init rd entfernen

Zwicke

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
526
hi,
ich verwende tty Linux und würde gerne einen Kernel ohne init rd support verwenden.
http://minimalinux.org/ttylinux/

Nur im Kernel den support deaktivieren funktioniert nicht.
Fehlermeldung beim Booten: Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(3,0)
Außerdem tritt dieser Fehler auch bei aktivierten Modulen auf.
Daher nehme ich an, dass ich irgendwas am System verändern muss.
Leider hilft mir Google nicht weiter.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
Zwicke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Unterstützung im Kernel deaktiviert hast, könnte es an den Einstellungen des Bootloaders liegen. Wie sieht denn deine Grub/Lilo Konfiguration aus?
 
Könnte es sein das dein Kernel Module laden muss über die rd und du dir vllt einen Monolitischen kernel machen soltlest.
 
Das klingt mir ziemlich nach nem Fehlenden Treiber. Guck mal in der Kernelconfig nach ob dein Chipsatz bzw. Platten-Controller da drin ist, das Dateisystem (ext2/3/4, Reiser, XFS oder was auch immer) sollte auch mit reinkompiliert sein.
Siehst du vor der Meldung ob deine Platte mit der root-Partition erkannt wird ?
Wenn ja, gib die mal manuell als Parameter beim Booten an (z.B. "root=/dev/sda3" oder equivalent), evtl. steht in der menu.lst bzw. lilo.conf oder der fstab ja crap drin.
 
Zurück
Oben