Kann man die Telefon-/DSL-Leitung im Haus als Laie selber durchmessen?

Toschi

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
145
Hallo zusammen,

ich komme selber nicht mehr weiter.
In absolut unregelmäßigen Abständen verliert mein Router (Fritzbox Wlan 3170) für einige Sekunden die Verbindung zum Internet. Das Problem bestand vor einigen Monaten schon mal. Nach dem Tausch des Routers in ein Neugerät und Kauf eines neuen Splitters lief die das ganze für einige Wochen gut. Seit gut 2 Wochen tritt das selbe Problem jedoch erneut auf. Laut Hotline von T-Online sei die Leitung bis zum Haus in Ordnung (damals wie heute) allerdings wurde am Nutzerverhalten nichts geändert. Neurdings tritt auch vermehrt ein Rauschen im Telefon auf. Ich habe die Vermutung das die Kabel irgendwo im Haus einen Knacks haben weiß aber nicht wie ich so etwas rausfinde. Möchte nicht riskieren einen Techniker kommen zu lassen, dem 79€ in die Hand zu drücken um zu erfahren das es doch nicht an der Leitung liegt.

Ich habe mal 2 screens gemacht evtl kann da jemand was mit anfangen da ich in der Hinsicht absoluter Laie bin. Bzw. kann jemand daraus evtl meinen Verdacht auf defekte Leitung bestätigen?

http://img519.imageshack.us/img519/2126/dslinfo.png

http://img528.imageshack.us/img528/5428/inetverbindung.png

den Ausschnitt aus der Verbindungsübersicht könnt ihr beliebig verlängern da steht immer wieder das selbe.

Als weiteres fällt mir auf das der Router nach Verlust der Verbindung an der Powerleuchte 2 mal kurz hintereinander aufleuchtet eine kurze pause einlegt und das 2 wiederholt.

Während dieser Zeit habe ich immer eine astreine WLAN Verbindung.
FirmWare Version ist 49.04.58

kann mir da jemand helfen? Alles was ich dazu gegoogelt habe ist im Schnitt 6 Jahre alt oder setzt meistens einen Fehler in den Netzwerkoptionen voraus :-/
 
Hallo

Interessant finde ich, dass nach dem Wechsel von Router und Splitter einige Zeit alles problemlos funktionierte.
Daher zweifel ich ein wenig an der Hausverkabelung als Ursache.

Wo hast du den Splitter denn angeschlossen? Direkt an der 1.TAE? Wenn T-Home die Leitung misst und für gut befindet, heißt das, dass bis zur 1.TAE alles in bester Ordnung ist.
Was kommt bei dir danach? Weitere Dosen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls mit TAE die Telefondose in der Wand gemeint ist ja, der Splitter ist durch ein 1m langes Kabel mit der Dose verbunden. Danach folgen schon Router und Telefon. Ich glaube ich besorge mir zum 3ten mal neue Verbindungskabel und verkabel TAE, Splitter und Router mal neu vielleicht ist ja eins der Kabel nach 5 Wochen hin, soll ja in seltenen Fällen vorkommen der Teufel ist bekanntlich auch ein Eichhörnchen...
 
Wenn das die 1. Telefondose nach dem Hausanschluss ist, dann ist das die, die ich meinte.
Und bis dahin ist laut Aussage von T-Home scheinbar alles in Ordnung.
Bleiben die von dir genannte Verkabelung der Geräte oder die Geräte selbst.
 
Wo ist das Telefon angeschlossen ? Direkt im Splitter oder in der Fritzbox. ?!
 
Also daß die Internetverbindung von der T-Com als I.O. gemessen wurde kann schon sein, schließlich ist der Ausfall laut log ja nur kurz. Du müßtest nen längeren Aufall von mehreren Minuten haben und dann messen lassen, damit was bei rum kommt, oder ne Langzeitmessung.

Ich würd Deinen router und den Splitter mal bei einem Bekannten testen über 1 oder 2 Tage. Wenn da alles funzt liegts an der Leitung und dann würd ich nen Techniker rauskommen lassen.
 
Sonst besorg dir mal nen anderen Router als Leihgerät (ab in den T-Shop). Splitter bekommst du da auch gratis mit (vorrausgesetzt du bist Kunde bei T-Home).
 
Habe mir mal einen neuen Splitter samt Kabel besorgt und seit gestern Abend tut es das war scheinbar doch profaner als ich befürchtet habe. Ist allerdings ärgerlich das solch simple Hardware nach knapp 5 Wochen scheinbar den Geist aufgibt. Trotzdem vielen Dank euch
 
Zurück
Oben