Automatische FTP Operation per Skript

hurga_gonzales

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.236
Hallo zusammen,


ich hoffe, dass ich in diesem Abteil richtig bin. Passendes Prefix habe ich keines zur Hand. Man möge mir verzeihen.

Ein Kunde erstellt auf seinem Rechner Bild- und CSV-Dateien, die in unterschiedlichen Verzeichnissen liegen.

Ich würde dem Kunden gerne ein einziges Icon zur Verfügung stellen, mit dem er bestimmte ausgewählte auf seinem Rechner und Server verteilte Dateien in einem Sitz auf einen FTP Server kopieren kann.
Bei einem Verzeichniss müssen einfach ALLE Dateien kopiert werden und aus verschiedenen anderen nur einzelne bestimmte.

Kann mir bitte jemand ein Programm nennen, mit dem ich das machen kann? Eventuell ein FTP Programm, in dem ich ein solches Skript definieren kann?

Bin offen für alles.

Danke Euch
Hurga
 
Hi,

du könntest es (wenn es wirklich simpel sein soll) per Batch-File lösen. Das folgende Skript besteht aus 2 Datein und kann nur einen Ordner komplett hochladen.

Datei 1: FTP-Skript das den kompletten Ordner kopiert:

Code:
open [COLOR="Red"][FTP-ADRESSE][/COLOR]
[COLOR="red"][FTP-USER][/COLOR]
[COLOR="red"][FTP-PASSWORT][/COLOR]
 
hash
asc
 
lcd [COLOR="red"]C:\Pfad\zum\Ordner\der\hochgeladen\werden\soll[/COLOR]
cd [COLOR="red"]/ftp/pfad/wo/der/ordner/hingeladen/werden/soll[/COLOR]
 
prompt
 
mput *

quit

In der Datei muss die Adresse, Passwort und User gändert werden. Auch die Pfade müssen entsprechend angepasst werden. Die Datei dann nach wunsch bennenn, zb "ftpskript.ftp"

Die 2te Datei ist die Batch-Datei die dann das FTP-Skript aufruft.

Code:
@echo off
echo --- starte FTP-Transfer...
ftp -s:[COLOR="Red"]ftpskript.ftp[/COLOR]
echo --- fertig.
[COLOR="red"]pause[/COLOR]

Die Datei unter "meinuploadscript.bat" abspeichern

Wichtig ist, das der Name des Skripts - wie oben abgespeichert - identisch ist. Du kannst das pause am Ende auch entfernen, wenn das Batchfile nach der Arbeit geschlossen werden soll.

Beide Datein müssen im selben Ordner liegen. Zum uploaden des im Skript eingetragenen ordners einfach das Batchfile (*.bat) ausführen.

Edit: Ich lese gerade, dass es verschiedene Ordner gibt. Dafür ist die Lösung hier leider nicht geignet.

mfg
x-zet0r
 
Zuletzt bearbeitet:
selbstmachen ist die devise!!
 
Zurück
Oben