neue grafikkarte, vllt gtx 260

kayron

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
468
hallo,

ich bin dabei meinem pc eine neue grafikkarte + neues netzteil + neuen cpu-lüfter zu kaufen... bei der grafikkarte ist mein favourit bisher diese hier, eine gtx 260 (die neue mit 216 shaders und 55nm) für 155€.

spricht etwas gegen diese karte? hat einer hier sie selbst gekauft bzw. hat einer einen testbericht über sie gefunden? mir ist nämlich die lautstärke bei vollast sehr wichtig, da sie durch ein grid-computing-projekt immer ausgelastet sein wird.

kann die lüftung probleme machen? hier ein bild von den "innereien" meines pcs: klick. die alte grafikkarte (das teil mit den "silbernen" kühlrippen in der mitte) saugt die luft von links an, die neue würde das aber von oben machen... oben sind aber keine öffnungen im blech.


der rest des pcs:
intel....quad g6600 @2,4Ghz
3gb ram
8600gt, 256mb
MSI MS-7502 mit Intel G33/ICH9DH Chipsatz
Fortron FSP400-60MDN mit 400 Watt
zusatz-info: aldi-pc :D

hier hab ich nach nem netzteil gefragt...


schonmal danke im voraus,
kayron
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, grundsätzlich kann ich dir nur sagen dass die GTX 260 ne top Karte ist, ich habe die von zotac und sie ist für meine ohren nicht zu laut und das preis-Leistungssystem ist der Hammer
 
Hab mir heute die gleiche gekauft + enermax pro82 + 425 watt für 225

TOP


Kaufempfehlung ;)
 
ich rieche medion ^^ Das Board liefert aber auch 16x Anbindung der Grafikkarte?
 
vielen dank für die antworten!

@Masaka: die gleiche? von xfx? wenn ja, wie laut ist die unter vollast?


weiß jemand obs probleme mit der lüftung (s.o.) geben kann?

edit: @founti: nicht schlecht, voll ins schwarze :) was meinst du mit 16x anbindung bzw wie überprüfe ich das? tut mir leid ich hab von den anschlüssen keine ahnung...


kayron
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,haargenau die gleiche.

Wie ich finde leise.Höchstens 20-25 Db.
 
Masaka: [erbsenzähl] das hörst du gar nicht mehr.[/erbsenzähl] vielen dank, "leise" ist gut genug :)
 
Anbindung der Grafikkarte kannst du mit GPU-Z auslesen
 
der sagt mir bei bus-interface "PCI-E x16 @ x16" ich denke das wird sein... das müsste dann ja passen.


bleibt nur noch das mögliche problem mit der lüftung.
 
Wäre neues case eine Möglichkeit für dich? Die kleinen cases sind nicht wirklich für eine Aufrüstung geeignet
da die 260 GTX ja doch etwas mehr abwärme erzeugt
 
mit der lüftung sollte ja eigentlich kein problem sein, da die karte ja die warme luft nach draussen fördert.

von der lautstärke her kann ich leider nichts sagen, da ich keine GTX260 hab.

das einzige was ich so sehe, ist das dein board wohl nur PCIE 1.1 bietet. Da sind wir wieder beim alten Thema : Wie groß ist der Unterschied zwischen Pci-E 1.1 und 2.0. Gerade bei aktuellen Karten.

Ich für meinen Fall nutze auch noch eine Board mit Pci-e 1.1. Als Karte dient siehe Sig eine 4870. Leider hab ich keinen 1:1 Vergleich zu nem 2.0 Board. Aber bin soweit mit der Leistung zufrieden. hab leider bis dato auch keinen brauchbaren Test gefunden der die Thematik mit aktueller hardware beleuchtet.
 
stimmt.... ich war irgendwie von dem gedanken besessen dass sie die luft wieder im gehäuse verteilt. ich dachte nur dass es ein problem sein könnte dass sie die luft nicht so firekt von außen holen kann...

neues case eher nicht, zu viel bastelei.

pci1.1/2.0 ist mir relativ egal... die gtx 260 ist im vergleich zu der alten 8600gt so ein monster dass ich so oder so erstmal von der leistung erschlagen werde ;)


jetzt ein bisschen was anderes: der preis bei hardwareversand ist von vorgestern 155 auf heute 170€ gestiegen... renkt sich das demnächst wieder ein?


schonmal vielen dank, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

kayron
 
das einzige was ich so sehe, ist das dein board wohl nur PCIE 1.1 bietet. Da sind wir wieder beim alten Thema : Wie groß ist der Unterschied zwischen Pci-E 1.1 und 2.0. Gerade bei aktuellen Karten.
Hi, ich habe mich mal danach erkundigt (weiß nicht mehr wo das war), der Unterschied betrag ca. 4%
 
wobei es games gibt, wo es deutlich mehr an unterschied gibt, aber auch welche wo % Unterschied gibt...hab mal welche Benschmarks betrachtet, als ich mich damit auseinader befasste, link hab ich leider nimmer... aber habs auch in irgendwelcher pcgameshardware magazin gesehen....
 
Wenns n kleines Gehäuse ist wird wohlmöglich die Länge der Karte Probleme bereiten. Vorher unbedingt nachmessen obs hinhaut. Länge ist ~27 cm
 
da sind 40 cm platz, das wird schon :) wahrscheinlich wird das größte "problem" sein die kabel drumrum zu basteln... so ist das eben ohne kabelmanagement ;)
 
Das Problem bei dem Pcie 1 vs 2 ist das ich bis dato nur nen test mit alten Karten gesehn habe. Und da war kam man zu nem Ergebnis das Teilweise 2-stellige Prozentwerte als Unterschied vorliegen....meine sowas Richtung 20% im Kopf zu haben. Das wäre natürlich richtig krass. Bis dato hab ich aber keine krassen Einschränkungen mit meinem PCIE 1 gemerkt.

Also nochmals ein Aufruf an CBase. BITTE macht doch mal nen Test mit aktuellen Karten. Hab inzwischen schon massig Leute hier im Forum und sonst wo angetroffen die das interessieren würde. Das wäre doch ne Einladung für CBase. Einen Artikel der wie alle anderen gut recherchiert und durchgeführt sind.
 
hallo,

nach 2 wochen bedenkzeit (durch urlaub bedingt) hab ich mic nochmal kurz umgesehen - und bin auf die hd 4870 von palit gestoßen....

http://www.amazon.de/gp/product/B001GZIWSK/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

für 145€, also billiger bei mehr leistung.

spricht da was dagegen? reichen die 425w aus? ist die warme luft ein problem, da duiese karte die luft ja nicht rauspustet?


kayron


edit: 512mb sind ja nicht so doll, hier ein neuer favourit mit 1gb

http://www4.hardwareversand.de/4VdqU5Y0IMzo-v/articledetail.jsp?aid=24184&agid=1004&ref=27

edit2: die soll ziemlich laut sein. ich bin wieder ziemlich ratlos und tendiere wieder zu der ursprünglichen gtx 260...
 
Zuletzt bearbeitet:
so, die gtx 260 ist entgültig bestellt. vielen dank an alle die mir bei der entscheidung geholfen haben!

einige weitergehende fragen: untervolten.... ist die geringere leistungsaufnahme so gut wie proportional zur lautstärke und leistung? lohnt sich das? ist das zu absurd sich erst ne gute graka zu kaufen und sie dann zu drosseln? was meint ihr dazu?


sind reviews hier noch erwünscht/sinnvoll? nen neuen thread? irgendwo anders?


ich weiß, zuviele fragen auf einmal :)

kayron
 
Zurück
Oben