Schatteneffekt mit Paint.net > WIE?

itsfun

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
802
Hi! Vielleicht wisst ihr das ja... ich versuche schon die ganze Zeit unter eine HTML-Tabelle einen Schatteneffekt zu machen mit hilfe einer leicht transparenten gif. Als Programm verwende ich Paint.net, doch irgendwie bin ich einfach zu doof das hinzukriegen! Am ende ist es nie transparent. Ich habe bereits mit 2 Ebenen und den Schwellenwerten rumgespielt, aber habe am Ende immer das selbe Ergebnis. Diverse Anleitungen im Netz konnten mir bis jetz auch nicht helfen! :mad::freak:
 
Du musst das Bild als PNG speichern, sonst wird der Alpha-(Transparenz)Kanal nicht mitgespeichert.
 
Aber das muss bei ner GIF doch auch gehen. Aber okay, ob PNG oder GIF ist ja nun wurst. Aber wie mach ich das mit dem Alphakanal? Kann mir jemand mal ne To-Do Liste schreiben? Ich weis nicht, ich stell mich einfach zu blöd an!
 
Gifs können doch keine leichte Transparenz. Das ist ein Palettenbild mit 256 Farben, von denen eine voll transparent geschaltet werden kann. Mehr geht da nicht, glaube ich, daher ist ne transparente PNG Datei der richtige Weg, aber ich habe keine Ahnung, wie man das mit Paint.Net geht, wahrscheinlich bei den PNG Speicheroptionen 32 bit Auswählen (24 bit für die Farben und 8 bit für den Transparenzkanal)
 
Ich glaube, du bist es richtig angegangen. Nur hast du eben als GIF gespeichert und da funzt das nicht mit der Transparenz...
 
Zurück
Oben