LED Leuchtmittel in normale Deckenlampe?

Caliban86

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
608
Hi Leute,

ich weiss jetzt nicht ob ich hier unbedingt das richtige Forum dazu getroffen habe aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem mal ne Frage beantworten..

also zur Zeit gibt es hier überall LED Leuchtmittel zu kaufen. Diese haben ja bekanntlich einen extrem niedrigen Stromververbrauch und eine sehr hohe Haltbarkeit.

Jetzt ist meine Frage, kann man die einfach in jede herkömmliche Deckenlampe einschrauben? Also ich rede jetzt nicht von den Glühbirnen Lampen sondern mit Halogen. Ich habe mir eine Lampe gekauft die mit 50W Hochvolt Leuchten betrieben wird. Dummerweise gehen mir die Dinger ständig kaputt und der Neukauf ist recht teuer und aufwendig.

Kann man diese LED Lampen da jetzt gefahrlos mit betreiben oder macht es dann "Patsch" und das Ding fliegt einem um die Ohren? ;)

Vom Anschluss her sehen die genau gleich aus wie die Halogen Lampen. Bei dem Preis von 4-5€ ist mir das nur ein bischen zu teuer um es nur mal auszuprobieren...

Vielen Dank schonmal..

Gruß Crestfallen :)
 
Danke für deine Antwort ;)

was genau muss man bei der Watt-Zahl denn beachten? Also ich hatte eine so 'ne Birne bei Plus in der Hand für 3,99€ und da stand drauf 1-2W...

Gruß Crestfallen
 
Das kommt doch eher auf den Sockel an bei GU10 Zb. muss man die watt zahlen nicht beachten.
Bei Sockeln mit nem Trafo gibts (bei mir zu mindest) ein limit von z.B. 200 Watt und dieses sollte nicht ignoriert werden.

Ps. 100erster Beitrag !! :-)
 
bei den scheißdingern fällt die hälfte der LEDs nach nem halben jahr aus. vier von den guten Osrams verbaut, 3 davon sind schon ausgefallen. ich würds nicht wieder machen.

so long and greetz
 
Billige LEDs sind mega dunkel, kaufe lieber etwas teure - das du auch im dunkel was siehst :)
 
Abgesehen von der Hellichkeit sind LEDs totales Weiß, also ohne ein gelb stich /wie es ja eigentlich bei Glühbirnen oder Halogenen ist ).
 
ich hab nur die erfahrung gemacht, das led beleuchtung meistens ein punktuelles licht gibt, vielleicht hatte ich auch einfach nur die falschen leuchtmittel?
 
das kommt auch noch dazu, ein ekelhaftes weiß und eine mickrige beleuchtung. nein, noch können LED-birnen die normalen glühlampen nicht ersetzen.

so long and greetz
 
aber mickrige ausleuchtung ist ja wohl ein schlechter witz!
nein, kein schlechter witz. gegen die gute alte 60W-glühbirne stinken die 10W-LEDs im leben nicht an.

so long and greetz
 
xXstrikerXx schrieb:
nein, kein schlechter witz. gegen die gute alte 60W-glühbirne stinken die 10W-LEDs im leben nicht an.

so long and greetz

LedLeuchten die mit 5mm oder mehreren kleinen SMD LEDs ausgerüstet sind sind nutzlos. Wie schon gesagt fällt die erste Hälfte auf Grund von Wärmeproblemen doch recht shcnell aus.

Die Leuchten die einem "riesen" Alukörper daher kommen kann man schon eher nutzen. Die Entwicklung ist dort auch gerade überall auf hochtouren, leider schaffen es die wenigsten Sachen schnell zu uns. Bzw. wenn sie es schaffen dann zu Preisen die man einfach schwer investieren möchte.

Im Moment würd ich noch auf die Halogenserie von Phillips zurück greifen, ich hab gerade den Namen vergessen, der fällt mir aber schon noch ein.
Durch eine Optimierung von Reflektor und anderen Sachen kannst du jetzt mit 20Watt eine vorherige 35er ersetzen. Sind wirklich um einiges heller + schön warmes Licht :)
 
Die meisten Lampen die aus 5mm Leds zusammengeschustert werden.
Die LEDs entwickeln zwar subjektiv wenig Wärme, aber in einem Cluster kumuliert sich das Ganze.
Durch Fertigungstoleranzen sowie Temperaturunterschiede in der Lampe fallen nicht alle aus sondern nur mehr oder minder einige.
 
Zurück
Oben