Gainward GTX260 896MB GS / neues Bios / 2d Betrieb - Lüfter

miss-unbekannt

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
80
Hi zusammen,

ich habe eine
Gainward GTX260 896MB GS

Ich hatte das Problem wie alle anderen mit dieser Karte das sie im 2D betrieb nicht runter getaktet hat.
Der Lüfter lief auch im 2D Betrieb auf 40% - viel zu laut, bei 30% wäre es ok.
Die Luftzirkulation in meinem Tower ist sehr gut und im 2D Betrieb bis auf die Grak sehr leise.

Von Gainward hatte ich heute ein neues Bios erhalten
0025_GX260_P12.rom (siehe Anhang)
Angeblich soll die Graka hierdurch im 2D betrieb runter takten.


Ich nutze Vista 64 Bit und laut GPUz läuft die Karte bei mir immer mit 625 MHz auch im 2D Betrieb also keine Veränderung :(
Wenn ich ein Spiel anstarte kann ich keine Veränderung feststellen.

Das Flashen mit "nvflash" unter DOS war erfolgreich.
Das neue Bios Datum wird mit "NiBiTor" auch angezeigt.

Der Lüfter läuft leider nach wie vor die ganze Zeit auch im 2D Betrieb mit 40%,
dies wurde laut gainward auch nicht verändert.
Also müsste man dies manuell mit NiBiTor anpassen, leider versteh ich aber nicht welche Werte ich genau ändern muss.
Zunächst sollte ja der Wechsel zwischen 2D und 3D Betrieb funktionieren da die graka ja so deutlich "kälter" im 2D Modus wär.

könnt ihr euch das neue Bios mal anschauen?
Evtl. könnt ihr mir sagen was hier verändert wurde?
Oder mir bei der Optimierung helfen

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • 0025_GX260_P12.zip
    43,4 KB · Aufrufe: 1.260
Wäre jetzt noch interessant ob die Leistungsaufnahme im Idle trotzdem runter geht (auch ohne Taktänderung).
Nicht dass ich dir nicht traue... ;) Aber ich warte bis ich die Mail bzw. das Bios von Gainward bekomme... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios geht,
schaltet bei mir nur nicht in den 2D Betrieb wenn ich beide Monitore aktiviert habe.
Muss am nvidia Treiber liegen

Mit einem Monitor kalppt es problemlos, siehe Anhang.

Tja schade ich hab mich leider zu sehr an die 2 Monitore gewöhnt.
Da bin ich jetzt echt enttäuscht von nvidia, kann man das nicht irgendwie einstellen ?
Bzw. vielleicht wird es ja mit den nächsten Treiber verbessert ?
Wisst ihr da mehr?
 

Anhänge

  • 1Monitor-2D.jpg
    1Monitor-2D.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 2.025
hm also von bios flashen muss ich sagen hab ich keine ahnung
aber anscheinend dreht das neue BIOS die taktraten im 2D runter
was mir nur komisch vorkommt ist dass bei der angehängten grafik die temp der graka im IDLE auf 51°C ist bei mir läuft meine mit normalen taktraten auf 45°C deswegen frage ich mich ob das was bringt

wie siehts eigentlich aus hat gainward was dazu gesagt bezüglich bios flashen und garantie ?
 
miss-unbekannt schrieb:

Hast du zufällig auch die Leistungsaufnahme deines Systems gemessen (vorher/nachher)? Taktrate herunterdrehen ohne dass die Leistungsaufnahme sinkt bringt ja nix.
 
Lüfter läuft in 2D mit 30%, in 3D aber ganz normal - die Kurve ist nur flacher. In 2D gehen die Clocks und die Voltage runter. Nutzung auf eigene Gefahr.
 

Anhänge

  • GTX260_30%_idle.7z
    40,3 KB · Aufrufe: 1.101
Naja, also ich habe mit dem Standard-BIOS und 30% Fan-Speed im idle bis zu 58°C wenn die Karte mal heiß war. Kurz nachm booten, hab ich da nur 40°.

@Taktraten: Also so stark ist die Taktreduzierung nicht, das könnte ich per Rivatuner und hotkeys auch selbst hinbekommen. Werden denn nachweislich die Spannungen gesenkt? Das würde wenigstens etwas bringen.
 
C.J. schrieb:
@Taktraten: Also so stark ist die Taktreduzierung nicht, das könnte ich per Rivatuner und hotkeys auch selbst hinbekommen...

Das ist das was mich interessiert. Die Senkung der Taktrate via Rivatuner bringt bei der Leistungsaufnahme fast nichts (2-3 Watt). Laut Screenshot taktet die Karte nun im "Referenzdesign" (300 statt 623), das ist doch einiges.
 
Sorry die Leistungsaufnahme hab ich nicht gemessen.

mir bringt das ganze jetzt leider nicht sehr viel, da ich im 2D Betrieb die beiden Monitore brauche.
Und leider tatktet sich die Graka mit dem neuen Bios nicht runter, könnte aber auch am Nvidia Treiber liegen.
Mit einem Monitor geht alles bestens.
 
Mit Rivatuner hatte ich auf 312/550 (50% des Standardtaktes, für weniger muss man im Expert-Mode was umstellen) und es waren maximal 3 Watt Unterschied zum Standardtakt. Ergo kann eine Ersparnis nur durch eine Spannungssenkung erfolgen, denn selbst mit 100/100 würde man (rechnerisch) nichtmal 20% einsparen.
 
Deshalb macht mir ja die Aussage von y33H@ noch Hoffnung dass die Spannung auch runter geht.

Was mich immer noch "beruhigt" ist dass auch die Karte weniger braucht als z.B. eine 4870.
 
Das stimmt. Wobei es bei der 4870 sehr viel bringen soll, den Speichertakt manuell zu senken. Mit etwas Fummelei erreicht die dann auch GTX260-Niveau. Problem ist nur, dass beim Senken des Speichertaktes das Bild dann für wenige Sekunden flimmert (was wohl der Grund ist, warum ATI das nicht standardmäßig so implementiert hat).

Unter Last ist die GTX260 GS zumindest bei mir relativ genügsam. Etwa auf dem Niveau meiner alten 8800GTS 320 nonOC - bei doppelter Leistung. Im idle gibts aber zu früher keine Besserung.

Womit habt ihr eure Spannung ausgelesen?
 
Also eine wichtige Frage hätte ich jetzt noch:

die Gainward GTX260 GS schaltet mit dem neuen Bios und zwei angeschlossenen Monitoren nicht in den 2D Betrieb (mit einem Monitor geht es perfekt).
Liegt das jetzt am Bios der Graka oder ist das ein Treiberproblem von Nvidia ?


Ich habe gelesen das es bei der GTX 285 auch Probleme mit dem 2D Modus geben soll,
angeblich soll es mit dem 185.20 beta Treiber und dem 2D runtertakten funktionieren.

Ich möchte den 185.20 beta Treiber aber eigentlich nicht installieren weil man viel von Problemen liest / Bluescreen und Freez. Aktuell verwende ich den neusten 182.08 WHQL Treiber
 
vielen dank an y33H@ :daumen:

das bios funktioniert tadellos 2d @ 44° nicht hörbar
10 min Furmark 81°

eine einzige frage habe ich noch und zwar könntest du mir sagen mit welchem tool du die spannungen ausliest :confused_alt: habe es schon mit everest und gpuz versucht


mfg
bullyxxl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schonmal jemand versucht, das neue bios auf die baugleiche palit sonic gtx260 zu flashen? Die hat ja logischerweise das selbe Problem, dass sie von Natur aus keinen 2d Modus kennt und dementsprechend im idle recht warm bleibt und mehr verbraucht als nötig wäre.
Falls jemand mit der Palit erfolg gehabt haben sollte, bitte bescheidgeben! Danke!
 
@ Bullyxxl

Gern geschehen.

Man kann die Spannung mit GPU-Z und Rivatuner auslesen, zumindest bei den 65-nm-Karten. Bei der 55ern idR nicht.
 
Wie habt ihr geflasht?

Folgende Optionen soll ich verwenden:
nvFlash -A -4 -5 -6 -y xxxx.rom

-4 finde ich jetzt in der Hilfe nicht (Version 5.72)

PS: Müsste doch auch ohne Probleme mit einer DOS-BootCD/-BootStick funktionieren, oder? (Habe keine Lust vom Zweitrechner das FDD-LW einzubauen, weiß nicht mal ob ich noch Floppys habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben