Internet/Telefon über Kabel in Mehrfamilienhaus

Klamann

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
963
Hi,

ich wohne in einem vierstöckigen, älteren Mehrfamilienhaus und möchte gerne von DSL zu Kabel Deutschland wechseln, also Internet und Telefon. Laut deren Homepage ist Kabelinternet bei uns verfügbar und sollte also anstandslos funktionieren.
Allerdings haben wir im Keller einen alten Kabelverstärker, der das Signal durch 6 andere Wohnungen leitet, bis es bei mir ankommt. Alle Wohnungen hängen also am selben Kabel.

Frage: Kann es deswegen zu Problemen kommen?
Auf Nachfrage bei Kabel Deutschland habe ich keine eindeutige bzw. widersprüchliche Antworten bekommen, lag wohl hauptsächlich daran, dass die Leute in den Callcentern sich mit der Technik an sich wenig auskennen.

Ich hoffe hier weiß jemand besser bescheid ;)
 
An deiner Stelle würde ich mich an den Genossen schaft oder wer auch immer der Inhaber ist wenden und nach fragen. Wenn die das OK geben, dann kannst du es bei Kabel bestellen!
 
Puh, kann mir kaum vorstellen, dass sich da die Hausverwaltung auskennt. Die haben mich bisher auch nicht durch ihre überragende Kompetenz überzeugen können, aber fragen kostet ja nichts.
 
Ich bin gerade meinen KDG-Anschluß glücklich wieder los! (Nach 1 Jahr Mindest-Laufzeit).
Ebenfalls ein Wohnhaus Bj 1985 mit 15 Mietparteien. Unsere Anlage wahr so schlecht das Aussetzer/Total-Ausfälle bis zu 3 Tagen vorkamen. Allerdings erst nachdem mehrere Teilnehmer angeschlossen waren. Die KDG hat sich einen feuchten Schmutz um die Störungen gekümmert!
Jetzt bin ich wieder bei einem Örtlichen Anbieter mit stabilen 6000 ohne die geringste Störung in 3 Monaten. Also überlege gut!
NIEMAND kann dir vor Auftragserteilung etwas über die Qualität deiner Hausanlage sagen!
 
Ob das anständig funktionieren wird kann glaub ich kaum einer sagen,ohne die Leitung vorher gemessen zu haben.
Beim unserem Wechsel von DSL zu KD wurde allerdings einiges erneuert (rückwegfähiger Verstärker,Leitung in der Straße etc.) damit das Signal stark genug für die damals aktuellen 20 MBit/s wird.
An sich sollte das Signal an der Telefon-/Internetleitung aber ausreichen,da Fernsehen und Telefon-/Internet getrennt laufen. Kommt natürlich ganz drauf an,wie viele im Haus an der selben Leitung hängen.
Zusätzlich wurde das Eingangssignal direkt am Verteiler noch verstärkt,auf Anfrage,weil zwischendurch das Internet ausfiel.

Es hat leider etwas gedauert,bis es dann alles lief,aber seitdem haben wir keinerlei Probleme mehr.
 
das irgendetwas bei kabeldeutschland anstandslos funktioniert halte ich für ein gerücht ;)
 
Hallo,

bin seit schlapp einem Jahr bei KD und "absolut" zufrieden !

Unsere Hausanlage war auch nicht auf dem neuesten Stand und wurde von den Technikern komplett aufgerüstet, so das nun alles von Anfang an ohne jegliche Probleme einwandfrei rennt.

Vorher bei ARCOR DSL hatte ich die typische 16Mbit Leitung, die allerdings max. 10Mbit brachte.Jetzt bei KD sind es konstant (egal wann ich messe Tag/Nacht) schlappe 32 Mbit.

Meine Empfehlung : Mach es, aber lass dich gut beraten und notfalls deine Hausanlage pimpen.
 
Also KD würde auch einen neuen Verstärker im Keller einbauen, wenn der veraltet/ungeeignet ist? Das wäre ja wunderbar, wenn das klappt.
Rein theoretisch würde Kabelinternet funktionieren, auch wenn ich nicht eine eigene Leitung habe, sondern die mit 7 anderen Wohnungen teilen muss (die auch alle über Kabel fernsehen), oder?

@oldie007
Weißt du, ob in deinem Haus alle 15 Parteien eine eigene Leitung hatten, oder wurde das Kabel auch einfach durchgeschleift?
Bei mir ist es nämlich sogar so, dass die Kabelbox falschrum eingebaut ist, weil das Kabel auf meiner Seite wieder nach unten geht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig für Mieter in einem Mehrfamilienhaus: Vor der Umstellung auf Multimedia/Telekommunikation über das RF/TV-Kabel unbedingt der Hausverwaltung (im Falle von Eigentumswohnungen über den Vermieter) die Formulare zur "Multimediagestattung" vorlegen, da sonst die Umrüstung der Haustechnik nicht möglich ist, weil der Service keinen Zugang zur Übergabestelle bekommt.
Eigentümer dürfen sich direkt an die Hausverwaltung wenden, um ihren Antrag als Tagesordnungspunkt für die Eigentümerversammlung anzumelden.
Daher sollte man frühzeitig vor Ablauf des bisherigen TK/DSL-Vertrages diese Aktion starten, dass zeitnah gewechselt werden kann.

Wir durchlaufen diese Prozedur momentan bei KabelBW. Daher ist mein Einwand weder aus der Luft gegriffen noch aus dem Kaffeesatz gelesen.

Die Formulare sind beim nächsten Kabel Deutschland Point oder online über das Internet zu beziehen.
 
@oldie007
Weißt du, ob in deinem Haus alle 15 Parteien eine eigene Leitung hatten, oder wurde das Kabel auch einfach durchgeschleift?
Bei mir ist es nämlich sogar so, dass die Kabelbox falschrum eingebaut ist, weil das Kabel auf meiner Seite wieder nach unten geht ^^

Genau das ist unser Problem!!:rolleyes:
Das war wohl früher so üblich!
Die Zuverlässigkeit war schon bei zwei Teinehmern hinüber!
Die Hausverwaltung hat kein Interesse (Fersehen funktioniert ja!)
Aber 1 Jahr testen kann man ja in Kauf nehmen, oder?
 
@Seymur

Danke für den wertvollen Tipp, das werde ich sofort beantragen. Hoffentlich macht das die Hausverwaltung auch schnell, ich wollte eigentlich im Mai umsteigen, weil mein DSL Vertrag im Juni ausläuft.

edit: Kurze Frage: Ich hab mir das Dokument mal angeschaut *klick* - das ist ja eigentlich ein Vertrag zwischen der Hausverwaltung und Kabel Deutschland. Was soll ich denn damit machen? Eigentlich sollte sich doch KD darum kümmern, schließlich brauchen deren Techniker die Erlaubnis, etwas am Haus zu ändern. Ich denke, wenn ich da etwas hätte beantragen müssen, dann hätte KD mir das doch mitgeteilt.

@oldie007

Das wäre gar nicht gut, wenn es mit mehreren Teilnehmern in einem Haus nicht richtig klappt. Bei mir wohnen zwar nicht so die Technik-Begeisterten, von denen ich erwarten würde, dass sie sich einen Kabel Internetanschluss besorgen, aber man kann nie wissen... Am Ende muss ich mir die Verbindung mit meinen Nachbarn teilen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Der Vertrag*) wird mit der Hausverwaltung nach Zustimmung der Wohnungseigentümer geschlossen.
Eine Multimedia-Anschlussdose erhalten aufgrund der Multimedia-Gestattung nur die Vertragspartner von KD.
Die Grundgebühr für den Kabelanschluss wird nach wie vor vom Verwalter auf die angeschlossenen Wohnungsinhaber umgelegt, die Vertragsgebühren werden individuell erhoben wie die GEZ-Gebühren bisher.

Habe erst heute Abend ca. 1 Stunde lang mit KabelBW gesprochen, um auf evtl. Rückfragen seitens der Hausverwaltung "gut informiert" zu sein. Zum KabelBW-Service habe ich jetzt schon Vertrauen, ohne ein einziges Byte telekommuniziert zu haben.

Noch eine Information (vorbehaltlich Bestätigung durch die Technik): Analoge Telefone (auch kabellose) sollen an die Kabeltechnik nicht mehr angeschlossen werden können, es sei denn, die evtl. vorhandene Telefonanlage enthält einen ISDN:Analog-Konverter wie die Fritz!Box u.a. an der Telefondose.

*) Diesen Formularsatz plus den Antrag für einen Teilnehmervertrag erhielt ich beim KabelBW-Shop zusammen mit Informationen und Anweisungen, wie vorzugehen ist, pünktlich vom bisherigen Provider zu KabelBW umzuzuziehen, incl. bis zu 6 evtl. eingerichteter und registrierter MSN (Mehrfachrufnummern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Information. Schade, dass es in meiner Stadt keinen KD-Shop gibt, der Service hört sich ja recht gut an.
Auch das mit dem Analog-Telefon ist gut zu wissen. Glücklicherweise hab ich das Angebot Fritzbox 7270 für 50€ wahrgenommen - ein echtes Schnäppchen :)

Ich denke damit bin ich erstmal zu Genüge informiert. Der Rest hängt eben von der Signalqualität unseres Hausnetzes ab. Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten!
 
Da du jetzt sehr wahrscheinlich KabelDeutschland als Provider hast und auch schon lange nutzt; gab es Störungen oder Probleme?
Ich wollte jetzt bald im Oktober umziehen nach Durlach (Karlsruhe) und mir KD holen. Ich werde auch in einem Mehrfamilienhaus wohnen.

Ich habe allgemein sehr viel Gutes über KD gehört, aber wollte nochmal die Meinung von dir hören wie es jetzt läuft!

Schönen Tag noch.
 
Der Thread hat zwar schon "so nen Bart" = vor langer Zeit erstellt.

Tatsächlich ist unser Haus bei KabelBW, inzwischen Unitymedia, angeschlossen. Das Preis-/Leistungsverhältnis und der Support sind prima. Anfangs gab es einige Verbindungsabbrüche, die durch entsprechende Maßnahmen jedoch kaum noch am lokalen Netz vorkommen.

Dieser Provider ist auch für Durlach zuständig.

Kabel Deutschland ist die börsennotierte Holding von Vodafone mit Sitz in Unterföhring und ist deutschlandweit erhältlich.

Die Verfügbarkeit kann hier überprüft werden.

Kabel Deutschland:

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/

Unitymedia:

https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/verfuegbarkeit/

Wenn es was wird, wird's gut!
 
@Namelost: Einen Anbieter mit DS-Lite und willkürlicher Drossel macht mindestens soviel Spaß wie eine Zahnwurzelbehandlung ohne örtliche Betäubung. Gibt es bei Dir keine Aussicht auf VDSL mit Vectoring von Telekom?
 
Kenneth Coldy das kannst du nicht pauschal sagen. Ich habe kein DS-Light (anruf genügt aber das schaffen manche ja nicht) und gedrosselt wird bei mir auch nicht. Auch eine Geschwindigkeitseinbuße zu Stoßzeiten gibt es hier nicht.

Kommt halt drauf an wo man wohnt.
Ich würde auch lieber eine "willkürliche" Drossel auf mich nehmen, als von 200Mbit/s auf 6Mbit/s zu wechseln ;-)
 
ich hab auch KD und kein ds-lite. und wenn dann kannste dich an der hotline umstellen lassen ;)

zur drossel: das kommt auch immer aufs segment an. zu docsis 2 zeiten hatte ich sie auch ab und an. momentan aber z.b. gar nicht.

es ist halt auch etwas glück damit verbunden nicht gedrosselt zu werden. und wenn dann holt man sich ne vpn und gut is!
 
Zurück
Oben