Wie eine Partition wiederherstellen?

PlayForPleasure

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
317
Hi an alle (vor allem Fiona),

mir ist was ganz dummes passiert. Ich habe unter Vista eine Festplatte mit zwei Partitionen (nicht die Boot oder Systempartition sonder eine "Datenplattte"). Und ich wollte beide verschmelzen. Ich dachte das ging direkt habe und habe über Volume erweitern im Disk Managment aber ein dynamisches Volume erstellt. Im Diskmanagment erschien dann immer noch bei der Platte 2 Partitionen. (eigentlich waren es sogar 4 von denen 2 je nur 1 MB groß waren) Ich hab also die eine Kleine (200MB) von den 2 Großen markiert und gelöscht. Und dann waren alle weg und damit alle Daten. Ich dachte wenn ich eine markieren kann wird auch nur die gelöscht Fehler :-(. Komm ich da mit testdisk weiter??? Ich habs schon versucht aber die Analyse dauert ewig. Ich weiß hier gibts schon ein paar Tipps aber bin mit nicht sicher ob die helfen. Bei mir sieht das teilweiße anders aus. Wäre sehr dankbar für Hilfe


Grüße

Hier noch mal ein Screen von dem was ich gerade mache
 

Anhänge

  • td1.jpg
    td1.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 178
Dei Meldung wegen der Geometrie kann ingnoriert werden, da die Partitionstabelle normal Intel ist, aber Vista-Partitionen nicht mehr Intel sind.
Die Suche bringt nicht viel, da ich die Ergebnisse benötige und auch von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle nach Analyse.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
So gestern gings leider nicht mehr:

Die restlichen Screens lad ich nach. Das dauert bei der Platte etwas

Die Platte ist übrigens eine Samsung Spinpoint HD103UJ
 

Anhänge

  • td1.jpg
    td1.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 127
  • td2.jpg
    td2.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Gegenwärtig ist keine Partition in der Partitionstabelle.
Daher ist deine Festplatte leer.
Aber Quick Search zeigt schon erste Partitionen an.
Lasse es fertig laufen, dann bekommst du die Ergebnisse, was wiederherstellbar ist.
Nur wenn eine Partition fehlt oder ewine falsch ist (Intel Partitionen können früher erkannt und für eine Weiderherstellung angezeigt werden), führe die tiefere Suche aus.
Ist nur im Fall, wenn ein Bootsektor beschädigt ist, wird die dann gefunden.
Wichtig ist jede Partition markieren und p drücken ob deine Daten angezeigt werden?
Teile es dann mit.
Auch wenn eine Fehlermeldung kommt, und das Dateisystem nicht geöffnet werden kann.

Viele Grüße

Fiona
 
So ich bin jetzt bei Deeper Search. Das davor hat mich leider nicht weitergebracht

Also ich kann jetzt scheinbar dank deeper search was kopieren! allerdings ist meine aktuelle platte nicht groß genug. wiederherstellen kann ich die partition scheinbar nicht
 

Anhänge

  • td3.jpg
    td3.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 117
  • td4.jpg
    td4.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 147
  • td5.jpg
    td5.jpg
    54 KB · Aufrufe: 132
  • td6.jpg
    td6.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 143
Hi, wiederherstellen scheint nicht zu gehen. Aber kopieren. Ich kopiere jetzt einzeln die Verzeichnisse. Leider kam bei einem schon die Meldung das nicht alle Dateien kopiert werden konnten. Kann man irgendwo sehen welche oder zumindest wieviele ???

Mit p kann ich die Daten einsehen

Grüße
 
Testdisk kann die Meldung auch bei Systemdateien bringen.
Auch besteht die Möglichkeit bei korrupte Dateien wenn das Dateisystem beschädigt ist.
Kopiere erstmal wichtige Dateien und setze mir den Screen nach Deeper Search von deinen Partitionen um eine direkte Wiederherstellung zu prüfen.
Im Fall kann, nachdem wichtige Dateien gesichert sind auch chkdsk /r auf dem Laufwerk mit dem Veruch einer Reparatur ausgeführt werden.
Aber erst nach der Datensicherung.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
OK so mach ichs. Ich kopiere gerade sicherheitshalber erstmal alles was er hergibt. Nicht das beim Wiederherstellen der Partitionen was schiefläuft (wenns den überhaupt geht). :-)

Vielen Dank soweit schonmal

Grüße

Hmmm...

Ich habe wohl einen dummen Fehler gemacht. Gestern wars schon spät und da hab ich da einfach meine eine Partition zur Primären gemacht weil ich mir dachte die anderen 3 brauch ich nicht mehr. Da kam dann ein irgendein Fehler und die Meldung dass ich noch einen Boot Sector brauche auch wenn nicht davon gebootet wird. Da wollte ich zurück mit q wie normal bin aber auf den Screen gekommen wo ich neustarten soll. Das hab ich gemacht und ab da ist Windows beim Bootvorgang jedesmal mit nem Blue Screen abgestürzt. Dann bin ich im Abgesicherten Modus rein und konnte mit der Datenträgerverwaltung zum Glück meine Platte retten. Die restlichen Daten sind jetzt futsch aber das meiste habe ich retten können und für den Rest noch ein altes Backup. Aber besser als nix.

Wie hätte ichs den richtig machen müssen?
 

Anhänge

  • td8.jpg
    td8.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 134
Deine Partition Musik wird angezeigt!
https://www.computerbase.de/forum/attachments/td8-jpg.135236/
Unten in der letzten Zeilea uf deinen Screen steht NTFS found using backup sector.
Das bedeutet, das deine Partition anhand des Backups vom Bootsektor gefunden wurde, das ganz am Ende deiner Partition liegt.
Wenn du die Partition wiederherstellst, wird die Partition zuerst nur in die Partitionstabelle im MBR geschrieben.
Der Bootsektor ist aber der erste logisch ausführbare Sektor einer Partition.
Liegt somit nicht im MBR.
Testdisk fragt dann sicherlich ob du den Bootsektor wiederherstellen möchtest.
Dann solltest du mit Back BS für Backup vom Bootsektor bestätigen.
Dann wird das Backup vom Bootsektor einfach über den korrupten Bootsektor kopiert und der ist repariert.
Wenn du mit einen korrupten Bootsektor startest, kann es auch zu Fehlermeldungen kommen oder dein Dateisystem wird als RAW (Rohformat oder unformatiert) angezeigt.

Viele Grüße

Fiona
 
OK

Also Vielen Dank. Du kennst dich ja ziemlich gut mit der Materie aus.


Grüße
 
Solange du nur eine Partition wiederhergestellt hast und nichts weiter mit chkdsk, Daten kopieren etc. überschrieben hast, kannst du von vorigen Partitionen unter Umständen noch Daten holen.
Einfach wieder die tiefere Suche laufen lassen, gefundene Partitionen markieren und p drücken.
Wenn Daten angezeigt werden (weißt du vielleicht noch von vorher?) einfach kopieren.
Grund ist, Testdisk findet auch unterliegende Partitionen.
Solange das Dateisystem nicht beschädigt/überschrieben ist und die Daten angezeigt werden kannst du die kopieren.
Im Fall führe keine Schreibvorgänge auf das Laufwerk aus, um nicht unterliegende Daten in den Sektoren zu überschreiben.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben