Arcor Easy Box A600 - ADSL Media Down

mStyle

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
453
Hallo zusammen !!

Ich habe seitdem ich auf die 16000er Leitung + Arcor Digital TV gewechselt bin, unregelmäßige Verbindungsabbrüche. Als ich gewechselt bin, habe ich auch direkt eine neue Arcor EasyBox A600 bekommen.

Jetzt mal zum eigentlichen Problem: Ich surfe ganz normal im Internet oder Telefoniere und auf einmal ist das Telefonat oder die Internetverbindung weg.
Wenn ich dann im Router nachschaue, mit dem ich noch über Wlan verbunden bin, steht auf der Startseite unter "Internet" "ADSL:Keine Verbindung" o.ä. . Im Log des Routers steht "ADSL Media Down" und danach wird die Verbindung wieder automatisch hergestellt. Manchmal tritt das Problem stundenlang kontinuierlich auf und manchmal gar nicht. Gibt also Tage da passiert gar nicht und welche da passiert das ständig. Was dabei auffällt ist das die Download und Upload Geschwindigkeit geändert wird.

Da ich vom Fach komme und in dem Bereich arbeite und auch studiere, kann ich mir das ganze nur so erklären, dass es wohl Störungen in der physikalischen Verbindung sein müssen.
Habe meine Verkabelung schon geprüft, da kann es nicht dran liegen, kann also nur in der Verbindung zu meiner Telefonanschluss liegen.

Natürlich habe ich schon gegoogelt, aber nichts nützliches gefunden, scheint aber wohl so als würde dieses Problem mehrere Arcor Kunden betreffen.

Habe mich auch schon an die Störungsstelle von Arcor gewendet, aber die gute Dame hatte wohl weniger Ahnung als ich und konnte keine Störungen feststellen (Kein Wunder zu dem Zeitpunkt bestanden auch keine Störungen, da bringen auch alle Messungen nichts.). Habe sie wohl ein wenig überfordert und sie hat mir die Nummer von einem Service Unternehmen gegeben, dass wohl für Arcor arbeitet.

Was ich mir jetzt erhoffe: Da ich ja auch nur ein Mensch bin und man sich auch nicht in allen Teilen der IT detailliert auskennt. Möchte ich, bevor ich die kostenpflichtige Nummer (1,56 €/Min) anrufe, ausschließen können, dass das Problem durch mich ausgelöst wird, wie es die Mitarbeiterin behauptet hatte.

Vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem oder kennt sich noch besser aus und kann mir weiter helfen.
Damit ich noch ein wenig besser Argumentieren kann, wenn ich diese Service Nummer anrufe.

Ich bedanke mich schon mal Recht herzlich

Gruß mStyle
 
AW: [Problem] Arcor Easy Box A600 - ADSL Media Down

Das Zauberwort wird wohl Leitungsdämpfung heissen....

was bleibt?

Reduzierung der Bandbreite
Anschaffung "dämpfungsfreundlicherer" Hardware
 
AW: [Problem] Arcor Easy Box A600 - ADSL Media Down

Könnte sein, dass deine Dämpfung für 16Mbit wohl nicht mehr ganz ausreicht und dann irgendwann mal die Verbindung abreißt und sich dann sowohl neu verbindet und dann auch neu die Down-/ Uploadraten ausgehandelt werden (erneute Synchronisation) was ja auch das
Was dabei auffällt ist das die Download und Upload Geschwindigkeit geändert wird.
erklärt.

Entweder gescheite Hardware kaufen (die noch mit der Dämpfung stabil arbeitet) oder aber, da du ja offensichtlich sowohl Digital-TV und auch via In-net telefonierst, dich runterstufen lassen, weil du auf die Arcor Hardware angewiesen bist.

Alternative wäre eine Risikoschaltung, d.h. du behältst alles so wie's iss und darfst dich nicht beschweren, weil du sonst ziemlich flott runtergestuft werden wirst.
 
AW: [Problem] Arcor Easy Box A600 - ADSL Media Down

Mit dem Thema Leitungsdämpfung kenn ich mich nicht so aus, hab ich mich auch noch nie so richtig mit beschäftigt.

Aber Arcor müsste doch in der Lage sein, mir vernünftige HW bereitzustellen, sonst sollten sie mir doch gar nicht diese Bandbreite anbieten. Gibt wohl auch schon nach folge Modelle meiner Box, hab ich gesehen.

Nachbarn von uns haben das gleiche Paket, wie wir und habe diese Probleme nicht.

Was ich noch sagen muss, das wir arcorr digital tv gar nicht richtig nutzen und es jetzt auch zum nächst möglichen Termin gekündigt haben.
 
AW: [Problem] Arcor Easy Box A600 - ADSL Media Down

Kabel sind schon ziemlich kurz ... könnte natürlich sein, dass mit meinem Nachbar

sollte dann das hier sein:

ADSL Status Information:

Status:
Configured Current
Line Status --- SHOWTIME
Link Type --- Interleave Path

Übertragungsgeschwindigkeit:
Upstream Downstream
Actual Data Rate 1149 (Kbps.) 17868 (Kbps.)

Betriebsdaten / Fehleranzeige:
Operation Data Upstream Downstream
Noise Margin 14.2 dB 6.0 dB
Attenuation 6.3 dB 13.3 dB

EDIT : hab gerade gesehen, dass es wohl doch schon mehr beiträge zu dem Thema gibt ... danke habt mir schon weitergeholfen
 
AW: [Problem] Arcor Easy Box A600 - ADSL Media Down

hab ich schon drauf ... hatte keine Besserung gebracht ... aber im mom läufts eh gut .. bis traten so Probleme nicht mehr auf
 
Zurück
Oben