Welche GTX260 kaufen?

Autokiller677

Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
9.996
Hallo FroumBasler,

ich bin grade extrem verwirrt.

Eigentlich wollte ich mir folgende GTX 260 holen: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24542&agid=554 Name bei HWV: XFX GEFORCE GTX 260 55nm Core 216, 576M, 896 MB DDR3 PCI-E 2.0

also mit 216 Shaddern und 55nm

heute hab ich die karte bei geizhals gesucht ( http://geizhals.at/deutschland/a344443.html ) und siehe da, bei geizhals heißt die karte ganz anders und ist auch (laut geizhals) eine alte gtx mit 192 shaddern und 65nm. schottenland sagt mir dasselbe: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9719111/preis_XFX+GeForce+GTX260+GX-260N-ADF

allerdings steht die karte auch noch bei einigen anderen shops als eine mit 216 shaddern (z.b. vvcomputer http://shop.vv-computer.de/shop/article/502862?referer=geizhals.at ) als 216er drin, allerdings mit 65nm, im namen stehen jedoch ebenfalls 55nm)

meine frage: was stimmt jetzt? hat jemand die karte vllt selbst? die bezeichnung von XFX lautet XFX GX-260N-ADFA

oder gibt es eine andere gtx260 bei HWV die nicht viel teurer ist, abre sicher 216shadder hat (65nm wär mir natürlcih lieber, 55 gehen aber auch)


oder meint ihr ich kann die karte mit verweis auf den namen an hwv zurückschicken sollte sie keine 216 shadder haben?

vielen dank für die antworten schon mal

EDIT: bei http://www.evendi.de/preisvergleich/ProduktInfo/203425.html#desc steht die karte mit 216 shaddern drinne, nm angabe gibts nicht. ist genau diesselbe karte wie die, die bei geizhals mit 192 drin steht

hat denn niemand eine idee?
oder einen tipp welche gtx260 ich stattdessen kaufen könnte?
muss ja nicht diese sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin autokiller,

also zu deinem Problem: Grundsätzlich zählen die Informationen, die in dem Shop angezeigt werden und nicht das, was in Preismaschinen zu finden ist...wäre ja auch möglich, dass es die von dir genannte Karte einmal in der 65nm 192 Fassung und in der 55nm 216er Fassung gibt. Im Moment ist da sowieso das totale Chaos...;)
Das Beste wäre eigentlich, wenn du bei Hardware-Versand anrufen würdest und das so abklären würdest..ansonsten kannst du natürlich in jedem Fall von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und die Ware zurückschicken...kostet natürlich ein wenig Zeit und Nerven. Deshalb würde ich an deiner Stelle, mich bei denen vorab informieren...
Wenn es wirklich die 55nm 216er Fassung wäre, ja dann wäre der Preis natürlich ziemlich geil...ohne Frage..;)
 
gut ich werd dann mal bei hardwareversand anrufen oder ne email schicken.....
da will man bestellen und dann sowas....

vielen dank für deine antwort
 
gut zu wissen das ich nicht der einzige bin, der bei dem ganzen bezeichnungschaos nicht mehr richtig durchblickt. :freak:
 
thoughts schrieb:
gut zu wissen das ich nicht der einzige bin, der bei dem ganzen bezeichnungschaos nicht mehr richtig durchblickt. :freak:
naja die bezeichnungne gehen ja noch
aber wenn dann falsche werte stehen ist kriminell

EDIT: so ich habe gerade eine E-Mail an HWV geschickt mit der bitte mir mitzuteilen welche angaben nun richtig sind und welche nciht
sobald ich eine antwort habe melde ich mich noch mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
so ich habe gerade eine E-Mail an HWV geschickt mit der bitte mir mitzuteilen welche angaben nun richtig sind und welche nciht
sobald ich eine antwort habe melde ich mich noch mal
Das interesiert mich auch bin zur Zeit auch am Überlegen da der Preis doch sehr Verlockend ist mitlerweile :) Kann den jemand was zum Pfeifen sagen hat die XFX das auch wäre zu schade :(
 
@ Tig
Das Fiepen hat nix mit einer Firma zu tun.

Die GTX 260 gab es erst mit 192 Shader als 65nm, dann 216 Shader als 65nm um die HD 4850 und HD 4870 besse in Schach halten zu können.

Dann wurden die mit 216 Shadern in 55nm-Technologie produziert
(gewünschter Sinn: Kühler und weniger Verlustleistung)

Allerdings werden/wurden bei den "neuen" GTX 260 in 55nm "Billigteile" genommen
um Produktionskosten zu reduzieren.

Dieses führte vermehrt zu diesem sogenannten Spuhlenfiepen, welches aber auch nicht bei allen Karten auftritt.

Du kannst Glück haben eine mit oder eine ohne zu erwischen, das hat aber nix mit einer Firmen speziel zu tun. Kann dir bei jeder passieren, muss aber nicht.

Wenn du ganz sicher gehen willst, versuche eine GTX 260 216 Shader in 65nm Technologie zu bekommen.

MfG
 
also ich hab gelesen, dass die spulen nur bei sehr hohen fps pfeifen.
also meist nur in spielmenüs, wenn sie im 2d modus pfeift schick sie zurück, in spielen eifach vsync an und kantenglättung und all den spaß auf max dann werden die frames schon nicht zu hoch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das pfeifen bei sehr hohen FPS soll eher bei den 65nm Modellen passieren, die 55nm können auch im 2D pfeifen. Aber 14 Tage Rückgaberecht hast du ja;-)
 
chacha73 schrieb:
Das pfeifen bei sehr hohen FPS soll eher bei den 65nm Modellen passieren, die 55nm können auch im 2D pfeifen. Aber 14 Tage Rückgaberecht hast du ja;-)

jop ich wart noch auf die antwort von HWV. wenn die karte in 2D fiept geht die direkt zurück

ich hab mal gelesen, dass jede grafikkarte bei extrem hohen frames fiepen kann. aber wozu gibt es vsync, AA und AF wenn nicht um die frames unter die fiepgrenze zu drücken:D
 
Zurück
Oben