Textbox am Cursor öffnen

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Tach zusammen,

habe eine Frage. Möchte auf einer Webseite erreichen, dass beim Klick auf ein Symbol eine Textbox mit einer Eingabeoption geöffnet wird. Habe ich auch soweit per JS hinbekommen. Nur öffnet sich die Box immer an einer festen Position, die ich über Koordinaten zugewiesen habe. Wie kann ich es machen, dass sich die Box immer an der Position öffnet, wo ich geklickt habe ?

Gruß Schnipp
 
Du musst dazu die X und Y Koordinaten des Mauszeigers abfragen. Google mal nach Cursorposition und JavaScript, da sollte er dir eigentlich alles wichtige Ausspucken.
Teste aber unbedingt mit allen Browsern... gibt da teils heftige Unterschiede!

Hab dir da mal fix was aus meinen Fundus raus gesucht...

Code:
var xPos;
var yPos; 

var docEl = (
             typeof document.compatMode != "undefined" &&
             document.compatMode        != "BackCompat"
            )? "documentElement" : "body";

function dpl_mouse_pos(e)
{

    xPos    =  e? e.pageX : window.event.x;
	yPos    =  e? e.pageY : window.event.y;

	if (document.all && !document.captureEvents)
	{
	    xPos    += document[docEl].scrollLeft;
	    yPos    += document[docEl].scrollTop;
    }

	
}

document.onmousemove = dpl_mouse_pos;
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird problematisch sobald man viele solche felder hast... da du performance einbrüche haben wirst.
 
Zurück
Oben