Solide GTX 260 kein Übertakten

4ur3li0

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
51
Einen wunderschönen guten Tag :)

Grafikkartenkauf steht an.

Mein Sys:


Core2Duo E6300 @ 2.33GHz
2 GB Corsair DDR2 667MHz
Radeon X1950 Pro

Die GTX 260 ist sicherlich zu schnell für mein aktuelles System, aber RAM und CPU sind ja auch schnell aufgerüstet...

Welches Modell sollte man nehmen ? Möglichst günstig, keine Übertaktung notwendig.

Hier meine aktuelle Auswahl:

http://geizhals.at/deutschland/a376673.html

http://geizhals.at/deutschland/a403729.html

Andere Empfehlungen ? Langsamere/günstigere Graka für mein Sys ? (9800GT)
Reicht mein Netzteil aus ? (BeQuiet Straight Power 400W)

Legt mal los, bin gespannt...
 
einfach die billigste nehmen und das bios auf 1,05V flashen, dann sparst du dir unter vollast nochmal 60W.

wenn du die CPU noch auf 3Ghz übertaktest, hast du ein gutes Gamersystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Palit hab ich auch, siehe Signatur... bin sehr zufrieden damit. Spulenpfeifen habe ich keins, ist hald glückssache. Lautstärke ist auch ansichtssache, mir ist sie leise genug.

Einziger nachteil, sie schaltet nicht in einen 2D modus. D.h. kein Stromsparmodus. Wieviel Geld die Karte günstiger ist und wieviel mehr Strom sie verbraucht (Stichwort Betriebszeit), kannst du dir ja selbst ausrechnen...
 
ich würde weder die vorgeschlagenen von gainward oder palit nehmen , da diese im nich runtertakten
zumindestens solange keine besserung kommt
nehm einfach die bililigste referenzkarte
 
fidschi schrieb:
Einziger nachteil, sie schaltet nicht in einen 2D modus. D.h. kein Stromsparmodus. Wieviel Geld die Karte günstiger ist und wieviel mehr Strom sie verbraucht (Stichwort Betriebszeit), kannst du dir ja selbst ausrechnen...
flash das gainward bios
 
yo das gainward Biso soll auch bei der Palit funzen

Aber vorher mal erkundigen, zur Not beim Hersteller
 
LoL, ihr mit eurem Spulenfiepen...

Ich hatte ne XFX GTX 260 Black (216er), die hatte das auch, doch nur bei Last! Und beim Gaming ist´s doch eigtl. eh egal.

Dazu muss gesagt werden, dass das Spulenfiepen so hoch ist, dass Leute ab einem gewissen Alter das nicht mehr hören! Das dürfte so ab 30-35 Jahre sein, weil das Frequenzspektrum des menschlichen Gehörs mit dem Alter abnimmt.

Würde auch die günstigste 216er nehmen, die 55nm haben definitiv gar keine Vorteile! Obwohl ich hab mir die günstigste 192er bestellt.

Mal angenommen man nimmt ne GTX 260 216 und die geht beim OC nur auf 650MHz (Kern) und ne andere 192er, die man für weniger Geld bekommen hätte, liesse sich auf 700MHz takten, dann hat man den Vorsprung der paar Shadereinheiten der 216er auch wieder draußen.

Ob die 192 oder 216 Shader hat, merkt niemand beim Zocken.

MfG M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was?

So ein Blödsinn..

Mein Vater ist etwas älter als 30-35 Jahre und der hört dieses "Fiepen" auch und hat sich schon mal drüber beschwert bei mir weils zu laut war.
 
Kommt auch immer drauf an... Ich weiß nicht genau ab wann man das nicht mehr hört, ältere Menschen aber nicht.

Bei meinem Kumpel auf seinem Mainboard gab´s auch dieses Spulenfiepen und seine Mutter, die um die 45 ist, hat´s komischer Weise nicht gehört...

Kannst ja mal gucken, ob noch ältere Menschen das bei dir noch hören.

MfG M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, das mit dem Spulenfiepen kann ich mir garnicht vorstellen. Ist das nur bei der 55nm Version der Fall ?

Hatte mir nun die Zotac GTX260²ausgesucht, sie hat Referenzdesign und wird auf der PCGH Seite als Top-Seller geführt. Auch wird sie im 55nm Verfahren geliefert.

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=312336

Preis ist super, und meine beiden Optionen vom Eröffnungspost sind halt wersseitig übertaktet, was mir nicht ganz so behagt, ich hab lieber dafür ne geringfügig langsamere Karte, die dann zuverlässiger ist (länger ordnungsgemäß funktioniert)...

Ist es prinzipiell wirklich egal welchen Hersteller man nimmt Zotac, Leadtek, Palit etc. ?

Ich habe zum Beispiel bei Mainboards immer auf Asus vertraut, welche zwar etwas teurer sind, dafür aber nicht rummucken (subjektive, eigene Erfahrung)
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben