HD 4870 Toxic oder Vapor-X

le_Nas

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
149
Es geht um diese beiden Grafikkarten:

-http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Sapphire/HD4870_Toxic/317328/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI---> TOXIC 1 GB
-http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Sapphire/HD4870_Vapor-X/330008/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI------> Vapor-X 1 GB
Kann mich jetzt nicht entscheiden. Bei welcher ist mehr Potenzial ?
Die Toxic ist ja schon mit einer leicht oc'ten Taktfrequenz von 780 MHz dabei.
Alle sagen zwar dass die Vapor-X besser kühlt aber kann das nicht auch daran liegen ,dass sie nicht so hoch getaktet ist?

Wäre echt nett wenn ihr mir ne Empfehlung geben köntet :)
 
Der Kühler der Vapor-X ist deutlich besser. Wenn es dir nur auf Lautstärke ankommt, dann die Vapor-X, mit der Toxic machst du aber nichts falsch.
 
kostet mehr und hat auch mehr verbrauch. Wenn auch idle weniger.

4890 1GB ca 230€
4870 1GB ca 180€ (Vapor X)
Mir wäre das keine 50 flokken wert.
OT : Interessanter ist die 4870 mit 2GB im Crossfire auf x48 oder x58:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir auch nicht.

Die VaporX ist meiner Meinung nach die beste HD4870 und die 4890 ist im Referenzdesign im Bereich Lautstärke, Verbrauch, Wärme der VaporX ziemlich sicher um einiges unterlegen.

Würde die Vapor nehmen.
 
kk thx
 
Welche vom beiden hat mehr leistung? Warum grad Vapor-X?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Toxic ist schneller, dafür lauter.

Die Vapor X hat dafür einen wirklich ausgezeichneten Kühler.
 
ist es ein großer unterschied oder ein minimaler den man nicht merkt? möchte gern alle neue spiele auch hohe stufe spielen..
 
Du wirst mit beiden Karten alle Spiele super zocken können.

Wenn die Vapor-X schlapp macht, hätte die Toxic auch nix mehr zu sagen ;)
 
ich habe die toxic bestellt, unter last sind beide nicht ganz leise und im idle sind beide schön ruhig, und die toxic ist ein bisschen schneller
 
Also sind beide fast gleich schnell...

Die Vapor-X ist ja bissle leiser als die Toxic

ist die auch kühler wie die Toxic??
 
hat die Sapphire HD4870 Vapor-X auch eine lüftersteuerung und so ein oc tool im treiber wie die toxic ?
 
Freilich. Via Overdrive im CCC kannst du den Lüfter regeln und die Karte bis zu einem bestimmten Limit hochtakten.
 
Hatte bis Heute eine Sapphire 4870 Toxic (Vapor-X Cooling) und die Leistung reichte für einen 24" aus. Geräuschkulisse perfekt, meine Reservekarte ist wesentlich lauter (Zotac 8800GTS640M A3@ 650/1000). Aber was mir auffällt die Bildqualität der alten GTS ist deutlich besser als der ATI. Habe das OS nicht gesäubert vorher, einfach den NV Treiber drauf fertig.

Zurückgings aber eigentlich nur weil die 4890 kommt, nur bin jetzt sehr verunsichert :(
Aber in Arbeit die zwei EVGA 285 FTW fiepen so erbärmlich, sonst hätte ich längst sowas meinen Phenom angetan zumindest als Singel GPU.


Edit.: Die Toxic sowie die Vapor lassen sich meist schwer OCn weil kein Volterra Chip oben ist, das man einfach per Software die Spannung erhöhen kann.
Sieh dich bei Awardfactory mal um wenn du OCn willst. Meine toxic ging von 780 auf 825 Furmark(extreme burn)stabil ohne Bildfehler/crash und nicht über 85°C. Bis 850 kam ich in 3D Mruks, und 835 war so Grenze für Vantage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben