Apple vs. Microsoft - Was ist geeigneter?

Tastentante

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
21
Liebe Computerspezialisten,

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Ich bin auch auf der Suche nach einem passablen Notebook, dass meinen Anforderungen entspricht. Ich habe schon ein paar Tests und Infos gelesen, werde aber nicht recht schlau daraus.
Ich beschreibe nun mal, was ich mit meinem Notebook vorhabe, vielleicht hat jemand ähnliche Interessen und ein passendes Gerät für sich gefunden, was er mir empfehlen kann.
Achja, und ich bin Studentin ;-)


Folgendes habe ich mit dem Schlepptop vor:

- Internet, Mail, Chat, das übliche
- Textverarbeitung und sonstige gewöhnliche Programme
- Verwaltung und normale Bearbeitung von Photos
- DVDs gucken
- und, was möglicherweise am meisten Leistung benötigt: Tonaufnahmen, sowie deren laienhafte Bearbeitung und auch Bearbeitung von (Youtube-)Filmen in Grundzügen
- sowie Arbeiten mit Musikprogrammen (z.B. Sibelius, Finale)


Was ich mir an Qualität wünsche:

- Ich möchte mit dem Notebook sowohl zu Hause, als auch unterwegs und im Freien arbeiten können, also ist mir ein angenehmes Display, das nicht spiegelt und gute Betrachtungswinkel hat, sowie eine lange Akkulaufzeit wichtig
- Da ich das Gerät also auch auf den Schoß nehmen möchte, sollte es nicht allzu schwer und nicht zu heiß sein bzw. werden
- wichtig auch: angehme Tastatur
- Größe: mindestens 15,4 Zoll
- außerdem: möglichst schnelles Arbeiten, also guter Arbeitsspeicher und Prozessor
- vornandene, relativ gute Soundkarte


Folglich weniger wichtig:

- Ich spiele selten bis nie, besondere Grafikkarte und entsprechende Ausstattung muss also nicht sein
- ich brauche nicht besonders viel Speicherplatz, sondern würde auch auf eine externe Festplatte zurückgreifen


Und noch eine grundsätzliche Frage - ich bin wegen dem zunehmenden Ärger mit Windows und dem schlechten Ruf von Vista am überlegen, ob ich nicht auf Apple umsteigen soll - ist das wohl empfehlenswert? (Entschuldigt die naive Frage, ich habe damit keine Erfahrung).

Achja, Preis: erstmal weniger entscheidend, ich möchte erst Geräte ansehen und danach entscheiden.

Bin für Hinweise und Tipps dankbar,
beste Grüße,

Tastentantchen :p
 
Hast du vor dir ein Apple Notebook zu holen oder willst du Apple auf ein Notebook draufspielen

Bei Apple Notebooks

pro Apple:
-Sicherheit
-Design
-Service
contra:
-weniger Freeware
-Preis
 
Grundsätzlich ists mir egal, aber ich denke, es ist besser, sich gleich ein NOtebook von Apple zu kaufen...?
(Wie sähe es da aus - gibt es (akzeptable) Alternativen zur teuren "Pro"-Serie? Was ich bisher im Internet gelesen hab, sind die andren im Vergleich zu diesen MacBook Pros nicht so toll...)

lg
 
Wenn Apple, dann würd ich grundsätzlich mal nach nem Refurbished-Modell gucken. Hab auch eins. War 200€ günstiger, ist aber wie neu. Bin sehr sehr begeistert.

Edit: 15,4"-Macbooks gibts ja nur als Pro. d.h. du wirst da selbst als Refurbished-Modell mindestens 1500€ investieren müssen. Ich wollte auch ein 15,4" aber mittlerweile bin ich echt froh, das ich doch das 13,3" genommen hab, sehr angenehm und das Display kommt zumindest mir größer vor, als ich es erwartet habe. Schau dir am besten einfach mal eins an bei MM oder Saturn o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann man "meins" nur empfehlen läuft wunderbar. Akkulaufzeit ist in Ordnung, bei mir so um die 4h beim Musik hören, chatten etc. Ohne Musik und viel tamtam (nur Pages u. Chat) auch schon mal 4,5h Stunden aber die regel so 4h. Zur Software kann ich sagen, dass ich für fast alle Windows Anwendungen, dass passende Mac Gegenstück gefunden habe. Hier solltest darauf achten, dass deine Software die du "unbedingt" benötigst, entweder a) OSX kompatibel ist oder b) das es Alternativen gibt, wie es bei mir war! Also es spricht vieles für einen Mac, auch wenn der Preis um einiges höher ist als bei Windows Notebooks, was aber mM nach durch die Verarbeitung den Service etc. allemal ausgeglichen wird!

Ich selbs hab auch lange nach einem geigneten Notebook gesucht und mir mehrere angeschaut und bin dann schliesslich beim Mac gelandet, kann es nicht bereuen. Wenn es noch fragen gibt einfach fragen ;)
Gruss
 
Ganz im ernst und ohne groß Werbung machen zu wollen, das beste für dich wäre ein Dell Notebook mit Ubuntu vorinstalliert.
Apples Notebooks, jedenfalls die MAC Book Pros haben nen derbst ober Glare Display was im freien echt unschön ist.
Die Hardwareauswahl für Windows ist größer und da kommt Ubuntu ins Spiel.
Ubuntu ist so komfortabel wie Windows oder MAC OS. Die Programme installierst du ganz einfach über eine Grafische Oberfläche mit ein paar Mausklicks. Die Notebooks von DELL mit Ubuntu sind sehr günstig.
Hier ein Ubuntu Video
http://www.youtube.com/watch?v=ZxfSwzhSn1c
Problem ist momentan nur Dell bietet @ the moment nur 8,9 Zoll Teile damit an.
 
Das mit dem Glare Display stimmt. Allerdings stört es nicht so schlimm wie man sich anfangs denkt. Sicher man kann sich darin spiegeln, keine Frage, aber lesbar ist doch noch alles, auch wenn die LED Beleuchtung auf 100% gestellt werden muss! Immerhin gibt es noch die Möglichkeit sich "Anti Glare"- Folien zu kaufen, aber mM nach nicht nötig. Hab auch schon öfters (vor allem bei dem besseren Wetter nun) draussen gearbeitet und es ist durchaus möglich und man ist in seinem Handeln darin nicht eingeschränkt. Und von den Farbwerten der Glossy Displays wollen wir jetzt nicht reden. Man kann sich natürlich auch das 17" MBP holen, dies hat eine "non" Glare Option zur Auwahl. Allerdings sind 17" Zoll zum mobilen Arbeiten und unterwegs sein nicht empfehlenswert. Auch der Preis ab 2.500€ ist mehr als hinderlich für viele!
Also ich kann nur nochmal das MBP welches ich selbs habe empfehlen, welches jetzt auch keine Applewerbung sein soll ;) sonder einfach ein "Erfahrungswert" meinerseits!
 
Hey, ich bin begeistert, da haben mir ja schon einige ihre Tipps gegeben :D
Vielen Dank!

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Auch wenn ich mich jetzt schon möglichst gut informieren möchte, reicht es, wenn ich das Notebook im Sommer (August, September) kaufe. Ist bis dahin noch irgendein "Preissturz" zu erwarten?

@bustaburner:
Wie ist das mit diesen aufgearbeiteten Notebooks, wo gibts die, und vor allem, ist da noch Garantie drauf? Das wäre mir nämlich schon wichtig.

Und bietet Apple gar keine Geräte mit mattem Display mehr an, die brauchbar sind? :p

beste Grüße,
Tastentante
 
Die aktuellen Apple-Notebooks haben afaik alle verspiegelte Displays weil es so in deren Design-Konzept besser passt. Da du keine allzu besonderen Anforderungen bezüglich der Performance hast, würde ich also lieber nach einem älteren Modell Ausschau halten, ggf. wie beschrieben refurbished - das müsste es auch mit Garantie geben (korrigiert mich, wenn nicht).

Preisstürze sind bei Apple meines Wissens nicht zu erwarten - die Preise sind ja meist konstant und da die neue Produktreihe draußen ist, wird sich weder bei der noch beim Vorgänger allzu viel tun. Meiner Meinung zahlt man für Apples sowieso mehr als für vergleichbare Nicht-Apfel-Notebooks und wenn du keine Präferenzen hast, würde ich natürlich frei nach dem Motto "Geiz ist geil" das günstigere Angebot wählen.

Vista ist nicht so schlecht wie sein Ruf - im Gegenteil: mittlerweile ist es ein stabiles und sicheres Betriebssystem.
Bevor du dir einen Mac zulegst, geh am besten erstmal in irgendeinen Mediamarkt-ähnlichen Laden und probier aus, ob dir die Bedienbarkeit (und dazu gehört mehr als die fehlende zweite Maustaste) zusagt.

Ob Windows oder Mac OS kann man so einfach nicht beantworten - genau wie es keine besseren oder schlechteren Religionen gibt. Man muss schauen, was einem passt. ;)


Zum Abschluss noch eine konkrete Empfehlung meinerseits: ich bin mit meinem Dell Vostro sehr zufrieden - besonders in Hinblick auf das Preis/Leistungs-Verhältnis.
 
HIER steht alles zum Thema Refurbished. Und beim Macbook kannst Du dir ja per Bootcamp auch Windows UND OSX installieren, wenn Du möchtest. Mit Parallels kann man beide beide Betriebssyteme auch - wer hätte es gedacht - parallel laufen lassen. Empfehle ich aber nicht weils ganz schön Performance kostet.

Gruß
 
Wie ist das bei nicht-Apple-Notebooks - sehe ich das also richtig, dass Dell im Moment einer der besseren Marktführer ist? Habe ich jetzt schon aus verschiedenen Quellen gehört.
Und wenn ich mir da die Preise so ansehe, sind die doch sehr viel niedriger als bei Apple... hm...
Würde es denn einigermaßen funktionieren, einen Windows-Computer (zusätzlich) mit Apple-Software zu bedienen?
 
Ich habe mir vor einigen Monaten ein MB Pro 2,4 gekauft und werde es aller Voraussicht nach wieder verkaufen. Vorab, nicht weil es schlecht wäre. Im Gegenteil. Es läuft einwandfrei, ist saustabil, leise und leistungsfähig und dazu einfach nur todschick und an allen Ecken und Enden durchdacht. Da mich Linux aber immer mehr begeistert und ich nach und nach auf Ubuntu gewechselt bin, das auf Apple-Hardware aber nicht wirklich zufriedenstellend läuft, hole ich mir wieder ein HP.

Wenn Du keinen Bock auf Bastelei, Dauerwerbung durch irgendeine Software hast, auf ausgereifte und schöne Bedienung nebst völliger Problemlosigkeit in fast allen Bereichen stehst, hol dir einen Mac. Was schöneres und entspannenderes gibt es eigentlich nicht. Die Arbeit und der Spaß stehen beim Mac im Vordergrund, weniger die Hatz nach neuester Software und dem besten Treiber.

Abstand nehmen solltest Du von Bootcamp. Sich einen Mac zu kaufen, um dann dauerhaft mit Windows zu arbeiten ist Verschwendung.

Edit: Kurzer Kommentar zu OS X auf dem PC. Nur für Bastler. Kein ernsthaft arbeitender Mensch installiert ein System, bei dem man nicht weiß, ob es morgen noch einwandfrei bootet.
 
@Bueller: Also bis jetzt läuft XP ganz wunderbar wobei ich XP haupsächlich für Spiele nutze. Aber prinzipiell funktioniert XP mit Bootcamp tadellos. Natürlich kauft man keinen MAC um dann darauf nur mit Bootcamp bzw XP zu arbeiten aber praktisch ist es allemal!
 
Zum Spielen oder für die ein oder andere Anwendung ist Windows in Ordnung. Jedoch würde mich auf Dauer die deutlich kürzere Akkulaufzeit, die fehlenden Tochpadfunktionen und die Lautstärke stören.
 
Ich habe nach einigem Stöbern im Internet die Dell Studio-Notebook Reihe entdeckt, die Teile sehen doch vielversprechend aus.
Hat jemand zufällig eins oder weiß etwas über die Notebooks zu sagen?

liebe Grüße!
 
Wie bereits gesagt kann man bei einem Macbook Pro 17" ein Gerät mit Non-Glare-Display erwerben. Auch die Akkulaufzeit ist mit 8 Stunden durchaus respektabel für diese Größe. Und auch mit ähnlich guten Abmessungen wie jenen des MBP 17" kann kaum ein anderer Anbieter mithalten. Preislich muss man zwar knapp € 2500,- bis € 3000,- investieren, was jedoch nicht unbedingt für jeden Käufer ein Hindernis sein muss. Dass es durchaus Personen gibt, die sich das Modell nicht leisten können/wollen, das ist mir durchaus klar.

Wie bereits angesprochen ist allerdings auch Dell als Anbieter durchaus den ein oder anderen Blick wert. Persönlich hat es mir bei den Notebooks die Studio XPS Serie angetan, von denen wir bereits 2 Geräte mit dieser Ausstattung in meinem Unternehmen einsetzen (zumindest 2 meiner Angestellten). Auch das Display ist sehr scharf und - zumindest bei unseren Modellen - nahezu perfekt ausgeleuchtet (keine Trichterbildung etc.). Einzig das Look an Feel selbst ist nicht ganz so toll, wie bei den MBPs - das Gerät von Dell fühlt sich insgesamt leider etwas geringwertiger an (Material, Anschlussverarbeitung,...) - trotzdem ist die Qualität generell auf einem hohen Niveau angesiedelt. Auf jeden Fall muss sich das MBP beim Preis geschlagen geben - es kann nicht geleugnet werden, dass knapp € 1000,- an Mehrkosten ohne signifikante Leistungssteigerung durchaus überlegt sein wollen.

Wenn es um das Betriebssystem geht, so gibt es im www bereits sehr viele Windows Vs. Mac Clashes/Wars, deren - heist hochgradig subjektiven - Inhalte ich hier nicht ansprechen möchte.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass es (ganz) ohne Windows wohl nicht gehen wird, sofern du in einem interkollaborativen Bereich arbeitest und somit immer wieder auf Dateien aus MS-basierenden Umgebungen angewiesen bist. Obgleich Interoperabilität groß geschrieben wird, so sind insbesondere beim Betrieb von Office und Co. deutliche Grenzen gesetzt (Sharepoint Environment, Visual Basic for Applications,...) - selbst verwende ich daher auf all meinen Macs (zumindest) virtualisierte XP-Lösungen in Kombination mit MS Office 2007. In Bereichen, in denen ganz spezielle Softwareeingesetzt wird (in meinem Fall in erster Linie Supply Chain Management Programme sowie Optimierungssoftware), sieht es für OSX Nutzer meist sehr düster aus. ;-)

Privat verwende ich allerdings ausnahmslos das Betriebssystem von Apple. Warum? Ganz einfach: Aktribische Systempflege und Wartung, wie man es von Windows kennt, ist beim Mac meist nicht notwendig. Die Tatsache, dass die Virengefahr nahezu gegen "Null" strebt, spricht für sich. Das bedeutet einerseits weniger Stress und außerdem den Wegfall von ressourcenhungriger Antiviren und Spionagesoftware. Für mich ein absoluter Pluspunkt!

Aber Achtung: Dass es für Macs keine Viren gibt, das befreit nicht immer von der Verantwortung, seinen eigenen Rechner zu schützen. Denn infizierte Mails, die dem eigenen Notebook keinen Schaden zufügen können, werden natürlich genau so weitergeleitet und können nachfolgende Windows-Systeme lähmen. Daher ist für jene Personen, die sich primär in Netzwerken, in denen sich vorwiegend MS-Nutzer tummeln, ein prüfender Blick auf skurrile Daten dennoch geboten und obligatorisch.
 
Ich bin auch kurz davor ein MB im refurbished Store zu kaufen.

Was ich noch zu beachten finde ist der Preisunterschied bei den 15-Zoll Notebooks.
Ein MBP kostet ca. 1500 Euro, wenn man jetzt nicht den Anspruch auf die Dual-Graka-Lösung hat und auf OS X besteht gibt es Alternativen von HP, Dell u.a. für 600-800 Euro. Das ist denke ich doch noch ein beachtenswerter Unterschied.

Meine Freundin hat ein Inspiron, was deinen Ansprüchen genügen könnte. Das läuft einwandrei, toller Dell-Support und freie Konfiguration möglich. Einziger Wermutstropfen ist vielleicht das Gewicht und das Spiegel-Display. Natürlich sind das zwei unterschiedliche Notebook-Kategorien, aber grade in deinem Fall würde ich mich gegen ein MBP entscheiden, außer Geld spielt keine Rolle.
MBP soll im übrigen sehr heiß werden. Hab neulich auch eins bei ebay gesehen, das ein Verkäufer, deshalb verkauft hat.
Geh besser in Urlaub, kauf dir nen Beamer oder einen MacMini vom gesparten Geld.

Bei den 13"-Books ist der imho nicht so groß. Es gibt wenig vergleichbare Notebooks in dieser Kategorie( Dell XPS (Studio), Samsung und Sony vll) Die kosten aber mindestens genauso viel und teilweise mehr, haben dann zwar auch mehr Anschlüsse und Leistung, die brauche ich aber nicht.
 
@ Gallatin

Hattest du das Macbook Pro schon in der Hand ??
Du willst doch nicht ein 600 - 700 € mit nem Macbook Pro vergleichen oder ??
Da liegen Welten dazwischen. Von der Verarbeitung sind das ganz andere Klassen. Und das Macbook Pro wird nur heiß, wenn du die GPu richtig nervst, also SPiele oder Rendern. Zum richtigen Arbeiten an einem Mobilen Computer sind 15,4 Zoll Pflicht. Kleiner geht zwar auch, aber nervt beim produktiven Arbeiten. Das Display ist wirklich hervorragend, auch wenn es Spiegelt. Das Spiegeln nervt nur wenn man draußen arbeitet, aber wer macht das schon. Das Display vom Pro ist um einiges besser als beim normalem Macbook. Und hat den 800 Firewire Anschluss. Also wenn du das Geld hast, dann klar das Pro. Super Arbeitsmaschine und auch für Aktuelle Spiele zu Gebrauchen. Und wenn du das Macbook Pro mit anderen Herstellern vergleichst, kosten die in etwa gleich viel. Also du musst dich halt entscheiden Mac oder Win.
Unter Win gibts auch gute Geräte, aber die kosten halt auch ca 1500 €. Und bitte kein Dell Inspirion oder Studio kaufen. Haben wir hier auf Arbeit und ist der letzte Mist. Lieber paar Euro drauf und nen Dell Precision oder die T Serien von Lenovo.

Greetz Swifty

http://www.notebookcheck.com/Dell-Precision-M4400.12569.0.html

http://geizhals.at/a365261.html
 
@bustaburner

Wie genau funktioniert dieses EFIX eigentlich?

Andere können auch gerne antworten ;)
 
Zurück
Oben