Neue Grafikkarte Ati oder Nvidia

X=X

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
157
halihaloo,
da die preise der grafikkarten im keller sind :D überlege ich mir meine alte Ati 1900 XT/XTX 512 (r580) rauszuschmeißen und ne neue zu holen...wenn möglich mit hdmi ausgang
was wäre da empfehlenswert danke schöööön...
achja hier meine system specs


Motherboard Name Asus P5B Deluxe
Arbeitsspeicher 3008 MB (DDR2 SDRAM)
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6600, 2400 MHz
Speicherkapazität 408.2 GB (205.7 GB frei)
 
AW: Neue Grafikkarte Ati oder Nvidia??

was wielst ausgeben?
monitorgröße?
einstelungen min/max AA AF?
dein NT?
 
AW: Neue Grafikkarte Ati oder Nvidia??

bis maximal 300€
habe nen 22 zoll...ja eher in den max berreich
nt ...puuuh..weiss ich garnicht mehr...pc hatte mir damals ein kumpel zusammengebaut...und nachschaun geht schlecht da ne blende davor ist und ich nix erkennen kann...bei everest ultimate kann ich nix rauslesen?

edit..

Temperaturen
Motherboard 30 °C (86 °F)
CPU 40 °C (104 °F)
1. CPU / 1. Kern 28 °C (82 °F)
1. CPU / 2. Kern 31 °C (88 °F)
Grafikprozessor (GPU) 45 °C (113 °F)
GPU Umgebung 39 °C (102 °F)
GPU VRM 53 °C (127 °F)
WDC WD740ADFD-00NLR1 35 °C (95 °F)
Maxtor 6Y160P0 25 °C (77 °F)

Kühllüfter
CPU 2836 RPM
Gehäuse #2 1507 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1793 RPM (27%)

Spannungswerte
CPU Core 1.22 V
+3.3 V 3.26 V
+5 V 5.02 V
+12 V 12.46 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V
GPU VRM 1.20 V

Momentane Werte
GPU VRM 2.73 A
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte Ati oder Nvidia??

wenn möglich mit hdmi ausgang

Haben die Karten mittlerweile alle, also mind. DVI, dann ist in der Regel ein HDMI auf DVI Adapter dabei.

Netzteil müsste man wissen bevor man dir was vorschlägt, die 1900er Reihe hat nur max. ca. 120 Watt Verbraucht, da sind momentane Single-Karten mit ca. 180 Watt einiges durstiger.

MfG
 
AW: Neue Grafikkarte Ati oder Nvidia??

ich schau das ich morgen mal das netzteil ausbau :) dann kann ich genaueres sagen...
und die hd4870 is gut? ..kommt mir komisch für 150€ da hatte man damals grad mal ne low budget karte gekriegt...
 
AW: Neue Grafikkarte Ati oder Nvidia??

Die Preise haben sich sehr geändert - Karten bekommt man, verglichen zu früher, mittlerweile hinterhergeschmissen, auch schnelle Modelle.
Die HD 4870 oder das Nvidia Gegenstück GTX 260² sind mit dem Flagschiff GTX 280/285 die schnellsten Singlegrafikkarten.
MfG
 
AW: Neue Grafikkarte Ati oder Nvidia??

Ich würde dir auch eine HD 4870 empfehlen!! Die Leistung dieser Karte ist auf einem 22'' Monitor genial!

Ich habe die 4870 von Sapphire ( http://geizhals.at/deutschland/a354896.html ) und spiele jedes aktuelle Spiel auf einem 24'' Monitor unter full-HD auflösung. Alles flüssig!!!!

Die 4850 wäre auch eine Alternative aber die 40-50€ mehr für die 4870 lohnen sich auf jeden Fall...

Wenn du mehr Geld ausgeben willst dann musst du dir eine GTX 280 kaufen :D:D
 
AW: Neue Grafikkarte Ati oder Nvidia??

Johnny_Boy schrieb:
Ich würde dir auch eine HD 4870 empfehlen!! Die Leistung dieser Karte ist auf einem 22'' Monitor genial!

Ich habe die 4870 von Sapphire ( http://geizhals.at/deutschland/a354896.html ) und spiele jedes aktuelle Spiel auf einem 24'' Monitor unter full-HD auflösung. Alles flüssig!!!!

Wenn du mehr Geld ausgeben willst dann musst du dir eine GTX 280 kaufen :D:D

die frage ist lohnt sich die mehr investition im vergleich zur 4870 ?
mfg x=x
 
AW: Neue Grafikkarte Ati oder Nvidia??

die frage ist lohnt sich die mehr investition im vergleich zur 4870 ?

Wendern sowiso GTX 285. Die GTX 280 ist völligst uninteressant geworden - fast gleicher Preis aber weniger Leistung.

Dann mach dir doch selber ein Bild drüber ...

... man muss nur ca. 30 Sek. suchen.


Ob du die Mehrleistung willst/brauchst kann dir kein Mensch sagen, das musst du selbst wissen.
MfG
 
AW: Neue Grafikkarte Ati oder Nvidia??

oder für 300 Euro ein Crossfire Gespann ;) und gleich nen neues NT dazu
 
AW: Neue Grafikkarte Ati oder Nvidia??

Was bei den ATI Karten ne ganz nette sache ist, das Ton über HDMI übertragen wird, und die Karten nen eigenen Soundchip haben. Ist jetzt vielleicht für die meisten nicht wirklich interessant, aber nett auf jeden Fall.

Ob es jetzt ne ATI oder ne Nvidia Karte hängt eigentlich von dir ab. Im Prinzip tut sich bei der GTX260 und der 4870 nicht viel. Nvidia bietet zwar Physx, aber ich persönliche sehe bis dato darin noch kein wirklich Argument, weil es bis dato nicht wirklich viel bringt bzw zu 98% Marketing ist.

Ich für meinen Fall hab ne 4870, und würde die Karte wieder kaufen, bin absolut zufrieden. Von der Kühlung her empfehlen viele die z.b. Toxic welche scheinbar einer der leisesten Vertreter ist.
 
AW: Neue Grafikkarte Ati oder Nvidia??

nen monat die füße still halten und zur HD4890 Greifen ^^
 
AW: Neue Grafikkarte Ati oder Nvidia??

n monat ist schon fast zu hoch gegriffen. der offizielle launch wird ja schon in einer woche sein...wobei man dann sicher noch 1-2 wochen warten könnte um zu sehen wie sich die preise entwicklen. wenn die 4890 wie erwartet schnell gegen die 200€ marke gehen wird, dann wird die 4870 wohl auch noch n stückchen in den keller gehen ^^

was wollen wir als endkunden denn mehr ?! ;)
 
AW: Neue Grafikkarte Ati oder Nvidia??

founti schrieb:
Nvidia bietet zwar Physx, aber ich persönliche sehe bis dato darin noch kein wirklich Argument, weil es bis dato nicht wirklich viel bringt bzw zu 98% Marketing ist.

Auch wenn es vielleicht nich das Threadthema ist, aber gibts dazu eine Quelle oder einen
Bechnmark?

Ich nach "meiner persöhnlichen" Meinung würde auf jeden Fall im direkt Vergleich zu einer GTX260² greifen.
Mal abgesehen von der Kompatiblität mit den verschiedenen Spielen
ist PhysX nicht so theoretisch wie viele behaupten oder glauben.

Es gibt immerhin schon einige Spiele die hier einen Unterschied sehen.
Wie wäre es z.B. mit Mirror's Edge,
hier fehlt einiges an optischen Highlights auf einer ATI.
 
AW: Neue Grafikkarte Ati oder Nvidia??

Die kompatibilität ist gleichgut, schonmal was von DIRECTX GEHÖRT? Ist seit 1995 glaube eine vereinende Grafikschnittstelle...

Meist ist ATI sogar in den Spielen, wo das NVIDIA Logo am Anfang aufblitzt, schneller....

PhysX ist Schwachsinn, zumal mit DirectX 11 dem ganzen sowieso der Todesstoß versetzt wird.

Bisher gibt es nur Cellfaktor als einziges Spiel, wo PhysX nen Spielelement darstellt. Ansonsten sinds nur optische Spielereien , die auch die CPU könnte, aber da bezahlt Nvidia viel, dass die Entwickler es net über die CPU machen....

Dazu kommt, dass die Bildqualität bei ATI seit ca 6 oder mehr Jahren, der von NVIDIA überlegen ist. Kantenglättung kostet bei den 4xxx Modellen auch weniger als z.B. bei einer GTX260...
Und bekanntermaßen sind Nvidia Treiber die nr.1 Absturzursache von Windows.. kann man bei Mircrosoft in der Knowledge base nachlesen...

Also ganz klar. ATI Radeon 4870 1GB in form einer Sapphire TOXIC oder einer Powercolor PCS+

Die beiden bieten ne gute Übertaktung von Haus aus und sind dabei recht leise.
 
AW: Neue Grafikkarte Ati oder Nvidia??

Bei deinen ganzen erdrückenden Beweisen ist es für mich ein unding das nVidia überhaupt noch existiert.
Ironie OFF

Du brauchst auch nicht gleich so ausfallend werden. Ich bin vielleicht in diesem Forum
erst relativ neu registriert, das heißt aber nicht das ich blöd bin bzw. von der
Thematik überhaupt keine Ahnung habe.

DX11 soll PhysX also abtöten? Warum arbeitet ATI dann selbst an einer ähnlichen Technik?
Hat man im Hause AMD etwa zuviel Geld seit man mehrere tausend Mitarbeiter entlassen musste?

Ich hab kein Problem mit ATI und finde die Preispolitik der Firma io und trotzdem
habe ich mich seit Jahren entgegen jeder Logik (stimmt's Bully|Ossi?)
für die grüne Seite der Macht entschieden.

@ X=X
Am besten du wartest auf die HD4890, schaust dir die Preise und Benchmarks an
und entscheidest dann ohne Einfluss von den Forum-internen Markenjunkies :D.

RedzTaC

Edit:
"Und bekanntermaßen sind Nvidia Treiber die nr.1 Absturzursache von Windows.. kann man bei Mircrosoft in der Knowledge base nachlesen..."
Dazu hätte ich gerne den Link...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte Ati oder Nvidia??

founti schrieb:
Was bei den ATI Karten ne ganz nette sache ist, das Ton über HDMI übertragen wird, und die Karten nen eigenen Soundchip haben. Ist jetzt vielleicht für die meisten nicht wirklich interessant, aber nett auf jeden Fall.
na sieh mal einer an, wusste ich garnicht! also sprich hdmi kabel an lcd tv anschließen udn ich hab ton??? das wäre ja der hammer.....
Bully|Ossi schrieb:
Die kompatibilität ist gleichgut, schonmal was von DIRECTX GEHÖRT? Ist seit 1995 glaube eine vereinende Grafikschnittstelle...

Meist ist ATI sogar in den Spielen, wo das NVIDIA Logo am Anfang aufblitzt, schneller....

PhysX ist Schwachsinn, zumal mit DirectX 11 dem ganzen sowieso der Todesstoß versetzt wird.

Bisher gibt es nur Cellfaktor als einziges Spiel, wo PhysX nen Spielelement darstellt. Ansonsten sinds nur optische Spielereien , die auch die CPU könnte, aber da bezahlt Nvidia viel, dass die Entwickler es net über die CPU machen....

Dazu kommt, dass die Bildqualität bei ATI seit ca 6 oder mehr Jahren, der von NVIDIA überlegen ist. Kantenglättung kostet bei den 4xxx Modellen auch weniger als z.B. bei einer GTX260...
Und bekanntermaßen sind Nvidia Treiber die nr.1 Absturzursache von Windows.. kann man bei Mircrosoft in der Knowledge base nachlesen...

Also ganz klar. ATI Radeon 4870 1GB in form einer Sapphire TOXIC oder einer Powercolor PCS+

Die beiden bieten ne gute Übertaktung von Haus aus und sind dabei recht leise.
danke für die info..wird wohl ne ati 4870 werden :D :D
haste nen link zur sapphire toxic ?? oder der powercolor?
 
Zurück
Oben