[Debian Lenny] Input/Output Error

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eichi

Gast
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Notebook auf dem Debian Lenny läuft.
Das Notebook ist schon nen älteres HP Omnibook mit 1GHz, 256MB-RAM.

In letzter Zeit bekomm ich immer häufiger die Meldung:
"Input/Output Error on "partition" und meldet dann noch, dass ein Paar Sektoren defekt sind.
SMART macht auch schon meldungen, dass die Platte demnächst evtl. ausfällt. Ich habe schon ziemlich viel zum Thema I/O Error rumgegoogelt aber zu dem was ich habe passt nichts davon.

Das seltsame ist nämlich, dass immer ganz plötzlich keine Befehle mehr funktionieren und eben I/O Error angegeben wird. Noch dazu können dann alle Bilder die auf dem Webserver auf diesem Notebook liegen nicht angezeigt werden (ebenso StyleSheets fehlerhaft). Bei der HDD-LED leuchtet die LED durchgehend auch wenn ich nichts daran mache.

Sobald ich den Rechner aber neustarte, funktioniert wider alles einwandfrei für die nächsten 2 Tage (24/7).

Ist die Platte denn nun hin oder nicht?

(Ich habe schon mit nem Live-CD-tool den RAM, Mainboard und die Platte durchgeprüft - ohne Fehler)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deine festplatte wird nicht mehr lange ihren dienst verrichten und du solltest über einen austausch nachdenken solange sie noch funktioniert.
 
tuxberlin23:
Jupp habe mir schon ein Backup gemacht und ne neue bestellt, wollte aber trotzdem gerne wissen ob das nun die Platte ist oder evtl ja doch was anderes.
Wie gesagt, was mich verwundert ist ja, dass nach nem Neustart alles wieder wie gehabt funktioniert, auch weil die Live-CD keinen Fehler auf der Platte feststellen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht liegts ein wenig daran, dass Lenny nur am auslagern ist, bei so wenig Ram. Was hast Du denn drauf? Gnome, KDE ...?
 
SnakePlisken:
Hat keinen X-Server, ich benutze den über SSH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben