Datensicherung per RAID1 ?

twin

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.253
Grüßt euch!
Ich habe mal eine kleine Frage...nicht zur Datenwiederherstellung sondern zur Sicherung.

Bei einem Rechner soll eine Festplatte ständig gesichert werden, dass falls die Platte mal abraucht alle Daten noch irgendwo anders vorhanden sind.

Angedacht ist meinerseits ein RAID1 System, da ja zeitgleich die Daten auf einer zweiten Festplatte geschrieben werden und bei einem Defekt die zweite Platte als Primäre eingesetzt werden kann?!

Habt ihr da noch Alternativvorschläge? Gibt es eine Software die gleiches tut und die Sachen dann auf einer externen HDD kopiert, also in Echtzeit sichert??

Ich danke schon mal für eure Hilfe!
Gruß
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
RAID1 erstellt einen Spiegel als Schutz für einen Festplattenausfall.
Ersetzt kein Backup.
Wenn versehentlich Daten gelöscht werden, werden diese auch auf den Spiegel gelöscht.
Im Fall wenn die Sicherheit hoch ist, ziehe Backup-Software in Betracht.
Schaue dir mal NovaBackup an.
http://www.novastor.de/products/novabackup/novabackup-professional.html
Sichert auch Daten während der Bearbeitung, so das vorige Revisionen nach Änderungen und speichern wiederhergestellt werden können.
Speziell die Option Sicherung offener Dateien unter den Reiter Funktionen.
Es gibt so gut wie kein Medium das nicht unterstützt wird.
Kann auch frei konfiguriert werden.

Ist nur ein Tip.

Viele Grüße

Fiona
 
RAID ist ein Schutz vor Ausfällen. D.h. wenn du einen Rechner betreibst, der keine Sekunde während er gebraucht wird, nicht gehen darf. Fällt eine Platte aus, läuft er mit der anderen.
RAID ist keine Datensicherung. Fällt z.B. der Controller aus oder löscht man versehentlich was, sind diese Daten futsch.

Zur Datensicherung nutzt man Backups oder synct ganz einfach seine Daten auf ein anderes Medium. Fällt hier die Festplatte aus, fällt vorerst auch der PC aus.
Doch es kann am PC alles gleichzeitig kaputt gehen und die extern gelagerte Sicherung auf HDD, DVD oder sonst wie ist davon unbeeindruckt. Man kann sein System mit neuer Hardware wieder aufbauen und hat noch alle gesicherten Daten zur Verfügung.

Zur Sicherung per Sync drei Freeware Optionen:
- FreeFileSync
- Synkron
- DirSync
 
danke für eure ausführlichen Antworten!
Das RAID 1 ein normales Backup nicht ersetzen kann war mir klar :) Es besteht einfach die Angst, dass mal die HDD ausfällt und somit alle Daten futsch sind. Das man beim versehentlichen Löschen von Daten, Virenbefall etc. nicht geschützt ist, ist mir bewusst.
Daher kam mir halt RAID in Betracht oder irgendein Tool, welches in Echtzeit die Daten auf eine andere Platte sichert.

@Fiona: Das Tool klingt sehr interessant und werde es mir mal etwas genauer anschauen.

@CPat: Normale Backupsoftware oder Sync-Software ist bei uns vorhanden, nur leider immer welche, die halt dann auf Knopfdruck oder nach einer bestimmten Zeit sichern.
 
Zurück
Oben