News Welcher Virenscanner ist der Beste?

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Im Internet lauern Gefahren wie eh und je. Trotz aller verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in den Betriebssystemen wird das World Wide Web nicht zu einem Ort, an dem man ohne Skepsis jede beliebige Datei laden und öffnen sollte. Ein guter Virenscanner ist nach wie vor Pflicht. Doch welcher von 17 getesteten ist der beste?

Zur News: Welcher Virenscanner ist der Beste?
 
Ich bin auch höchst zufrieden mit meinem kostenlosen Avira AntiVir. :)
 
Ist etwa Kaspersky schlechter geworden oder sind die andren programme besser geworden?
Das letzte mal war Kaspersky glaub ich auf Platz 2 oder 3.
 
Auf diesen Bericht habe ich schon gewartet. Vielen Dank wieder, CB, für Eure Mühen. Somit wird meine AntiVir Premium Version zum zweiten Mal um ein Jahr verlängert.
 
mhm, ich habe mcafee. der hat bei mir jetzt leider zwei rootkits nicht erkannt, hatte mir schon überlegt, einen anderen scanner zu holen. aber der scheint ja doch ziemlich gut zu sein....
ist zwar die enterprise edition 8.5, aber ich denke nicht dass der unterschied da so groß ist...
 
Ich nutze AVG Internet Security.
Für mich ist und bleibt es das beste Programm.
Ich denke, jeder definiert ein guten Virenscanner anders.
 
Ich bleibe bei NOD32.... immer noch einer der besten!
 
Schade hat es bei Nod32 die Version 4 nicht mehr in den Test geschafft.


chui schrieb:
Ist etwa Kaspersky schlechter geworden oder sind die andren programme besser geworden?
Das letzte mal war Kaspersky glaub ich auf Platz 2 oder 3.

Kaspersky ist doch immer noch in den ersten vier. Nicht die Platzierung im Diagramm sondern die Farbe des Balkens ist ausschlaggebend.
 
@jan, kein Scanner erkennt 100%. Der beste Schutz ist zudem immer noch das Hirn des Users. ;-)
 
die zwischen Mai 2009 und Januar 2009 (insgesamt 1,2 Mio., Set B)

Ich glaube es sollte doch Mai 2008 heißen oder? Wir haben ja noch nicht einmal April 2009;)
 
Nutze selbst auch Avira. Da erscheint zwar in der kostenlosen Version ein Popup nach nem Update, das mich wieder aus meinem Spiel wirft, aber einem geschenkten Gaul schaut man ja nicht ins Maul ;)

Interessant aber auch, dass kein Scanner alle Viren erkennt (ok 99,8% ist schon fast perfekt), aber es reicht ja auch bereits ein Virus, Torjaner, etc. auf dem PC...
 
ich verwende schon immer das kostenlose AntiVir und nun mit der version 9 plus Spyware-Schutz.
 
komisch ich komme seit Jahren ohne extra Virenscanner aus^^ Pop Up Meldungen, langsame Systeme und ständige Fehlalarme gingen mir zu sehr auf den Nerven. Rückblickend muss ich nach 20 Jahren Pc Nutzung sagen, ich musste mein System wg. Viren. nur 1x neu aufsetzen.
 
Bin mit meinem Kaspersky auch höchst zufrieden.
 
@chrischi2809 ähhhh... nein.

Den besten Virenscanner legt man fest, indem man vergleicht, wieviele Viren/rootkits/usw. der scanner kennt und wie schnell er diese erkennt. Auch wie schnell und häufig Updates kommen, um immer up-to-date zu sein fließen in die bewertungen ein, aber "persönliche" vorlieben spielen bei nem virenscanner keine Rolle...
 
joda89 schrieb:
... Nicht die Platzierung im Diagramm sondern die Farbe des Balkens ist ausschlaggebend.

ist doch unsinn! was bringts dir das du weniger falsche alarmmeldungen hast dafür aber die richtigen viren nicht alle erkannt werden? lieber mal ne falschmeldung zuviel als dann ein richtiges virus nicht erkannt!

leider wurde hier nicht die g-data version 2010 getestet welche seit ende februar anfang märz erhältlich ist!
 
@bounty, das bringt aber nix, wenn man dann trotzdem jeden Datenträger, egal welchen Ursprungs, an seine laufwerke verfüttert. *g*
 
Zurück
Oben