ATi Radeon HD 4890 vs. Nvidia GeForce GTX 275

Welche Grafikkarte würdet ihr eher kaufen?

  • ATi Radeon HD 4890

    Stimmen: 295 60,0%
  • Nvidia GeForce GTX 275

    Stimmen: 197 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    492

Drakonomikon

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.744
Möchte mir eine von beiden kaufen.
Ich spiele gern in 1920x1200 und bin ein Fan von AF16x. Anti-Aliasing ist bei der Auflösung nicht so dermaßen wichtig (vielleicht 2x).

Deshalb eine Umfrage wohin ihr eher tendiert. Habe mal die prozentuale Differenz gemittelt:

Performancerating: Nvidia ist im Schnitt 4,7% schneller
Performancerating Qualität: Ati ist im Schnitt 1% schneller

  • Wie sieht das mit den zukünftigen Treibern eurer Meinung aus? Ist das von einer Seite was deutliches zu erwarten?
 
öhm in der Auflösung würde ich eher ne GTX285 empfehlen
 
Würde auch GTX285 oder 4870-X2 vorschlagen, je nach Firmenpräferenz.
Bei 1920x1200 brauchst du einiges an 3D-Leistung.
 
das hängt doch tendenziell davon ab, was für spiele du spielst...^^

ich kann meine spiele selbst mit ner 3870 auf 1920x1080 flüssig spielen... das sind aber nicht crysis, far cry2 sondern mehr fear2, left4dead,ut3,grid..

also,was zoggste und wie siehts restsystem aus? vorher sind doch keine sinnvollen angaben möglich. crysis, farcry2 und was es sonst noch leistungszehrendes aktuelles gibt, dann wohl eher ne gtx285 oder wenns denn sein muss ne 4890, da aber noch bisschen warten bis die preise fallen.
 
bei der lautstärke der aktuellen karten, möchte ich mir gar keine kaufen. hab eine 8800gts mit accelero drauf - sprich: man hört sie nicht. wenn ich mir dann den krach von 55 db vorstelle, lass ich es lieber. bringt hier zwar keinen fortschritt in der diskussion, aber ich finde die lautstärke ist schon ein k.o.-kriterium, für alle aktuellen high-end-karten. es gibt ja nicht mal alternative kühler (außer wakü).
 
Habe einen Gutschein bei Alternate im Wert von 205€. Den muss ich verprassen.

Die GTX285 ist 50-100€ teurer. Muss mir auch noch einen Wakü-Kühler dafür kaufen. Der steht auch nochmal bei 70€. Ich glaube dass sich die 285 bei sowenig mehr-Leistung nicht lohnt, oder?

EDIT: Ich spiele im Moment nicht solche Anspruchsvollen Sachen (Left 4 Dead, Age of Conan). Habe auch nicht viel Zeit zum Spielen, aber ab und zu könnte es auch mal ein Leistungshungriges Spiel werden (Crysis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber ne hd4870 oder gtx260 oder gleich ne gtx285.
Warum musste den Gutschein verprassen? Gültig bis X?Kann ich mir kaum vorstellen...
 
Der Gutschein läuft zwar nicht aus, aber ich brauche jetzt eine neue Karte. Die die ich im Moment habe gehört nichtmal mir. Also nutze ich ihn auch.
Die 4870 ist über 10% langsamer als die 4890 und nur 50€ günstiger. Die kommt auf keinen Fall in Frage. Dafür bin ich zu eitel. Aber trotzdem danke für die Empfehlung.
 
ich würde zur nvidia gtx 275 tendieren .die meisten spiele sind nvidiaoptimiert .
crysis gehört dazu ,das spiel wurde zusammen mit nvidia entwickelt.
 
du solltest zu einer gtx285 greifen, und halt mit dem wasser kühler noch ein bisl warten
 
zwischen einer gtx 275 und einer gtx 285 liegen ca 10 % unterschied .
der mehrpreis steht in keinem verhältnis.
 
Drakonomikon schrieb:
Der Gutschein läuft zwar nicht aus, aber ich brauche jetzt eine neue Karte. Die die ich im Moment habe gehört nichtmal mir. Also nutze ich ihn auch.
Die 4870 ist über 10% langsamer als die 4890 und nur 50€ günstiger. Die kommt auf keinen Fall in Frage. Dafür bin ich zu eitel. Aber trotzdem danke für die Empfehlung.

du sagst es.
die 4890 ist 10-12% schneller als die 4870, kostet aber über 30% mehr (jeweils vom günstigsten modell ausgegangen)....
 
tsingtao schrieb:
du sagst es.
die 4890 ist 10-12% schneller als die 4870, kostet aber über 30% mehr (jeweils vom günstigsten modell ausgegangen)....

Ja, aber ich brauche die größere Leistung. Immerhin empfehlen mir einige dass ich die GTX 280 kaufen sollte, die ebenfalls nochmal 30% teurer als eine 4890 ist.:pcangry:


Wie sieht das nun mit dem Treibern in Zukunft aus?
 
Das ist doch normal, dass die Leistung nicht Linear zum Preis steigt.
Ganz unten steigt oft noch die Leistung schneller als der Preis. Weiter oben ists dann aber immer der Preis, der deutlich schneller steigt... Und irgendwo mitten drin liegt das Optimum P/L... Wobei das nicht heißen muss, dass da dann für alle genug L mit bei ist ;)
 
@ Westcoast schön das die Spiele mit Nvidia entwickelt wurden, laufen aber komischerweise auf den HD`S schneller als auf der Nvidia.. also kein Argument. Die HD4890 ist genausoschnell wie die GTX275 und ist noch übertaktungsfreudiger. <1000mhz sind drinn. bzw 1150x4 Speichertakt.
Ne gtx280?
Danmn würd ich lieber auf die HD4890 zurückgreifen, mit ein paar Einstellungen im CCC kannst du sie leistungsmäßig über ne GTX285 überakten und auch die Lüftereinstellung optimieren.
Zum BSP iunter last nur 50%/45% Lüfterspeed, reich völlig die Temps gehen dabei nicht über 75 Grad.
Übertakten ist auch möglich ohne den Lüfter auf 70% drehen zu müssen.
Hab meine HD4890 auf 920/1100 mit nur 45% Lüfterspeed hochgetaktet und kam in Crysis nichtmal an die 80°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das du die GTX 275 kaufen solltest, denn sie kostet bei alternate zb 235€, die GTX 285 aber ganze 300€, wobei sie nur ~6-7% schneller ist. also ich bin mir zwar im klaren, dass bei der auflösung leistung sehr wichtig ist, trotzdem ist der mehrpreis zu hoch wie ich finde...
 
westcoast schrieb:
die meisten spiele sind nvidiaoptimiert

Nvidia optimiert würde ich nicht sagen, eher gibt nvidia geld dafür aus das ihr logo beim starten und auf der Verpackung steht.

HD4890 oder warten, was sich bei der gtx 275 noch am preis tut...
 
Zurück
Oben