2 Neue Atis für Crossfire

Nova_Prospekt

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.205
Hey erst ma, ich habe vor mir zwei HD 4890 zu kaufen um sie im Crossfire zu nutzen.
Haupstächlich spiele ich an meinem PC aktuelle Titel wie Crysis, FarCry 2 und Fallout 3. Wollte also noch vor dem Kauf wissen ob sich des lohnt. Im moment habe ich eine 8800 GTS G92 512 MB. Als Monitor habe ich einen 22 Zoll von ASUS 1680x1050.

P.S.: Reicht für den Crossfire Betrieb mein NT -> 600W SuperFlower Aurora Lightning Power

Danke schon mal im voraus:D
 
wenn du in der auflösung 1680x1050 spielst dann reicht eine 4890 aus.
meine 4870 512MB reicht mir soger für 1920x1080 aus ;)
 
Ich denke bei der Auflösung reicht auch eine 4890.
Ich habe eine 4870 1GB und kann bei 1920x1200 Fallout alles auf maximum und bei Crysis und FC2 alles bis auf Anti Aliasing (2x) auf Maximum flüsig spielen.
 
Mit welchen Einstellungen zocksch du dann z.B. Crysis ?

@jeger meine jetztige GraKa hat auch 512 MB und das is der Schwachpunkt bei der.

@Ginuwine13 FC 2 kann ich au alles auf Hoch stellen und 2x AA einstellen und es läuft noch mit 20 - 30 frps. Aber bei Crysis bricht se da ganz schön ein:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis läuft bei mir auf den selben Einstellungen wie FC 2 ebenfalls flüssig.
Kauf dir erstmal eine und wenn die zu schlecht ist kannste immer noch ne Zweite dazukaufen.
 
für eine 4890 reicht 600watt aus, für zwei denke ich nicht.
 
Doch für 2 würden Sie auf jedenfall ausreichen, falls dein Nezteil mehr als ca. 60-70% Wirkungsgrad hat.
Mein jetziges System verbraucht unter Last ca. 230 Watt, wenn man noch eine HD dazu tut würde es nicht mal 400 verbrauchen.

Battlefield 2
 
Mein NT ist 80+ zertifiziert. Ich hab au scho im Test von CB nachgeschaut. Denen ihr Testsystem mit 2 4890 verbraucht unter last 476 Watt. Da muss ja meins dann noch ausreichen da es ja 600 watt liefert.
 
meinste ned das da deine cpu bisle zu schwach ist für ein cf? ich würde sagen eine reicht weil dann wäre ne neue cpu auch besser.
 
Jepp, die CPU ist definitiv zu schwach dafür. Und die 476 Watt, die werden fast gänzlich von den 12V-Leitungen abverlangt.
Du solltest evtl. eine HD4870/GTX260 und einen Phenom X4 9x0 holen, wenn dein MB die Phenoms II unterstützt. Damit hättest du wohl mehr FPS als mit X2 und CF.
 
Leute lasst bitte den Wirkungsgrad aus der Rechnung raus, das Netzteil bringt 600 Watt für die PC Komponenten und zieht dafür die 600 Watt + Wirkungsgrad Differenz aus der Steckdose (sprich bei 85% Wirkungsgrad zieht der Kasten 690 Watt aus der Steckdose)

Ansonsten war PCGH ja so freundlich die 4890 direkt mit ihrem Messgerät zu testen und somit kann man aus deren Test heraus lesen, was eine einzelne 4890 denn so verbraucht:

In Race Driver Grid erreichen wir folgende Werte:

• Lautheit: 6,3 Sone (~2.300 U/min)
• Temperatur: 84 Grad Celsius
• Leistungsaufnahme (nur die Grafikkarte): ~158 Watt
• Vergleich: HD 4870/1G: 139 Watt; HD 4850: 91 Watt; HD 4870 X2: 255 Watt

Furmark:

• 8,2 bis 10,4 Sone
• 226 Watt (HD 4870/1G: 200 Watt; HD 4850: 150 Watt; HD 4870 X2: 364 Watt)

Quelle

Wie sehen bei einem "normalen" Spiel liegt der Verbrauch der Karte bei knappen 160 Watt, im CF müssten wir also ca. 320 Watt nur für die Grafikkarten veranschlagen. Für die restlichen Komponenten stünden somit noch 280 Watt zur Verfügung. Sprich weitaus ausreichend.

Kommen wir in den Grenzbereich, Furmark im Dauerlauf. Die ATI zieht satte 226 Watt, im Crossfire wären wir somit schon bei 452 Watt, für unsere restlichen Komponenten bleiben noch 148 Watt über.

Das Testsystem von CB zieht unter Last 320 Watt aus der Steckdose, ziehen wir von diesem Wert nun die Race Driver Grid Lastwerte von PCGH ab, so erhalten wir einen Lastverbrauch für das System ohne Grafikkarte 162 Watt. Somit hätten wir im Furmark mit dem 4890 CF ein kleines Problem, da die Spitzenlast unser Netzteil um 14 Watt überlasten würde.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was hast Du für ein System, denn ich denke nicht das da, wie im CB Testsystem ein Quad werkelt der auf 4 GHz übertaktet ist (was ihn ja auch entsprechend stromhungrig macht)

Sprich, da nicht anzunehmen ist, dass Du zum einen Anwendungen hast welche die Grafikkarten so wie der Furmark auslasten können und somit den Stromhunger in exorbitante höhen schnellen lässt und das Netzteil von Dir entsprechende Amperewerte auf beiden 12V Schienen liefert sollte es soweit ausreichend sein, um den Betrieb von zwei HD4890 zu gewährleisten.

Allerdings übernehme ich für etwaige Schäden keine Garantie :D
 
Was ihr immer mit euren Auflösungen habt, ich mein es gibt durchaus Spiele die mit ner GTX285 auf very HIGH und hohem AA nicht auf nem 19" schön laufen, grundsätzlich reicht eine HD4890 natürlich aus, willste aber mehr Power als beispielsweise ne GTX295 dann würd ichs auch machen.
Musst du für dich selbst entscheiden, totaler Schmarrn ist es nicht, jedoch würd ich auch das Geld sparen und mir nur eine Kaufen.
Wenn du jetzt 2 willst, dann nimm jetzt zwei und bau dir später keine"alte" HD4890 dazu, sondern kauf ne Single GPU GRaka.
Crossfire lohnt nur selten wenns ne single Karte gibt die stärker ist als deine 2 und das wird mit den neuen Karten im Sommer vll der Fall sein.
 
@chacha73 Hab grad einen AMD X2 6400+ Black Edition AM2 Sockel. Aber der Phenom II ist zwar AM2+ aber der soll ja Pinkompatibel sein:D
Weiß jemand ob des dann funktioniert auf meinem Board? Ist ein ASUS M2R32-MVP.

Edit: laut der ASUS Homepage wird der Phenom II mit dem aktuellen BIOS noch nicht unterstüzt. Allerdings hab ich hier auf CB einen Kommentar im Forum gefunden bei dem es trotzdem funktioniert. Allerdings steht manchmal Unkown als Kennung da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Sebi,

die ham recht. CF lohnt net:
- NT wird knapp
- CPU limitiert
- super teuer
- stress mit Profilen
- stress mit shice ATi Treiber

Hol dir eine, oder besser gar keine. Deine 88GTS reicht noch locker. nur damit FC2 bissle mehr AA hat und des daurchgelutschte Crysis besser läuft würd ich jetzt keine 220€ ausgeben. Hol dir lieber erstma die Cavier Black 1TB un gut is.

Den RAM den du wolltest is auch föllig unnötig. Spar lieber auf ein Motorrad.

cYa @ FH

PS: und OC lieber mal dein BE CPU! (und GPU, so wie meine;))
 
Ich meine ja auch, dass er die CPU nur OC'en soll, wenn er sich eine (oder gar zwei) HD 4890 holt, oder eben altrenativ, wenn er sich keine ATi holt einfach nur die 8800 GTS 512 übertakten. hat man schnell 10% mehr Leistung und wenn se abraucht, was eh nicht passiert, kannste immer noch ne HD 4890 holen.
 
Zurück
Oben