Welche soll ich nehmen? GTX275 / GTX260 oder HD4890 / HD4870

Ac1-XD

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
9
wie schon im titel beschrieben,

kann ich mich nicht entscheiden welche graka es nun sein soll.

Welche soll ich nehmen? GTX275 / GTX260 oder HD4890 / HD4870

bin gespannt auf eure meinungen.
 
GTX260 oder HD4870 1G

Beides gute P/L Karten.

Die neuen Karten überzeugen noch nicht so, zu teuer für das gebotene.
 
wenn man den test hier sieht beim vergleich der gtx275 und der hd4890 , schneidet die gtx275 fast gleich mit der gtx285 .

gelistet ist diese mit 215 euro , ich würde sagen für die leistung sehr guter preis .

bin aber auch kein ati fan .
 
Bei 4xAA ist die GTX275 vor der HD4890, bei 8xAA ist die HD vor der GTX.

Die beiden nehmen sich nichts, sind einfach zu teuer für die Leistung.
 
215 zu teuer , ja kann sein wenn man leistung betrachtet .

aber den unteschied zwischen der 260 und der 275 sind 55 euro .

aber wenn ich bedenke das es fast an die leistung einer 285 die weit über 300 kostet , ist der

unterschied nicht wirklich groß .
 
ich find die GTX 275 nicht zu teuer für die gebotene Leistung, allerdings ist die GTX 260 nicht viel langsamer, aber 70€ günstiger...
 
Würde die GTX 260 oder die 4870 nehmen. Sind schon länger am Markt .
Beide sind auch leiser wie die GTX 275 oder die 4890.
Empfehlenswerte Grafikkarten:
Die Sapphire HD 4870 mit dem neuen Vapor-x Kühler ist eine gute Wahl.
Oder die GTX 260 von EVGA oder PNY mit 216 Shadern in 65nm hergestellt.
 
"bin gespannt auf eure meinungen. "

wofür denn ?

weiß ich was für andere hardware du nutzt?
welch graka du jetzt nutzt?

versteh mich nicht falsch, denn es könnte ja sein, das du eine geforce 9800gtx oder eine 4850 ati dein eigen nennst und in 1280x1024 auflösung zockst!
 
P/L sieger sidn klar die GTX260 und die HD4870 1GB, wobei die HD4870 nun etwas mehr Leistung bietet wie die GTX260 216.
Die HD 4890 liegt knapp über einer GTX280, die GTX275 ebenfalls.
Mit 8xAA liegt die HD4890 auf dem Niveau einer GTX285, die GTX275 ist meistens bei wenig AA knapp unter der GTX285, mit viel AA weiter dahinter., ganz herankommen tut sie aber in keiner Einstellung.

Fazit: Die HD4890 und die GTX275 nehmen sich nichts.
ATI wird wohl aber noch mit Treiberoptimierungen auffahren und die GTX275 überholen...so wie es
immer ist.

Würd aber auf eine HD4870 1gb oder eine GTX260 zurückgreifen, besseres P/L. Zu beachten ist auch: die HD4890 besser übertaktbar ist wie die GTX275.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
ATI wird wohl aber noch mit Treiberoptimierungen auffahren und die GTX275 überholen...so wie es
immer ist.
Allerdings, kannst du ja gut mit den nicht vorhandem Überholmanöver der HD 2900 XT im Vergleich zur 8800 GTX demonstrieren.

Gut das du 8xAA ins Spiel bringst, mit AI-off ist die 48xx teils deutlich langsamer.

Schaffe89 schrieb:
Zu beachten ist auch: die HD4890 besser übertaktbar ist wie die GTX275.
Ja, so ungefähr 12% stehen im Raum, unglaublich. Nur zu schade das die Ergebnissbasis noch sehr gering ist, somit diese Aussage überhaupt nicht haltbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor der entscheidung stand ich auch

hab mir die Palt GTX260 216 SP geholt und betreibe sie auf 700 | 1200 | 1510
 
Man UNYU.
Die Leistungsunterschiede einer vergammelten 2900xt und einer 8800gtx waren inorm, Nvidia hatte klar die bessere Karte, da war nix mit Treibern zu holen, außerdem war das Komplettpaket der 2900xt schlecht, wie architektur usw im Verhältnis zur 8800gtx.
Der Vergleich ist unsinnig, und passt gar nicht, da die GTX285 nur etwa 10% schneller ist, als die HD4890.
Was aufholbar ist, guck dir doch die HD48701gb an wie die die GTX260 überholt hat, das wird sich wohl bei der Karte wiederholen.

Deine Aussagen sind teilweise quatsch und deine Vergleiche die du heranziehst einseitig und unangepasst.
Immer hätt ich wohl nicht sagen sollen, das hat dich ja aufn Plan gerufen..vll lass ich es nächstes mal ja weg, aber ich denk da findest dann auch was zum nörgeln und besserwissen.
Die HD4890 ist zweifelsfrei besser übertaktbar als eine GTX275.

Wer spielt bei den Karten ohne AA?
In den Tests ist die HD48701gb schneller als eine GTX260 ohne AA
Die Ergebnisbasis soll also gering sein?
Dann wirds dich wohl wundern dass ne HD4890 mit 960/2300 auf gtx285 Niveau liegt, bzw darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Die Leistungsunterschiede einer vergammelten 2900xt und einer 8800gtx waren inorm
Dann ersetze 8800 GTX durch 8800 GTS 640. Sei so gütig und zeige uns wie massiv AMDs Treiberteam sein Produkt verbessert hat.

außerdem war das Komplettpaket der 2900xt schlecht, wie architektur
Abgesehen davon, das die Architektur im Groben zur gleich zur HD4 ist, erklärt dies immer noch nicht warum AMDs Treiberteam besser sein soll.

Was aufholbar ist, guck dir doch die HD48701gb an wie die die GTX260 überholt hat
Hat sie nicht.

Die HD4890 ist zweifelsfrei besser übertaktbar als eine GTX275.
Der Beweis fehlt nach wie vor.

Wer spielt bei den Karten ohne AA?
Keine Ahnuhng, warum willst du das wissen?

Dann wirds dich wohl wundern dass ne HD4890 mit 960/2300 auf gtx285 Niveau liegt, bzw darüber.
OC vs Default, du scheinst es wohl nicht objektiv sehen zu wollen.
 
Ja, 1% beim verwenden vom Uralttreiber vs neuester Catalyst.
Kann auch am arg eingeschränkten Testfeld liegen.
Jedenfalls ist dies kein Beweis.
 
Zurück
Oben