HD2600XT oder 7900GS?

STEEL

Commander
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
2.590
Hallo!

Ich hatte mir doch vor paar Monaten eine HD 2600XT für mein altes AGP Sys zugelegt. Leider ist diese in Games nicht besonders schnell. Qualitätseinstellungen geht garnicht.

Jetzt könnte ich für fast umsonst eine Gainward 7900GS 512MB für AGP bekommen.
Mir ist bewußt das meine ATI der modernere Chip ist, da DX10 und Shader 4.0.

Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher ob nicht die 7900GS in Games etwas schneller als meine 2600 ist.
Würde sich ein Wechsel zu einer, zwar älteren aber eventuell schnelleren Graka, lohnen? Ist die GS nur etwas, oder schon beachtlich schneller als meine ATI?
 
Das hätt ich jetzt aber nicht erwartet. Auf anderen Vergleichseiten/Charts ist immer die GS schneller.
 
Bei alten Spielen kann das gut sein, allerdings war die 7XXX reihe nicht grade bekant für Sahderleistung die mittlerweile immer wichtiger geworden ist. Hier verliert die 7900GS drastisch an Boden.

Spielst du eher so etwas wie Counterstrike, das erste Far Cry und eben Spiele die zur Zeit der 7900GS raus gekommen sind, wirst du da mit dieser Glücklicher sein.
Bei aktuelleren Titeln, sieht die 7900GS kaum noch Land.

Ähnliches hatte man schon beim Vergleich 7950GT und X1950Pro gesehen. Als die Karten langsam durch die neuen abgelöst wurden, neue Spiele auf den Markt kamen, war am Ende die X1950Pro schneller als die 7950GT, welche eigentlich gegen die X1950XT aufgestellt war.
Selbst heute kann man noch mit einer X1950XT noch vieles recht gut spielen wo eine 7XXX kaum noch flüssige Bilder auf den Schirm zaubern kann.

Die Anforderungen an die Hardware haben sich etwas geändert, die 2600XT deckt dies besser ab.
 
Danke für den Tip! Dann lass ich lieber meine ATI drin! ;)
 
für wieviel könnteste denn die 7900gs bekommen?

Eon-Deon hats eigentlich schon ziemlich gut erklärt. moderne spieleengines liegen den neuen gpus eindeutig besser. für die 7900gs spricht noch ein sehr hohes oc-potential und die möglichkeit, die zur quadro "umzuswitchen", aber das ist für dich denke ich uninteressant.
 
Ich müßte meine jetzige dafür hergeben. Also 1:1 Tausch.
 
Zurück
Oben