Catalyst 9.3 funktioniert nicht mit Ubuntu 8.10 und Radeon 4550. Need help.

M

MixMasterMike

Gast
Hi!

Ich habe eine Radeon 4550 und starte Ubuntu 8.10 von einem USB Stick.

Ich lade mir den neusten Catalyst 9.3 von der AMD Webseite runter:
ati-driver-installer-9-3-x86.x86_64.run

Ich habe aber auch 8.12, 9.1 und 9.2 getestet und es ist immer das gleiche.

Hier ist meine Vorgehensweise:
- ich starte ein frisches ubuntu
- gebe im terminal ein: sudo sh ati-driver-installer-9-3-x86.x86_64.run
- dann kommt der ATI installer, ich lasse alles wie es ist und installiere
- wenns fertig ist gebe ich im terminal ein: sudo aticonfig --initial -f
- neustart

ich habe auch schon die pakete bauen lassen und dann nacheinander die .deb dateien gestartet aber das war das gleiche.

Am Ende starte ich neu und es sieht so aus:
http://i40.tinypic.com/ot2c0n.jpg

:(

Das System läuft zwar aber ich kann nur noch blind runterfahren bzw aufn PC Ausschalter drücken, dann fährt es sich runter, aber der Ubuntu Schriftzug sieht dann auch aus wie mit 16 Farben.

Ich bin ein Linux Noob und hab keine Ahnung ob ich was falsch gemacht habe oder woran das liegt, wäre cool wenn mir hier jemand helfen könnte oder mir Links zu dem einen oder anderen Linux-Nerd-Forum nennen könnte wo ich vielleicht eher Hilfe finde. Danke!
 
Hi

Ist es denn überhaupt notwendig den Treiber manuell zu installieren? In der Regel empfiehlt es sich Pakete immer über die jeweilige Paketverwaltung der Distribution zu installieren, anstatt selber Hand anzulegen.

Über "Anwendungen" > "Hinzufügen/Entfernen ..." kommst du in die Paketverwaltung wo du dann nach fglrx suchen musst. Das Catalyst Control Center findet man dort ebenfalls. (Eventuell müssen Repositories freigeschaltet werden?)

Da ich weder Ubuntu benutze noch eine ATI-Karte habe, kann ich dir leider nicht sagen welche Version dort installiert wird.

Du könntest aber auch versuchen beim Starten im Bootmanager die Bootoptionen zu verändern. Wähle dazu den Menüeintrag von Ubuntu aus und drücke e. Entferne nun am Ende der Zeichenkette "quiet splash", drücke Enter und b. Damit hast du den Framebuffer deaktiviert und siehst die Einzelheiten des Bootvorgangs. Diese Änderungen werden nicht dauerhaft gespeichert, du kannst damit also nichts kaputt machen. Sollte es tatsächlich am Framebuffer gelegen haben, kannst du diese Optionen in der Datei /boot/grub/menu.lst dauerhaft entfernen. Dafür brauchst du Root-Rechte, aber das klären wir dann wenn es soweit ist ;)


mfg
aki
 
Diesen Weg habe ich auch schon oft probiert, ich hab gar nicht mehr daran gedacht, das zu erklären. Ubuntu hat ja in den normal eingestellten Sources auch sonen fglrx Treiber, aber wenn ich den aktiviere, soll ich neu starten und nach dem Neustart ist er immer noch deaktiviert. Ich kann also keine Bildschirmeffekte aktivieren und auch nicht die Auflösung hochstellen. Der Treiber in den Sources ist einfach zu alt, ich habe auch Envy probiert und es ist immer das gleiche (dazu auch irgendwie die Sources auf Multiverse erweitert gehabt), die Treiber sind entweder zu alt für die relativ neue Karte oder ich installiere sie gar nicht erst, da sie keine 2D/3D Effekte supporten (und damit meiner Ansicht nach nutzlos sind), wie RadeonHD und der andere.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass Linux nach all den Jahren einmal einfach so funktioniert ;)

Ich probiere mal deinen Tip mit dem Frame Buffer aus.

*edit:
So re, bei meinem USB Stick Ubuntu muss ich TAB drücken und kanns da ändern, allerdings funktioniert es so auch nicht, es ist das gleiche Resultat nur dass eben nun noch die ganzen Systemmeldungen kurz bevor der Treiber geladen wird auf die gleiche verzerrte Weise da stehen. Ich sollte auch anmerken, dass das Bootlogo beim starten total normal aussieht, also
an dem "splash screen" wie es wohl in Linuxsprache heisst, liegt es wohl nicht, nur beim Runterfahren sah es dann so komisch aus, aber das war halt nachdem der Grafiktreiber geladen wurde.
 
Kannst du noch auf die Konsolen wechseln (strg+alt+F1), wenn der Grafiksalat angezeigt wird? Eventuell liefert der Befehl "dmesg" nützliche Informationen.
Sollte das Wechseln nicht funktionieren, dann drücke zunächst alt+druck+r (Magic SysRq key) und teste nochmal strg+alt+F1.

Der Output von dmesg ist recht lang, aber vielleicht findest du ja etwas. Ein weiterer Versuch wäre "sudo cat /var/log/Xorg.0.log | grep EE". Hier werden Fehler des Grafikservers ausgegeben.

Um überhaupt wieder eine grafische Ausgabe zu bekommen, kannst du mit Root-Rechten die Datei /etc/X11/xorg.conf bearbeiten (sudo nano /etc/X11/xorg.conf) und den Eintrag Driver "fglrx" durch Driver "radeon" austauschen. Den Grafikserver startest du dann mit "/etc/init.d/gdm restart" neu.


mfg
aki
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Strg+Alt+F1 passiert gar nix und mit Alt+Print+R dann piepst es nur und wenn ich wieder Strg+Alt+F1 drücke passiert wieder nix. Ich kann die Befehle also nicht eingeben und habe nun wieder runtergefahren.

Ich kann nur die Partitionsdatei aufm USB Stick wieder löschen und hab dann wieder ein frisches Ubuntu.
 
sobass ähnlich kommt auch unter opensuse wenn ich den ATI treiber manuell installiert habe^^
 
das ist schlecht, die frage ist ob irgendjemand weiß woran es liegt.
 
Gibt es überhaupt jemanden der den Treiber richtig installiert hat?
Ich hab nach der installation immer nur einen schwarzen Bildschirm.
Ich kann den aber zu Glück in der Konsole wieder deinstallen.
Kann es sein das es was mit dem "Posix shared Memory" zu tun hat?
Weiss jemand genau was das ist?

Zitat:
POSIX Shared Memory (/dev/shm) support is required for 3D apps
 
Ka was Posix Shared Memory sein soll, meine Graka hat keinen shared Memory und ich glaub der normale Ubutnu KDE Desktop ist keine "3D app"
 
Zurück
Oben