Gibt es für den Preis eine bessere?

r_geier

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
6
Hallo alle zusammen,

Ich bin gerade dabei mir einen eigenen PC zusammenzubauen.
Mir fehlt nur noch die passenden Grafikkarte.

Ich hab zwar in dem Thema "Grafikkarten für jedes Budget" nachgeschaut, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Da ich nicht mehr als 200€ ausgeben möchte, hab ich z. B. diese hier.

Gibt es für den Preis eine bessere?
Wenn ja würde ich mich freuen wenn ihr mir eine empfehlen könntet.

My System:
Intel Core 2 Quad Q9300 / 2.5 GHz Prozessor
ASUS P5Q PRO - Motherboard - ATX - iP45
6 GB Ram

Danke schon mal im Vorraus.

r_geier
 
4870 1 Gb und GTX 260 216 gibts schon ab ca 170 €, von daher ist das P/L nicht ganz perfekt.
 
Also ich persöhnlich würde dir die GTX 260 in 65nm mit 216 Shadern empfehlen. Für circa 170€.
 
die von dir verlinkte ati 4870 von ASUS ist nicht schlecht .ansonsten eine nvidia gtx 260².
meisten games sind nvidiaoptimiert ,kannst selbst entscheiden :ATI oder NVIDIA.
 
Ne Radeon 4870 mit 1GB ist schneller als ne GTX260²...

Und das die meisten Games nvidia optimiert sind is unfug, nur weil das Logo am Anfang aufblitzt heißt das nix...

In vielen dieser Titel schlägt ne Radeon 4870 die GTX260 deutlich, kommt sogar an die GTX280 ran...

Die Frage lautet eher, Leise + Super bildquali = Radeon

Oder Laut + PhysX = Geforce...

Meine empfehlungen sind : Sapphire 4870 Toxic mit 1GB (z.B. das Zack) oder ne Powercolor PCS+

Die ASUS is einfach zu Teuer...
 
@ Bully|Ossi du sagst es ich weis nicht wieso alle meinen das geforce besser ist als ATI.
ich kann mit meiner HD4870 512MB alles zocken in FullHD und max qualli ;)
nVidia ist nicht schlecht aber auch nicht besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch die Toxic Variante nehmen da die vom Werk höher getaktet ist.
Hab selbst die Dark Knight die ist auch super, aber halt weniger Takt.

Das mit GTX260 vs. HD 4870 ist Erbsenzählerei.
Beide Karten sind etwa gleich schnell!
Die 1-2% Unterschiede merkt man niemals und mal ist die eine schneller mal die andere.
 
@ Bully

Also die GTX 260 und die HD 4870 1 GB (!!!!!!!!) sind auf dem selben Niveau. Guck dir mal die Tests auf CB und sonst wo an. D aist mal die 4870 und mal die GTX 260 besser, kommt eben aufs Spiel an, aber keine kann sich von der anderen Absetzen, das ist also schonmal totaler Unfug. Außerdem muss man beachten, das beie Karten so gut wie gleich teuer bzw billig sind im Moment und da sollte man zu einer GTX 260 216 greifen. Als hauptgrund nenn ich mal den Stromverbrauch, der bei der ATI im idle wesentlich höher ist, da skann man zwar durch Rivatuner wieder ausgleichen, aber manche leute kennen sich damit auch nicht aus und wollen nicht erst 2 Stunden rumtüffteln.
Desweiteren ist die GTX keineswegs lauter als die 4870, dafür aber kühler, außer man kauft eine Sonderedition. Und einer der wichtigstens punkte, aber nur für overclocker, ist die tatsache das man eine GTX 260 so dermaßen übertakten kann, das man locker an eione GTX 280 rankommt.

Also, mein tipp, nimm eine GTX 260 mit 216 Cores, am besten 65 nm. Eine HD 4870 ist allerdings auch eine gute Wahl, das soll das ganze nicht heißen. Wenn du dir die mühe mit einem 2D Profil amchst ist sie genauso gut.

Entweder GTX oder HD, beides gute karten, ich spreche aus Erfahrung ;)

LG Stadtlohner
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stadtlohner:

Da stimme ich dir nur bedingt zu.
Ich würde wirklich nur die GTX vorziehen, wenn jemand keine Ahnung von OC und Rivatuner hat, aber auch nur, weil die GTX "etwas" stromsparender ist - mehr nicht.

Sobald man OC beherrscht, egal ob Nvidia oder ATI, kommen beide locker an die GTX280!

Wenn man etwas Feintuning aka Rivatuner & Co. machen möchte, der kommt, was Strom sparen angeht, auch mit der 4870 weit unter das Level der GTX im Idle.

Aber am Ende ist es sowieso egal, was man nimmt, der eine mag ATI, der andere Nvidia.

mfg
 
@ Rene

versuch mal ohne Vcore Erhöhung an die GTX 280 mit einer HD 4870 ranzukommen. Das wirst du nicht schaffen. Selbst mit leichter anhebung schafft man kaum mehr als 800-820 MHz. Manche schaffen mehr, viele nicht. Man muss bei der HD immer den kühler wechesln.

Die meisten die eine GTX 260 übertakten schaffen das Niveau einer GTX 280 meist ohne probleme, mit dem selben kühler und sogar weniger Vcore als die graka standard hat.

Außerdem bringt das Ocen einer HD fast nichts. Das sind manchmal nur 10% mehr leistung, vllt 15%. bei einer GTX 260 schafft man ohne probleme bis zu 20% mehr.

Wenn man Ahnung vom Übertakten hat, sollte man eine GTX 260 nehmen.

Aber auch wenn man keien hat ist eine GTX 260 dir richtige Wahl, allerdings ist die 4870 auch kein fehler ;)

LG Stadtlohner

Edith. Aber ich stimme dir zu, beim TE wird es wohl egal sein ob ATI oder Nvidia, ich bin ein Nvidia fanboy, das heißt aber nicht, das ich keien ATI empfehlen würde. Die HD 4870 hatte ich ja auch schon hier ;)
 
Gut, stimmt, dass man mit ner GTX besser ocen kann. Mehr kann ich aber dazu nicht sagen, weil ich keine Tests oder Benches gesehen habe, wo man beide Karten gegenüber stellt - Standard/OC.
Wenn du aber einen Link hast, wäre ich interessiert, weil bei mir auch noch eine Graka-Kauf ansteht und ich noch nicht weiß, welche Karte es sein wird: GTX 260 oder 4870.

mfg
 
@ rene

Ich habe leider nur einen test zu einer Übertakteten version der 4870 mit 1 GB gefunden, außerdem ist eine andere kühlervariante vorhanden. Was das ergebniss im bezug auf eine Standard GTX 260 etwas verfälscht. Wenn man allerdings sieht, das die OC variante anstatt mit 750 MHz mit 800 MHz taktet und dennoch nicht an einer GTX 260 vorbei kommt, sollte das ein beweis sein, das OC bei der HD nicht viel bringt. Selbbst von 800 auf ca. 850 MHz bringt meistens nur 1-2 fps mehr.
https://www.computerbase.de/2008-09/test-powercolor-radeon-hd-4870-pcs-plus-1.024-mb/

Also ich würde bei dem Preis im moment eine GTX 260 nehmen, aber wie ich schon sagte ist eine HD 4870 1 GB auch keien falsche Entscheidung.

LG Stadtlohner
 
Da stellt sich mir die Frage, welche GTX.
Es gibt ja einige mit immer unterschiedlichen Taktraten.

Denke mir immer, die Karten mit geringere, Takt wird nur so verkauft, weil sie in irgendwelchen Tests nicht durch kam oä?!
Denke immer, diese sind dann schlechter, als diese, die mit höherem Takt verkauft werden.

mfg
 
Wenn du Ahnung vom ocen hast, nimm eine Standard, die bekommt man mit rivatuner locker so hoch, das man ne GTX 280 erreicht und der hersteller merkt es nicht.

Wenn alelrdings eine OC version nur 5€ teurer ist nimm sie einfach, solange sie gut ist
;)

LG Stadtlohner
 
Zurück
Oben