Test Test: ATi Radeon HD 4890 vs. Nvidia GeForce GTX 275

Wo bleibt ein Test zur HD 4890 mit "Voltage Tweak" oder den angeblichen Karten mit über 1000MHz GPU-Takt?

Ich denke, nicht nur ich, sondern auch viele Andere würden gern sehen, was das bringt und welche "Risiken und Nebenwirkungen" :D diese Dinger in Bezug auf Hitze, Leistungsaufnahme, Lebensdauer, Preis und vorallem Leistung, mitsich bringen.

Treibt mal bitte son Teil auf, und testet es.
Ansonsten, weiter so, die Tests sind spitze!!! ;)

Danke.
 
@ Mod / Admins

Ich habe ein paar Fragen zu eurer 3D Mark Vantage Testmethode im allgemeinen:

Wenn ihr den Bench durchführt, macht ihr dann den Kompletten Test oder GPU 2?
Sind die Zahlen im Test die 3D Mark oder GPU Scores?
Habt ihr beim Vantage Bench Physx an oder aus?
 
Overall-Score ohne PhysX.
 
Hm zu der Lautstärke die hier im Test angegeben wird muss ich leider sagen das diese in keinster Weise korrekt sind. Laut diesem Test ist die GTX 275 fast identisch laut wie die GTX 260² ... also ich habe jetzt 2 Hersteller durch (EVGA u. Zotac) und bei beiden Karten ist die IDLE Lautstärke mindestens doppelt so laut als wie bei der GTX 260². Die Umdrehungen sind laut GPU-Z zwar gleich aber der Geräuschpegel auf keinen Fall ... keine Ahnung was NVIDIA da schon wieder gemacht hat hilft nur das Precision Tool von EVGA um die Karten einigermaßen erträglich zu machen und wie ich gerade feststelle funktioniert das mit dem runter Regeln der Lüftergeschwindigkeit nicht bei der Zotac Karte sondern nur bei der EVGA Karte.

Finde ich sehr schade ich habe mich auf die Testergebnisse hier von CB verlassen und mir nur aus dem Grund, dass die Karte angeblich genauso leise sein soll wie die 260² gekauft ...

jetzt heisst es wieder zu Saturn und wieder umtauschen ... :(
 
also ich habe auch die zotac. Finde sie nicht wirklich viel lauter als ne gtx260, die mein bruder hat. Und regeln kann ich den lüfter mit dem EVGA tool auch problemlos. Von daher machst du vielleicht was falsch.

PS: die GTX 275 von Palit ist gegen die Zotac aber richtig laut, trotz dobbellüfter!
 
Hmm ich weiss net was man da großartig falsch machen kann ... nach oben hin konnte ich den Lüfter auch verstellen aber er ließ sich einfach nicht unter die 40% bringen und bei der Geschwindigkeit dreht der Lüfter bei ca. 1500rpm .... wenn sonst alles ruhig und leise im PC ist ... hörste das halt ...

Bei der Palit war es bisher so ... das der Lüfter nicht mit dem Video Bios gesteuert wird sondern mit dem Treiber. Jedenfalls war es bei der 96GT so ... ka ob das so geblieben ist.
 
ja bei der 96gt war das echt so. ist aber bei der 275er palit definitiv nicht der fall!
 
Jetzt habe ich in die GTX285 sooooviel Geld gesteckt und für 60 Euro weniger hätte ich jetzt ne GTX275, die fast so schnell ist. *seufz* Das ist das mühsam am PC Sektor... Geld ausgegeben und Hardware installiert = fast schon wieder veraltet. =(

Das nächste wird wahrscheinlich eine GTX295 mit nur einem PCB sein... oder wenn die alten GTX295 Preise fallen eine von denen. Aber für das Jahr ist Sense mit Geld ausgeben. *grummel*
 
White Cobra schrieb:
Jetzt habe ich in die GTX285 sooooviel Geld gesteckt ...

Unmut kann ich verstehen, je näher man dran ist am Release-Datum umso schneller verbrennt man sein Geld, daß die GTX 275 technisch und leistungsmäßig so nah an der GTX 280/285 orientiert sein wird, war nicht vorherzusehen. Falls dich das tröstet ... wie die Wirtschaftskrise gezeigt hat: auf dem Geld hocken oder horten bringt auch nichts. :cool_alt:

Wie mit der Asus GTX 260 Matrix oder den sparsamen "Green" 9800GT-Karten, kommen nach Marktberuhigung wirklich interessante Modelle, Abwarten können beim Aufrüsten ist eine echte moderne Tugend geworden, ging mir ähnlich.
icon_stupid1tjg.gif
 
Die GTX 275 soll also schneller sein wie die GTX 285 obwohl die technischen Daten und Taktraten überall bei der 285 besser sind?

:freak:
 
Genau, die GTX285 ist und bleibt die schnellste Single GPU Karte auf dem Markt und daran erfreue ich mich halt jetzt. Auch wenn es nur ein paar wenige Frames sind:

Ich hab die Schnellste! :-p

Habe seit Anfang Jahr 2600 Franken (ca. 1700 EUro) in meinen Rechner gesteckt. Nun ja... was soll's. Jetzt kommt noch ein neues Gehäuse, dann ist wohl langsam. Für den Moment ;) Falls nichts bahnbrechendes an Hardware oder massig auf 4-Kern optimierte Software auftaucht. ;)
 
Die GTX 275 ist der hammer
Vor allem im Preis/leistungsverhältniss perfeckt
Meine nächste Grafikkarte^^
 
P/L ist nicht perfekt.
Würd mir keine Karte mehr mit 896mb kaufen.
 
Hi

Mich würde interessieren, wie euer Belüftungskonzept im Testystem der HD4890 aussah.
Denn die angegebenen Temperaturen im Idle erreiche ich mit meiner Karte (ebenfalls Powercolor) nicht mal mit starkem untertakten und untervolten - weniger als 55°C geht nicht.
Und die Last-temps mit 69°C klingen auch sehr utopisch.

Ich wüsste eigentlich nicht, was ich falsch mache. Habe ein Antec P182 mit drei Scythe S-Flex verbaut. Für genügend Durchzug dürfte also gesorgt sein.
 
Durchzug zu wenig.
Meine HD4890 erreichte auch unter LAst mit 35% Lüfterspeed niemals die 69°C.
Liegt also am Gehäuse/Lüftung.
 
Wie schon gesagt, bei mir werkeln zwei S-Flex @800rpm im Gehäuse (im letzten Post habe ich "drei" geschrieben. allerdings sitzt der dritte in der unteren Kammer und ist nur für die HDDs zuständig). Zusätzlich bläst der Antec-Lüfter in der Front (auf low, andernfalls macht er zu viel Krach) noch in Richtung GraKa.
ich wüsste nicht, was ich da noch verbessern könnte; alle anderen Temperaturwerte sind doch schließlich mehr als gut. Ich müsste also die Lüfter hochdrehen und dadurch höhere Lautstärken in Kauf nehmen.

@schaffe: beschreibe mir doch mal bitte deine Gehäuse-Lüfter-Kombi inkl. aller für mich wissenswerten Details.
 
Zurück
Oben