Frage zu crontab

peanut0815

Ensign
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
244
Moin,

Vorweg: mache erst seit 1 Woche in Linux rum. Also absoluter Newbie

Mein Problem:

ich möchte mittels cron eine Script ausführen, welches alle 28 Tage laufen soll (automatischer Kopierjob)

WIe müsste dann die die Zeit eingestellt werden in der crontab?


Vielen Dank und Gruß

peanut0815
 
Der erste Treffer erklärt das schon sehr gut.

Sollte deine Maschine an dem Zeitpunkt nicht laufen, wird der Job von dem cron daemon auch nicht ausgeführt. Wenn das der Fall sein könnte, solltest du dir einmal anacron anschauen. Da können dann nicht ausgeführte Jobs nach Systemstart nachgeholt werden.
 
Interessante Frage, Ich würde mal tippen, dass das schlichtweg so nicht geht. Jeden 28. Tag kannst du nicht angeben, wenn du "*/28" beim Tag eingibst macht der das wenn der Tag durch 28 teilbar ist, sprich immer am 28. jeden Monats.
Du kannst natürlich einfach nen Tag definieren, dann läufts aber auch einmal im Monat was halt auch mal 31 Tage sein können.
Wenns wirklich alle 28 Tage sein soll brauchste wohl ein Script was du jeden Tag oder jede Woche an Wochentag xy laufen lässt welches sich merkt, dass es x mal aussetzt und dann erst läuft.
 
Zurück
Oben