstehen.

Das Ersetzen von einfachen Klassen durch Qt Klassen ist recht einfach (String -> QString). Der eine und andere Methodenaufruf ist halt anders, aber kein wirkliches Problem.

Automatisiert ist so etwas kaum möglich. Da ist Handarbeit gefragt.

Ich weiß jetzt zwar nicht was "Windows DDK" ist und was für Bibliotheken da enthalten sind, aber wenn da irgendwelche "superspezial-Windows-Sachen" drin sind, die dein Programm nutzt, gibt es möglicherweise keinen Ersatz in der Qt Lib.

Die pro-Datei wird nur von qmake benötigt um Makefiles zu erstellen, die von MS nmake genutzt werden können, oder du kannst dir auch mit "qmake -t vcapp" ein VS Projekt erstellen lassen.

Wenn es konkreter wird kannst du gerne Fragen. Aber bei wenig konkreten Fragen kann ich kaum sinnvoll antworten.
 
Hallo,

die Antwort war schon recht gut ;) danke dazu.

Fazit also:
Prinzipiell muss ich das Programm neu schreiben und einen Ersatz für WinDDK suchen.
Es gibt keinen VS_C++ zu Qt Coverter.

(Sollten jemand Einspruch erheben, so melde er sich doch bitte per PN, ich berichtige dann meinen Eintrag) ;))

Für Leute die das gleiche Problem haben schreibe ich die Lösung in meinen ersten Beitrag, damit sie nicht alles lesen müssen.


mfG
 
Zurück
Oben