[Borland Builder 5] GUI Buttons verlinken

Steffen6600

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
178
Hey Leute,

erstmal zu mir ich habe Grundkenntnisse im C++ programmieren. Ich habe aber jetzt vor ein Programm auf Grafischer Oberfäche zu schreiben, bzw habe das schon. Nur habe ich das Problem, dass ich Buttons mit neuen Formularen verlinken will, aber das nicht wirklich hinhaut. Hat jemand da einen Tipp oder ein gutes Tutorial für mich ?

mfg Steffen
 
Was willst Du verlinken?

Um ein Formular zu zeigen, wäre das eine Möglichkeit:
Code:
void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender)
{
[B]Form2->Show();[/B]
}
 
Okay vielen dank schon mal

wie und wo definier ich nun das neue Formular ?
 
Das ist schon klar ^^

aber der sagt mir immer das es ein undefiniertes Formular ist, obwohl es FormularLogin heist und beim Button genau so geöffnet werden soll.

Gibt es eigtl ne übersicht alles Befehle in der GUI ? Sowas wie Show(), Close() etc..
 
Hab den C++ Builder jetzt leider nicht vor mir.
Versuche es mal mit F1. Bei Borland kannst Du auch was mit dem Cursor markieren, dann zeigt es Dir die Hilfedatei zum markiereten Begriff/Befehl.
 
So das mit Button hat schon mal hingehauen, danke schon mal...

Nur jetzt möchte ich nicht das sich durch jeden Buttonclick ein neues Fenster öffnet sonder sich wie einer Hompegae der Inhalt der verschiedenen Buttons nur in der Mitte des Fensters verändert, wie ist sowas zu bewerkstelligen ?
 
Deine Buttons haben eine Beschriftung (Caption), und diese soll aktualisiert/geändert werden, richtig?

Button1 -> Caption = Deine Methode ();
 
ne, es geht darum das sich bei jedem Button click immer nur die mitte des eigentlichen Formulars ändert und alles im selben Formular geschieht.
 
Dann probier es so:

void __fastcall TForm2::Button1Click(TObject *Sender)
{
Label1 -> Caption = Dein Text;
}
 
Zuletzt bearbeitet: ("..." entfernt)
Okay, es wird kein Fehler erkannt, aber der schreibt mir meinen Text nicht ins Label auch nicht mit ".."
 
Oops^^
Die "..." sollten nur heissen: weiterer Code. Lass die mal weg. Hast Du denn dort ein Label benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Soooo ich hab mal wieder ein paar Fragen ;-)

1. Ich habe im meinem Programm 2 Buttons für Login und Registrierung, diese sollen mit einer Datenbank verbunden werden, die dann beim Login die Daten mit den Vorhandenen abprüfen und wenn Sie richtig sind den Zugang zum kompletten Programm gewähren und bei Registrierung neue Daten in schreiben die dann beim Login genutzt werden. Wie ist denn sowas umsetzbar ?

2. Möchte ich eine Datenbank bzw Tabelle auf Buttonklick im Programm ausgeben.

3. Möche ich anhand eines Suchfeldes eine Tabelle durchsuchen lassen und die Ergebnisse anzeigen.

Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei ein wenig weiterhelfen :)

Steffen
 
Das wirst Du mit SQL (lässt sich recht einfach in C++ einbinden) machen können. Du brauchst die Datenbank. Dann lassen sich auch Abfragen formulieren und diese kann man ausgeben.
 
Gibts dazu irgendwie gut beschriebene Tutorials, die mein leicht umsetzten kann ?
 
Zurück
Oben