Evga GTX 285 vs. Palit GTX 285 mit 2 GB

Axelix69

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
6
Möchte mir einen neuen Rechner endlich nach 8 Jahren Durststrecke zusammenstellen und überlege nun welche der beiden Graka´s besser zu meinem System passen.

Habe einen 22 Zoll TFT und will meine Games in der Auflösung 1680 x 1050 bestmöglichst spielen.

Überlege aber nun entweder die EVGA mit 1 GB aber OC zu holen oder doch lieber die neue Palit mit 2 GB ?

Tendiere eigentlich eher zur Palit da Sie die 2 GB hat (zukunftsicher ) und man kann ja auch ein wenig selbst an der Übertacktungsschraube drehen. Last but not Least ist Sie auch noch ca. 50,- Euro billiger.


Wie sehen das die Profi´s ? :freaky:

P.S. Als Prozi kommt der Intel Core i7 920 zum Einsatz
 
ich hab leider noch keine test's der Palit gesehen, aber ich würde auch sagen, das du dann die palit nehmen solltest.


p.s: jetzt kommen bestimmt viele mit ner ati 4870 oder 4890 an, die wären ja vergleichbar oda so :D
 
Nein, wären sie nicht, die GTX285 stellt das absolute High End Produkt in der SingleGPU Fraktion dar.
Falls jemand mit ner 4870X2 für die Auflösung kommt, kann ich nur auf Microruckler hinweisen, die ja bei ATI noch voll zur Geltung kommen.

Aber bei deiner Auflösung reicht warscheinlich schon ne GTX260 locker... Oder gar eine Leadtech GTS250 1024, welche ich heute auch bestellt habe *freu*

Nimm die mit 2GB, wenn sie annähernd gleich teuer ist. Bei EVGA hast du halt bei weiterem OC und Kühlerwechsel keinen Garantieverlust.

mfg Chuck
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mir jetzt eine GTX280 holen und die auf GTX285 niveau takten, bessere qualiät (kein fiepen) und gleiche leistung.

grundsätzlich würde ich nicht mehr als ~280 ausgeben, vielleicht sogar eine 4870 mit 1GB kaufen, da im herbst dann nochmal ein großer leistungssprung zu erwarten ist.

ich weiß du hast 8 jahre gewartet und willst vllt JETZT ausrasten, doch lege ich dir mal den blick auf den GTX285 test ans herz .. willst du für 5% mehr leistung wirklich das absolute highend kaufen um dann im herbst wieder ne alte karte im rechner zu haben die fiept?!

EDIT:

maddinattack schrieb:
p.s: jetzt kommen bestimmt viele mit ner ati 4870 oder 4890 an, die wären ja vergleichbar oda so :D

Wenn du dich ernsthaft mit den karten+treibern auseinander setzen würdest, wüsstest du das der unterschied zwar vorhanden ist aber wenn du erhlich bist, sehr gering ausfällt .. rein von der performance ist die 4870 1GB oder 4890 einfach so gut wie gleichauf, die paar % kann man mit OC ausgleichen, wenn man das haben muss. Das beste Gesamtpaket liefert wie ich finde die GTX280, leise, stromsparend, gut zu übertakten und hohe qualität .. deshalb ist es bei mir diese geworden und nicht die 4870 1GB, knapp war es trotzdem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte eine 2GB-Karte bei 1680x1050 für schwachsinnig. Da reicht 1GB dicke. Mal ausgenommen GTA4.

Ich zocke mit 896Mb auf 1920x1200 und es läuft verdammt gut. Selbst mit 512Mb kann man in dieser Auflösung, je nach Spiel , noch gut zocken.

Aber wenn sie sogar billiger ist als die OC-Karte kannst du sie nehmen. Noch günstiger würdest du aber evl. mit einer GTX285 1Gb non OC kommen, die du dann wiederum selber übertakten könntest. Wobei das bei einer GTX285 "momentan" gar nicht nötig sein sollte.

Falls jemand mit ner 4870X2 für die Auflösung kommt, kann ich nur auf Microruckler hinweisen, die ja bei ATI noch voll zur Geltung kommen.
Ich kann es nicht mehr hören. Welches Spiel kommt den bei 1680x1050 mit einer X2 in den kritischen FPS-Bereich (30FPS), so das man da MR warnehmen könnte?
Immer dieses dumme Gelaber von Leuten die vermutlich noch nie ein SLi oder CF-System besessen haben.
Sorry, aber das musste mal gesagt werden. Das die Karten nicht sehr wirtschaftlich sind, geb ich ja zu, aber die MR-Problematik ist nicht so schlimm wie sie immer dargestellt wird. In den Situationen wo das Problem auftritt spielt doch in der Regel keiner. Und ja , ich hatte schon ein SLI-System!! Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lord quas.

freund von mir hat eine ati 4870 1gb drin, naja eigentlich im CF aber hatte zuerst nur eine karte drin.

selbst mit meiner gtx260² mit meinem OC war ich zb bei crysis, doch ein sehr gutes stück vorn.
wie bei manch anderen spielen auch.

wenn man eine ATI 4870 oder what ever übertaktet um auf die gleiche stufe zu kommen, darf man dabei nicht vergessen, das man NV auch übertakten kann und das wirklich verdammt gut und auch hoch.

ich sage in keinerweiße das diese karten schlecht sind, aber ich finde im high end bereich hat ati, einfach noch nicht GANZ den anschluß gefunden, sie sind auf dem richtig weg, aber immer noch nicht vorne.

ich wünsche und hoffe es für ati wirklich, aber mom. ist es einfach nicht der fall.

Die treiber finde ich nach wie vor, misserabel bei ati, das ist meine meinung und erfahrung. hatte mit jedem treiber bis auf dem 8.11 probleme bei meinem kolegen überhaupt CF ans laufen zu bekommen.

auch da hoffe ich das ati noch einen GROßEN schritt macht.

war selber einmal ein ati/amd fanboy. jetzt bin ich keins von beiden mehr, wobei ich gern wieder ati/amd im pc hätte:)
 
Zuletzt bearbeitet: (musste etwas hinzufügen)
" jetzt kommen bestimmt viele mit ner ati 4870 oder 4890 an, die wären ja vergleichbar oda so :D"


ja wieso denn eigendlich nicht ?

selbstverstädnlich reicht eine ATI 4870 für alles ausser crysis, in den höchsten einstellungen und filtern bis full hd ( 1920x1080)

natürlich kann eine geforce 260 bzw 260² das auch schon.


EDIT

man sollte dem thräädersteller vielleicht den tipp geben, das eine geforce 280 bzw.285, etwas später limitiert als eine ati 4870 bzw geforce 260, bei seinem I7 920 herzstück!

denn dann erst könnte man begründen, das ein 2gb vram, eine wahrliche investition in die nahe zukunft ist, und dies ohne echte reuhe!

2gb vram werden in naher zukunft immer wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
da du die karte offenbar noch sehr lange nutzen möchtest, würde ich auch zur 2gb-variante greifen. wie schon mehrfach gesagt wurde, der vram-bedarf steigt zusehns. noch sind 2gb übertrieben, aber in einem jahr sieht das vllt schon ganz anders aus. und vram nachrüsten geht nicht, taktraten erhöhen schon ;)
 
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken mir die Palit GTX285 mit 2GB RAM zu kaufen. Der einzige Grund, der mich noch davon abhält ist, ich hatte noch nie eine Karte von Palit. Weis jemand von Euch wie der Qualitätsstandard bei Palit ist? Ist er vergleichbar mit XFX oder EVGA. Ich hatte/habe Karten von beiden Herstellern und war damit sehr zufrieden. Oder mache ich mir zu viele Gedanken uns sollte das Teil einfach kaufen.
 
Palit ist einer der größten Board-Partner von Nvidia ;)
 
Danke für die vielen Info´s . Das mit dem Fiepen der GTX 285 macht mich aber jetzt schon nachdenklich.
Hat jemand einen Link wo dieses Problem näher beschrieben wird ?

Habe doch auch schon einige Tests z.B. bei Gamestar gelesen aber mir ist zumindest nichts von einem Fiepen aufgefallen.

Wenn das Fiepen laut und unangenehm ist wäre das ein NO GO und ich würde dann wohl eher zur GTX 260 oder GTX 280 greifen sofern die nicht Fiepen.

Die Leistung würde dann auch zu meinem 22 Zoll TFT passen da ich leider aus Platzgründen nicht noch größer werden kann.:freak:
 
Beide Karten fiepen bei sehr hohen FPS-Zahlen (Spielemenüs z.B.)

Bei der GTX285 ist es halt häufiger, aber wen interessiert das bei Spielemenüs?

Unter 2D fiept fast keine Karte und wenn du so eine erwischt, dann Umtauschen.
 
Einen wunderschönen guten Abend,

seit Heute besitze ich eine Gainward GTX285 mit 2 GB Speicher.

GPU-Z Validation:


Falls Ihr irgendwelche Fragen zu der Karte habt so versuche ich jene sehr Gerne zu Beantworten, soweit es mir Möglich ist.

PS:

Zur Wahl stand die Gainward GTX 285 bzw. die Gainward GTX 295.

Letztendlich habe ich mich dann wegen der Speicherausstattung gegen die 295 entschieden.

Ausschlaggebend war die Lautstärke der GTX 295 und der Faktor das Spiele wie GTA IV, Empire: Total War und in Zukunft weitere Spiele aus dem vorhandenen Speicher einen Nutzen ziehen werden.

Pawel Przeslanski
 
Hallo Papr,

habe mir das Teil Gestern auch gegönnt. Ich habe zwar noch nich so viel getestet, aber der erste Eindruck ist nicht schlecht. Die Karten laufen problemlos; keine Bluescreens; keine Abstürze oder Freezes. Im Vergleich zu meinen beiden 8800GTX'n ist mein Rechner nun ein Kühlschrank. Sobald ich mehr Ergebnisse habe melde ich mich wieder.

Gruß
poxima
 
Zurück
Oben