Limitiert mein CPU eine GTX 285

Jan1993

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
292
Moin!
ich werde mir in den nächsten tagen eine neue GraKa kaufen, eine GTX 285. jetzt hab ich hier im forums chon viel davon gelesen, dass die CPU die GraKa LIMITIEREN könne.
ich habe ne q9300 und wollte jetzt fragen ob das auch in meinem fall dazu kommen könnte/wird? also: wird der q9300(nicht OC) die gtx 285 limitieren?

Danke scho ma für eure Antworten
 
hi
hast du jetzt schon ne gtx285 oder nicht? laut sigantur hastu du eine?

wenn du die cpu auf 3ghz übertaktest wird da nichts bremsen, allerdings glaube ich auch nicht das sie cpu so bremmst
 
gtx 285 hab ich gestern bestellt sollte also in den nächsten tagen da sein
von OC hab ich jedoch gar keine ahnung
 
"ram von der taktung her"-was meinste da bitte?
mein cpu kühler is nen SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler-reicht der fürs OC?
 
Selbst ohne OC sollte die CPU kein Problem darstellen.
 
er meint mit wieviel mhz dein ram jetzt läuft, bzw. mit wieviel er laufen könnte.
Denn wenn du übertaktest, wird auch automatisch der Ram mit übertaktet.
 
Dein CPU -Kühler ist gut zum übertakten.
Ich denke der Quad wird kaum limitieren , ausser vllt bei GTAIV.
 
GTA IV spiele ich sowieso nich
das heißt eigt müsste ich die CPU gar nicht übertakten und die GTX 285 sollte nicht durch den q9300 limitiert werden !?
kann ich den irgenwie überhaupt feststellen das die GraKA limitiert wird?
 
Dein CPU und dein Graka sind beide aus der Aktuellen Generation, die sollte miteinander harmonieren.

Hättest du jetzt geschienben, dass du noch nen alten Pentium D hast, dann hätte ich dir Brief und Siegel drauf gegeben, dass der CPU deine Grake ausgebremst hätte.

Selbst ohne OC wirst du deine frames bekommen, die auch die meisten anderen bekommen.

Ich glaube ein Q9300 ist für GTA IV immer noch besser als ein z.B. E8400.

Du kannst z.B. 3dmark06 oder Vantage laufen lassen und deine Ergebnisse mit anderen vergleichen.

Solltest du im schnitt liegen ist alles klar. Liegst du aber mit nen paar tausend Punke unter dem schnitt, dann stimmt was nicht. . .

Einen besseren Vorschlag hab ich jetzt nicht. . .
 
Da limitiert die CPU sicher nicht. Für ne High end Karte braucht man keine High end CPU. Also manche hier haben echt kein Maß. Das reicht locker!

Das wirst du am besten sehen, wenn du die Karte eingebaut hast. Wenn die CPU nicht auf 80-100% geht, kannst du eine noch stärkere Karte einabauen, ohne dass die CPU limitieren würde.
Erst wenn die CPU voll ausgelastet ist, limitiert sie. Ist ja auch logisch...

Und in den meisten spielen limitiert nunmal die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler-reicht der fürs OC?

Loooooooooooooooooooooooooooooooooo...L sry

Ja der Recht mehr als aus für deine CPU zum Ocen.

Und ja deine OC würd bremsen wenn du sie auf 2.8 oder 3.xxGHz Ocest mach das keine Probleme mehr.
 
@crimson loool schreib mal deutsch^^

der kühler reicht alle mal, die cpu auch, bei höhrer taktung mehr power, und der ram als welcher er angeben is
 
Hab die selbe Frage wie der TE.

Hab allerdings einen E6750 drin, der läuft auf 3,5 GHz.

Reicht der für ne GTX 285?
 
denk schon das der reicht, das der mim großen cache oder?
 
Das reicht dicke aus. . .

Gedanken muss man sich erst machen, wenn man noch nen alten Pentium D oder vielleicht einen E2xxx serie hat.

Da könnte ich mir vorstellen, dass diese CPU's sicher bis wahrscheinlich die High End Grakas Bremsen.

Die CPU der E4xxx Serie kann ich es allerdings nicht einschätzen, ob die für High Eng Grakas reichen würden.

Alles was darüber liegt, sollte im grünen bereich sein. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
vorallem auf der full hd auflösung wird das limit weiter in richtung grafikkarte verschoben. Sprich auch mit 2,5Ghz ist die CPU schnell genug. du hast doch einen 24" oder?
 
@jan1993

was hattest du bis jetzt für eine graka?

wenn du z.b. eine ati 4870 bzw. eine geforce 260 hattest, dann lohnt der umstieg zur 285 kaum ( meiner meinung nach )!
 
@-curuba-
ja ich habe einen 24" Monitor

@schlachtvati
ich hatte bis jetzt eine 9800gx2-die is mia aber vor paar tagen abgeschmiert und jetzt habe ich dafür von hardwareversand.de nen gutschein über 320 euro bekommen den ich gleich in die GTX 285 investiert habe, denn die is ja deutlich schneller als die alte und ich bekomme die gtx 285 ja ohnehin dann für umsonst ! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich auch nen Gutschein bekommen würde, denn ich einlösen könnt, würd ich mich freuen, wenn meine Graka abschmiert, auch wenn ich mit ihr hochzufrieden bin
 
Zurück
Oben