Neuen PC absichern

Bellringer

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
802
Hallo zusammen,

ich bekomme in den Tagen einen neuen PC und möchte diesen weitestgehend sicher machen ohne jedoch massig Systemressourcen zu verbrauchen.

Was würdet ihr mir generell empfehlen an Software (möglichst Open Source / Kostenlos).

Virenprogramm?
Habe an AntiVir personal gedacht. Ist kostenlos und auch recht OK wie ich gelesen habe.

Sonst noch was Firewallmäßiges?
Oder reicht ein Virenprogramm wie AntiVir?

Grüße
 
1. Antivirus: Avira, AVG oder Avast
2. Firewall: Einfach die Windows-XP/Vista-eigene Fw aktiviert lassen
3. Sicherstellen, dass automatische Updates aktiviert sind
4. Dem User ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten einrichten
 
4. Dem User ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten einrichten
Oder zumindest bei Vista die UAC nicht aus machen, ein einrichten eines zusätzlichen Benutzerkontos mit eingeschränkten Rechten ist hier nicht nötig.

Sonst mal hier schauen: (gilt teilweise auch für Vista, auch gehe ich davon aus, das es ein Microsoft OS ist)
[How to] Save my XP
 
Zurück
Oben