Gainward GTX260 896MB GS / neues Bios / 2d Betrieb - Lüfter

Hi,
würde mich mal interessieren ob bei der Plati das gleiche Problem wie bei der Gainward besteht,
das die Karte nicht in den 2 D Modus geht wenn zwei Monitore angeschlossen sind :(

Teste das mal bitte, vorausgesetzt du hast 2 Monitore :)
Würde mich freuen.

Dankeschöööön!!!!
 
Hab jetzt auch nochmal mit dem freundlichen Service-Mitarbeiter telefoniert. Also es gibt wohl ein BIOS, aber:

Ich soll meins auslesen, dem Service-Mitarbeiter schicken, der gibts dann dem Techniker weiter und dieser überprüft dann obs Samsung oder Hynix VRAM-Chips sind, bzw. ob die Chips identische Spezifikationen aufweisen.

Ist dies sichergestellt, bekommt der Service-Mitarbeiter das OK und schickt mir das BIOS.

Jetzt heißts warten bis die Karte endlich ankommt. Hoffentlich schnell:D

Edit: Könnte mir jemand sagen welche Werte ich bei Nibitor eintragen muss, wenn ich übertakte? Die sind ja nicht frei wählbar sondern machen Sprünge. Werden die beim Precision tool korrekt angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt das Auslesen habe ich schon hinter mir. Der Service aus Teipei hat mir darauf das schon gepotstete Bios geschickt. Die Fragen bzgl. der unterschidelichen Werte und deren Auswirkungen bleibt jedoch für mich noch bestehen, da ich mich mit Sachen Bios nicht so auskenne.

Grüße

mpfaff82
 
mpfaff82 schrieb:
Nibitor zeigt für Core/Shader/Mem im
3d(alt) 400/800/300
3d(neu) 400/800/250
2d(alt) 300/600/100
2d(neu) 300/600/250

an. Einer erklärungen hierfür, welche Auswirkungen hat das? Die anderen Werte blieben gleich

3D ist nur ein Übergangszustand und zu vernachlässigen. 2D sind die Taktraten im Windows. Da 100MHz ein bisschen wenig für DDR3 ist haben sie ihn angehoben. Es gibt VRAM der mit so niedrigen Taktraten abschmiert => FREEZE

Ich denke es ist einfach nur ne Vorsichtsmaßnahme. Kannst ja berichten ob dein Flashvorgang geklappt hat und die Karte ordentlich runtertaktet im Idle.


PeacE!
 
wohin sollen den das Bios? Würde auch gerne mal meines einschicken.
 
CR4NK schrieb:
Ich denke es ist einfach nur ne Vorsichtsmaßnahme. Kannst ja berichten ob dein Flashvorgang geklappt hat und die Karte ordentlich runtertaktet im Idle.


PeacE!

Ja sie taktet nun ordentlich runter.


Sollte man den Wert bei 3d wieder auf den Wert anheben wie im Orig Bios, also auf 300 oder ist es gar egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
CR4NK schrieb:
3D ist nur ein Übergangszustand und zu vernachlässigen.

Lass es so. "Extra" bedeutet die tatsächliche Taktrate/n bei 3D Anwendungen (Spiele/Benches/wasweißich). "3D" ist unwichtig.

Ich wünsch dir viel Spaß mit deiner Graka:p
 
hi, das ganze klingt recht interessant und ich denke darüber nach mir auch eine GTX260 von palit zu holen.
allerdings würde mich interessieren wie weit man den lüfter herunterregeln kann (in % und RPM) und ob die lüfter bei min-rmp zum "pwm-klakkern" neigen?
danke!
 
Bis 0% und der hier klackert auch nicht.
 
naja, etwas airflow muss ja sein ;)

ab wann laufen die lüfter denn an? wie sieht die skalierung aus? x% = k* y RMP?
und was ist die minimal sinnvolle drehzahl ohne dass die karte zu heiß wird?
 
Ich fänds cool wenn jeder hier so ein paar Erfahrungswerte seiner Gainward oder Palit Karte reinschreibt. Ist zwar nicht grad der Threadtitel, aber deswegen nen neuen aufzumachen...

Sowas wie:
-minimale Lüfterdrehzahl
-Spulenfiepen
-Heatbug
-OC-Ergebnisse

Nur so ne Idee...


PeacE!
 
Also , ich werde morgen dann auch mal bei Palit anrufen.
Also die minimale Lüfterdrehzal der Palit ist 25. Ich lass den Lüfter im Idle auf 30% und @ Last auf 55%
So Habe ich vernünftige Temps. Höchstens 65Grad @ Last und das bei FurMark 1680 x 1050 8X AA

Übertaktet habe ich sie auch schon und bei mir läuft sie zurzeit stabil auf:

702/1476/1161
Leider geht bei mir auch nicht mehr, trotz den sehr guten Temperaturen.

Spulenfiepen habe ich bisjetzt nur beim 3dmark06 gehabt, als es die Tests geladen hat
Sonst noch nie !

Wenn jetzt noch das 2D/3D Problem gelöst wird, bin ich sehr zufrieden ! :)
 
Wie gesagt das Bios löst das 2D/3D Betrieb aber nur wenn du mit einem Monitor arbeitest :(

--> Das ist momentan mein Hauptproblem das ich gerade im 2D betrieb beide Monitore benötige, und die Gainward taktet sich mit dem neuen Bios dann nicht in den 2D Modus :(
 
So Palit hat sogar noch etwas zu den veränderten Werten gesagt. Dies sind einfach die, wie könnte es anders sein, die stabielsten Werte die sich ermitteln liesen.

Grüße
 
Nachdem ich endlich eins von meinem PC bootfähiges Dossystem bekommen habe (Mein Mainboard ist sehr wählerisch, wie es scheint, warum auch immer), habe ich jetzt das neue Bios auch drauf.

Idle: 070409_biosneu.gif
 
Warum steht bei dir als GPU Memory CLock 450?

Hier die Werte des Palit Bios im Idle unter Vistax64

Ist das original Palit Bios, nicht übertaktet nur mit original Bios wegen 2D nachgeflasht.
 

Anhänge

  • low.jpg
    low.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 728
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Gainward GS. Bei mir sieht es so aus:


- Habe die Karte nicht übertaktet, was ich auch nicht machen werde. Bios ist original, werde ich auch nicht flashen, ist mir zu riskant.

- Lüfter dreht mit 40% und ist deutlich aus meinem Gehäuse zu hören. Muss aber sagen, dass ich bei Lüftern etwas empfindlich bin, weshalb ich auch nur einen sehr leisen Gehäuselüfter habe. Der Lüfter hat ein leicht hohes, sirrendes Geräusch, das für mich darum gut zu erkennen ist.

- Bei 30% ist er auch noch zu hören, aber weniger. Bei 25% (Minimum) kaum noch. Allerdings ist da die Kühlleistung auch nicht mehr so doll.

- Spulenfiepen konnte ich erst bei FPS über 1500 ausmachen. Beim Spielen kommt das daher naturgemäß nicht vor, nur beispielsweise in Ladescreens mit hohen FPS, z.B. bei der Crysis Demo. Ist zwar dann hörbar, aber weil nur kurzfristig nicht störend.
 
Also ich hab soeben bei Palit angerufen, und der Mitarbeiter meinte ich sollte eine Mail an support@palit.de schreiben.
Dann würde mich jemand nach ein paar Daten nachfragen. !
Na dann bin ich mal gespannt.
 
Zurück
Oben