JavaScript Script für Hauptmenü, Untermenü und Submenüleiste

raven16

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
580
Hi,

Ich bin gerade dabei mir ein Menü zu basteln für einen Adminbereich...

menuscript.bmp


1. Im Hauptmenü links auf der Seite hat man 3 Auswahlmöglichkeiten.
Klickt man auf eines dieser Auswahlmöglichkeiten, so erscheint ein Untermenü mit den einzelnen Untermenüpunkten zu der jeweiligen Auswahlmöglichkeit.

2. Wenn man einen dieser Unterpunkte auswählt, dann erscheint rechts neben dem Hauptmenü/Untermenü eine Submenüleiste mit weiteren Menüpunkten

3. Klickt man auf eines der weiteren Menüpunkte in der Submenüleiste, so erscheint unter diese Submenüeiste ein Feld mit dem Inhalt für diesen Menüpunkt

Die Auswahlmöglichkeiten sind mit divs realisiert,
die Menüpunkte in der Submenüleiste sind spans.

Das folgende Script öffnet anhand der jeweiligen id, die für jede div/span festgelegt sind, ein neues Objekt:
HTML:
<script type="text/javascript">
	function swap(targetID) { obj = document.getElementById(targetID); 
	obj.style.display = (obj.style.display == 'block') ? 'none' : 'block' ; }
</script>

Nur mein Problem ist, das alle Auswahlmöglichkeiten und Untermenüpunkte abhängig mit einenader sind. D.h. ich kann nur den 2. Untermenüpunkt öffnen, wenn ich den 1. Menüpunkt geöffnet hab usw.

Ich möchte, dass wenn ich den z.B. 2. Untermenüpunkt öffne, sich dann alle anderen Menüpunkte automatisch schließen. Ist das möglich?
Das würde bedeuten dass alle divs und spans, die geöffnet sind erst den Wert
display: none; erhalten müssen und dann dieses Script wieder wie gewöhnlich seine Arbeit absolviert....

Wie kann ich am besten erreichen, dass alle anderen DIVS/SPANS geschlossen werden?
 
Zurück
Oben