JPEG´s lassen sich zum teil nicht mehr lesen

Tobi6678

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
187
Hallo zusammen,

Ich habe ein riesen Problem, was mit derzeit nicht so glücklich sitmmt, und zwar lassen sich 1000 meiner 4000 Fotos nicht mehr betrachten. D. h. selbst die XP-Bild-und Faxanzeige lässt keine Vorschau erscheinen. Miniatur-Ansicht auch fehlanzeige. Es lässt sich nur die die Dateigröße anzeigen. Mehr nicht ....

Wer hat sowas schonmal gehabt und kann mir helfen, oder ist alles verloren?

Gruss
 
Ist ggf. die Dateiendung, warum auch immer, fehlerhaft?
Von IrfanView weiß ich zumindest, dass das Programm diesen Umstand dann korrigiert.
 
hatte der rechner denn einen absturz oder ein anderweitiges problem mit irgend einer software?
hast du die bilder mal auf nem anderen rechner versucht anzuschauen? um hier halt einzugrenzen, ob es an den bildern liegt oder an deinem rechner...
hast du die bilder ggf. bearbeitet, so dass sie "kaputt" gegangen sind? hast du mal ein anderes programm als den windows eigenen bildbetrachter installiert und probiert?
 
Teste mal ein Bild an einem anderen ob es dort aufgeht.
Falls ja liegt es am PC, falls nein liegt es an den Bildern.

Battlefield 2
 
Sind vielleicht nur die Rechte falsch vergeben? Meinetwegen noch aus einem "alten" Windows? Dann dürftest du die Dateien nicht öffnen können (also auch nicht in Notepad [auch wenn dir dort kein Bild sondern Müll entgegen schlägt]) - mit dem Hinweis, dass du nicht genügend Rechte für das Öffnen besitzt.
 
Battlefield2 schrieb:
Teste mal ein Bild an einem anderen ob es dort aufgeht.
Falls ja liegt es am PC, falls nein liegt es an den Bildern.

Battlefield 2

geht leider nicht, es liegt definitiv an den bildern, vielleicht ist der header kaputt - weis es wirklich nicht ....

gibt es eventuell ein programm?
 
Kopiere die mal mit Testdisk auf einen anderen intakten Datenträger und teste, ob die dann funktionieren.
Infos zum kopieren hier;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren
Wenn die nicht funktionieren, schaue mal PhotoRec an.
Scanne aber anstatt unallocated space only mit whole disk (ganze Platte).
Infos;
Wenn es sich um Bilder handelt, lade dir Testdisk 6.11WIP in der neuesten beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Nach dem dekomprinieren findest du den Testdisk-Companion PhotoRec.
Bestätige durch, wähle deine Festplatte und bis du die Option File Opt siehst.
Öfnne File Opt und drücke s (select) um alls Dateitypen abzuwählen.
Wähle dann explizit nur die Dateitypen aus, die du benötigst.
Spart unmengen an Arbeit, da keine anderen Dateien mit wiederhergestellt werden.
Wähle zum scannen unallocated space only und nicht whole drive.
Hiermit scannst du nur den freien Speicherplatz und nicht die gesamte Festplatte mit auch den vorhandenen Dateien und sprt auch Arbeit und Zeit.
Infos zu PhotoRec auch hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Teile es insoweit mal mit.
PhotoRec behält die Dateienamen nicht bei, dafür aber das Erstellungsdatum in den Exif-Daten.
Ist bei Bilder zumeist ausreichend!

Viele Grüße

Fiona
 
Huhu, ich bin grade im Urlaub und mir bzw eher meinem Freund ist grade genau das gleiche passiert. Header kaputt, die ganzen Fotos der letzten Tage futsch.
Ich also auf die Suche gegangen, erstmal hier im Forum, ob man etwas zum Thema findet.
Und wie immer, ich wurde nicht enttäuscht.
Wir haben deinen Tipp befolgt und VOILÁ! Sie sind wieder da. Die ganzen defekten Bilder sind wiederhergestellt. Tune Up ist kläglich bei dem Versuch gescheitert.
Fiona, ich kann dir grade gar nicht sagen wie erleichtert und dankbar ich dir bin!
Tausend Dank (Ja, ich weiß ich bin grade überschwänglich, aber bei ein paar Tagen Fotografie Arbeit, das hat einen echt richtig geärgert, zumal wir hier nicht nochmal wieder hergekommen wären, nicht in den nächsten Jahren)

Und damit du eine Vorstellung hast, was du uns unter anderem gerettet hast:
 
Hehe mein Stichwort: :D

Habe dabei sogar festgestellt, dass ich mal WinXP auf der CF Card installiert habe. :-p

Ich danke auch noch einmal herzlichst. :)
 

Anhänge

  • IMG_5537.jpg
    IMG_5537.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 122
*rauskram*

Habe bei mir eine gelöschte Partition wiederhergestellt inkl. vieler Bilder. Diese sind leider auch nur zum Teil lesbar :( Hab mir den Thread durchgelesen - kann den Photorec auch bereits "wiederhergestellte" Bilder einlesen und reparieren? Den Punkt verstehe ich nicht so recht.
 
Zurück
Oben