Gainward GTX260 896MB GS / neues Bios / 2d Betrieb - Lüfter

jo hab meine PALIT auch gestern gekauft , war ganz schön hard noch an eine rann zu kommen in wien, 152 € ! *sabber*

die grafikkarte lauft auf 702 / 1512 / 1200 mit 60 % fanspeed bei max 70c
was mir selber zuviel is

aber mit standard 40 % und dynamic regelung bekomm ich max 675 / 1455 / 1200 ohne fehler hin , max: 67c
 
152 Euro ein Super Preis echt-Meine hat Online 159 Euro gekostet!(Und ich fand es billig!)

Ich finde es auch komisch nachdem die Shader von 1516 auf 1476 runtergetaktet habe war die Karte auch 5C Kühler-Merkwürdig...
 
Mit Shader bei 1512MHz scheint der G200 echt ausm letzten Loch zu pfeifen:D

Hab jetzt auch mal den 3dmark Vantage laufen lassen knapp 13400 Punkte it schon echt nicht schlecht. Wenn man es mit diesem Artikel vergleicht, sogar schneller als ne Standard GTX285:o
https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-285-sli/6/#abschnitt_3dmark_vantage

Freu mich nun auch FarCry2 alles auf max und 4-fachem AA. Sieht echt nice aus... Oder Crysis Warhead(DX9) alles Enthusiast und 4-fach AA!
 
jo die graka is schon da wahnsinn

meine lauft jetzt auf 675 / 1455 / 1200

3d mark ergebnisse =>

Q6600 lauft mit 3,2ghz windows zeigt nur immer 3,6 an , mein MB scheint da sone kleine make zu haben, mit nem älteren bios zeigt er mir sogar falsche werte beim booten an....

3DMark Vantage 13431

http://service.futuremark.com/compare?3dmv=965167

3DMark 06 16537

Die Bodenplatte der graka is saunice, so flach und alles gekühlt nur rund um die Gpu ist recht wenig platz, werd mir noch eine alternative kühlung besorgen "fals eine passt" mit silence 120ern

dann gehn auch die 702 / 1512 / 1200+ ohne gehörsturz, weil die 2 kühler sind echt grausam auf der grafikkarte


pookpook schrieb:
152 Euro ein Super Preis echt-Meine hat Online 159 Euro gekostet!(Und ich fand es billig!)

Ich finde es auch komisch nachdem die Shader von 1516 auf 1476 runtergetaktet habe war die Karte auch 5C Kühler-Merkwürdig...

war eine lustige story xD

die grafikkarte hätte 162 € gekostet

ich war gegen 11 uhr dort

aber der shop war zu, ich hab am telefon auch keinen erreicht obwohl offen sein sollte
nach ung. 1 h war ich daheim und hab angerufen , der herr in der zentrale meinte es tut ihm leid sie hatten inventur und anscheinend vergessen einen zettel aufzuhängen

so wieder hingefahren 2h später hab ich meine letzte in wien lagernde karte auf reservierung endlich und der verkäufer meinte 10€ muss i weniger zahln als entschädigung fürs 2x fahrn weils ihr fehler war xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine Gainward 260 GS auch mal geflasht und sie taktet nun endlich im 2D runter auf 300Mhz. Normal, dass der Lüfter dennoch bei 40% läuft? Also ändert sich an der unnötigen Lautstärke ja nichts oder? Ist es denn auch normal, dass er in GPU-Z immernoch das selbe bei "BIOS Version" anzeigt?

62.00.49.00.03

gruß Markus
 
Mit die 40% das ist normal!

Riva Tuner ist dein Freund dann kannst du auf 30% stellen und die Karte ist dann leise!
 
Mal ne Frage am Rande: In welchen Schritten Taktet Ihr denn hoch? Hat einer mal nen Guide, denn ich habe mal irgend etwas von wegen irgend einem Verhältniss gehört, was einzuhalten sein sollte. Meine läuft noch auf normal Takt, erst wenns mal eng werden sollte nehme ich mich mal dem OC an. Aber über ein paar Infos würde ich mich freuen. Vll einfach mal was kurz und prägnantes.

Beste Grüße

mpfaff82
 
Nimm dann Riva Tuner und stelle Profilen an von 2D Lüfter und 3D Lüfter.
 
pookpook schrieb:
Nimm dann Riva Tuner und stelle Profilen an von 2D Lüfter und 3D Lüfter.

Kann ich ja auch nicht wirklich automatisch machen,ne? d.h. ich muss da auch immer ein profil anklicken, bevor ich ein spiel starte. Hab mir mal ein Tut angeschaut und hab einfach die minimale lüftergeschwindigkeit auf 30% im rivatuner gestellt.

gruß Markus
 
glaube der rivatuner kann profile je nach State deiner Graka laden.
Sprich: 2D Modus -> Lade Profil 2D. 3D Modus -> Lade Profil 3D.
 
@ecsil

Wenn du es schaffst dein BIOS zu flashen, schaffst du es auch zu editieren^^ Hab im BIOS den Lüfter auf 25% und der ist nun echt leise! Idle trotzdem nur 43°C

Hab auch die Lüftersteuerung editiert. Nach ner Std. normales zocken (kein Furmark o.Ä) dreht der Lüfter auf 35-40% bei ca. 70°C GPU-Temp. Der Lüfter ist sehr gut, was ich von den originalwerten im BIOS nicht behaupten kann. Hier ein Link. Der Rest erklärt sich von allein:

http://extreme.pcgameshardware.de/v...200-1024mb-undervolt-und-fan-mod-nibitor.html

und noch einer:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...niger-Stromverbrauch/Grafikkarte/Test/?page=4


Kann nur jedem raten es mal auszuprobieren. Natürlich sollte man schonmal ein wenig Erfahrung, oder zumindest Wissen gesammelt haben bevor man loslegt...


PeacE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe vor mir die Palit GeForce GTX260+ Sonic 216 SP zu holen.

Der 2D Modus scheint ja zu klappen wenn man den Flash durch führt.

Manche haben ja ein Problem mit Dual Monitoren, dass dort des 2D Modus nicht klappt.

Kann mir einer sagen ob mit zwei Monitoren die Palit auch in den 2D Modus wechselt?

Danke.
 
Werde mir wohl auch eine GTX 260 von Palit gönnen, ist das BIOS hier in Ordnung oder sollte ich lieber warten, bis ich an Palit schicken kann?

edit: Habe mir das BIOS gerade mal mit Nibitor angeguckt, um die Lüfterdrehzahl mal von anfang an etwas runterzuregeln. Unter "Temperatures" ist klar, aber was muss ich da genau einstellen, wenn ich beispielsweise im 2D Modus 30% und im 3D Modus 40%, bis zu einer gewissen Temperatur, an der mit steigender Temperatur immer weiter hochgeregelt wird, haben möchte.

Also als Beispiel:
2D: 30%
3D: Anfangs 40%
Wenn die Temperatur 75° überschreitet, bis 105° den Lüfter um die übrigen 60% hochregeln.

edit2: Kann ich, falls das Flashen in die Hose geht, über eine andere PCIe-Karte (8600GT) starten und die GTX 260 damit retten oder muss es dafür eine PCI-Karte sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich auch noch
Geht die Garantie verloren wenn ich das Original Bios von Palit auf die Palit 260 flashe?
 
Also "Core Threshold" ist die Temperatur, an der der Kern runtergeregelt wird...

Was regeln die "Fanspeed" angaben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lüfter immer auf 100% dreht. Ist das die maximale Drehzahl für diesen Modus?
Was regelt die "TCrit" beim Fanspeed IC? THyst sollte egal sein, 0° werde ich wohl so schnell nicht erreichen...
Was steuern THigh, TLow und TOperating jetzt wieder?

"Dynamic Speed" verstehe ich nicht so recht, "Automatic Speed" scheint leicht zu verstehen zu sein. TMin legt fest, wann hochgeregelt wird, TRangeSlope, wann 100% erreicht werden und min Duty Cycle, bei wie viel % der Lüfter prinzipiell startet.

Es wäre nett, würdet ihr die Fragen beantworten und meine Aussagen bestätigen.

Kann ich außerdem über eine 2. PCIe-Karte notfalls flashen oder muss es eine PCI-Karte sein, wenn das Flashen schiefgeht?
 
Hallo an Alle,

hab jetzt auch endlich meine Gainward GTX 260 bekommen und wollte die mit dem BIOS von y33H@ flashen, allerdings mit etwas anderen Fanspeed IC Einträgen, Automatic Speed statt Dynamic Speed und ein paar andere Werte, nach ner Anleitung aus nem anderen Forum.. Nun sagt mir NiBiTor aber, dass die Integrität nicht mehr 100% stimmt, die Lampe ist gelb. Kann ich jetzt trotzdem "gefahrlos", mit den üblichen Gefahren flashen oder ist das kritisch?? Ich hab nur gelesen, dass es auch rot sein kann, sodass man auf keien Fall flashen sollte..
 
Hallo, ich hab mir jetzt die Karte geholt (Pailt), wollte es grad flashen, aber Firmware Version scheint identisch mit der neusten zu sein. Dennoch Taktet sich die Karte nicht runter (laut GPU-Z und evga Precision). Treiber ist 185,68. Jemand eine Idee?
 
Lad dir mal Nibitor und vergleich das "neue" BIOS mit dem alten, das alte kannst du mit Nibitor direkt von der Karte speichern. Wenn beide gleich sind, kannst du schonmal ausschließen, dass es am BIOS liegt.
 
Zurück
Oben