HP Pavilion dv5-1156eg oder MSI EX623

lolku

Cadet 1st Year
Registriert
März 2009
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Beratung...

Ich soll für einen Freund ein Notebook kaufen. Anwendungsbereiche: Office, Internet, bisschen Grafikbearbeitung (Photoshop) und zocken (wohl in richtung Cod4 und 5)

Preislimit sollten eigentlich 650eur sein...

Jetzt habe ich mir auch aufgrund der guten Bewertungen hier im Forum das MSI EX623GS-T5842VHP ausgeguckt.
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi_megabook/multimedia+serie/msi+ex623gs+t5843vhp

oder

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp_business/pavilion+sonderpreisaktion/hp+pavilion+dv5+1156eg+gaming+und+multimedia+book
HP Pavilion dv5-1156eg, wobei das HP. Für nur 25eur mehr hat es es eine besser Grafikkarte (9600M GT). Von der Verarbeitung soll es laut notebookjournal ebenfalls gut sein.
Nachteil den ich sehe: Kein Numpad, eventl. ein etwas schlechteres Display (relativ schwache Helligkeit und Kontrast).
Sonst sind die beiden books eigentlich gleich ausgestattung außer, dass das HP nur 3gb Ram hat ist bei Vista32bit aber eh wurst. Da nützen die 4gb beim MSI wohl auch nichts.

Ich weiss nicht genau, wie sich die CPU t5800 im Gegensatz zur T3400 auswirkt, sonst könnte ich das NB vom MSI auch nochmal 40eur günstiger bekommen (mit der T3400)...

Hoffe ihr könnte mir die Entscheidung erleichtern...


Danke schonmal

Grüße
lolku
 
Hi,
also ich würde jetzt mal behaupten, dass es wohl hauptsächlich davon abhängt ob man "viel" spielt oder nicht. Beziehungsweise ob einem ein 16" Display oder 15,4" besser gefällt.

Die silberne Tastatur beim HP ist natürlich Geschmackssache...^^

Auf die Displaybewertung vom Notebookjournal würde ich persönlich jetzt nicht allzuviel geben... Die haben auch vom MSI EX623 das Display als "schwach" bewertet! Hier im Forum sind alles MSI Besitzer mit dem Display zufrieden...
 
und die 9600m GT mit gddr2, welche hp grundsätzlich einsetzt, ist nur minimal schneller wie die 9500m GS, welche man aber problem über das niveau einer 9600m GT gddr2 takten kann.

zur cpu... der t3400 ist teils schneller wie der t5800, teils aber auch minimal langsamer. der aufpreis von 40euro lohnt überhaupt nicht.
 
Aber denkst du nicht, dass die 9600M GT im unübertaktetem Zustand schon um einiges schneller ist? Denn übertakten würde ich die Grafikkarte auf keinen Fall.

Ich habe nochmal ein bisschen gesucht und auf cyberport das das mit einem P8400 gefunden. Ok, kostet zwar insgesamt 699eur aber dafür ist noch eine Notebooktasche und Maus dabei.

Ob sich das alleine wegen der CPU lohnt?



Achso, was würdet ihr denn bezüglich der Verarbeitung der Geräte sagen? Was ich bisher gelesen habe ist der HP etwas besser verarbeitet. Vorallem in Punkto Tastatur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm bei dem Angebot sind allerdings nur 2GB RAM verbaut und für heutige Spiele in Kombination mit Vista sind mindestens 3GB Pflicht wie ich finde, um noch genug Leistungsreserven zu haben. Kann man ja aber noch nachträglich einbauen.

Edit: Die 9600 GT mit DDR2 ist etwa 20% langsamer als die Version mit DDR3 Speicher und damit unübertaktet wirklich nur minimal schneller als die 9500M GS. Kannst ja hier mal schauen:

9600M GT: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9600M-GT.9283.0.html
9500M GS: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9500M-GS.7635.0.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... Stimmt. Scheint wirklich nur minimal schneller zum sein.

Aber vermutlich ist die Verarbeitung beim HP besser!? Vorallem die Tastatur. Das NB soll hat auch für jemanden sein, der recht viel schreiben muss...
 
Also das HP ist schon sehr gut verarbeitet...hab mir letztens mal ein anderes dv5 im MM angeschaut.

Die Tastatur ist richtig gut muss ich sagen, da gibt nix nach beim Tippen und man bekommt ein gutes Feedback beim Schreiben. Die Tasten selbst sind auch etwas größer im Vergleich zu den meisten Notebooks.

Das Gehäuse macht auch einen sehr stabilen und robusten Eindruck, die Handballenauflage gibt auch bei starkem Druck nur minimal nach.

Das Touchpad ist wie ich finde leider etwas zu glatt geraten, aber das ist evtl. auch eine Sache der Gewohnheit.

Hab hier auch gerade einen Test gefunden, ist zwar nicht genau das Modell, aber ist von der Verarbeitung her gleichwertig: http://www.notebookjournal.de/tests/hp-pavilion-dv5-1140eg---1032eg-686

Edit: Ups, hab gerade gesehen, dass du den Test ja auch schon gesehen hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, also ich habe mir jetzt überlegt dann wohl das HP zu kaufen.

Nur habe ich gelesen, dass die HP dv5-11xx Serie Probleme mit den Softtouch Tasten (Multimediatasten) hat. Die machen sich wohl nach längerer Betriebszeit manchmal selbstständig. Oft wird beschrieben, dass die Lautstärke sich einfach von selbst verändert und man somit aus laufenden Programmen geschmissen wird (kommt wohl immer ein Fenster mit Lautstärkeanzeige)...

Ich habe noch nicht rausbekommen ob es sich hierbei um ein Hard- oder Softwareproblem handelt...

Weiss jemand von zufällig was darüber?
 
Da ich mich auch für das Notebook interessiere habe ich auch mal ein bisschen gegoogelt...
Also das mit den Problemen der Softtouchtasten habe ich auch schon gelesen. Allerdings konnte ich nicht rausfinden bei welchen Modellen oder ob es immer vorkommt. Ob es sich um ein Software bzw. Treiber- oder um ein Hardware Problem handelt habe ich leider auch nicht rausbekommen...

Angeblich liegt es daran, dass HP wärmeempflindlich Softtouchtasten verbaut, die irgendwann, wenn die Betriebstemperatur ein gewisses Level erreicht hat nicht mehr von der Körpertemperatur der Finger unterscheiden können...

Ob das wirklich so stimmt?! Ich weiss ja nicht...^^


Wäre super wenn hier jemand näheres berichten könnte oder ggf. mal testen kann.


Gruß
Maseman
 
Zurück
Oben