Knoppicillin erkennt meine sda1 und sda2 nicht wohl aber die Backupplatte

InetHacker

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
56
Hallo, ich habe gerade das Problem auf meinem Laptop, dass sehr häufig in langen Fenstern nach unten gescrollt wird (an der Maus oder einer terminierbaren Anwendung liegt es nicht), das Problem besteht auch, wenn ich die Bluetooth-Maus rausgezogen habe.

Nun habe ich c'ts Knoppicillin-Boot-CD eingelegt frische Signaturen gezogen und wollte einen Scan starten mit den 3 Scannern, aber mir werden nur die sdb1 und sdb2 angezeigt. Meine Haupt-HDD, die sda1 und sda2 sind gar nicht zu sehen, da gibt es auch nix zu scrollen oder in dem Auswahlmenü. Andererseits zeigt mir dieses "Systeminfo", dass beide HDDs vorhanden sind.

Wie kann ich nun meine sda1 scannen?

Danke für die Ratschläge im Voraus.
 
wenn die Festplatten nicht direkt von der Hardware unterstützt werden und damit einen SATA-Treiber benötigen, dann fehlt eben dieser, auf der CD.


Blattwerk
 
Ok, der Treiber für die Festplatten bzw. für die SATA-Schnittstelle fehle:

Beide Platten sind von Samsung, beide sehr ähnliche Modelle (siehe Signatur), erkennt Knoppicillin wenigstens einen SATA-Port, sollte man doch erwarten dass auf gleichem Mainboard der Port 2, 3 oder 4 auch erkannt wird.

Oder habe ich deine Antwort nicht richtig verstanden? Danke dir trotzdem.

Edit: einem Menschen fällt nicht gleich alles auf:
wenn die Festplatten nicht direkt von der Hardware unterstützt
wie darf man das verstehen, welche Hardware meinst du in diesem Kontext?
 
Wollte man bei älteren Systemen S-ATA-Platten betreiben, benötigte man, neben dem S-ATA-Controller, entsprechende Treiber für die jeweiligen Betriebssysteme

Erst mit weiterer Verbreitung der S-ATA Platten, wurden die S-ATA-Controller und die entsprechende Firmware so verändert, dass die S-ATA Hard- und Software, auf dem Motherboard integriert wurden*.

Was Dein Problem angeht, muss ich zugeben, dass ich:

- Die Hardware, spricht Fähigkeiten des Controllers und der Firmware Deines Systemes nicht kenne.

- So gut wie keine Ahnung von Knoppix und der, von Heise zugefügten Software habe.


Damit kann ich noch nicht einmal beim eingrenzen - ob es um ein Soft- oder Hardware Problem, nur um Einstellungen ... geht - weiterhelfen.


Blattwerk


* ein weiteres Detail bei der Unterstützung der Platten ist, dass es nicht nur um den grundsätzlichen Zugriff geht, sonder auch darum, dass die S-ATA-Platten im System "Bootable" konfiguriert werden können. (Über Einstellungen im BIOS.)
 
Hmmm man ist ja nicht unbedingt auf diese Knoppicillin-CD angewiesen. Mit fast jeder anderen Linux Live-CD kann man ebenfalls die Festplatten scannen. Daher würde ich an dieser Stelle zu einer aktuellen sidux CD (kde - light ca 400mb) oder beispielsweise der letzten Ubuntu 9.04 beta raten.

-Von CD starten.

-Internetverbindung herstellen.

-ClamAV installieren

-Festplatte scannen.
 
OK, danke.

hat dein Vorhschlag auch die Möglichkeit, mit 3 unterschiedlichen AVScannern nacheinander auf Befall zu untersuchen? :-)
 
Avira AntiVir
Bitdefender AntiVirus Scanner
Kaspersky Anti-Virus

Mehr Infos: Mit Knoppicillin auf Virenjagd

Edit: Meiner Meinung nach sollte man mehr als nur einen AV kennen und diese dann auch benutzen... Ich verlass mich nichtmehr auf nur ein Produkt.

Problem besteht weiterhin, kann meine sda1 und sda2 nicht sehen, bitte um Hilfe
 
Problem besteht weiterhin, bitte um Hilfe.
 
Zurück
Oben