Bestes Netbook für Zehnfinger-Tippen?

Skrjagner

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
21
Hi,
bin immer noch am Überlegen, welches Netbook ich mir holen soll. Zur Wahl stehen:

Asus eeePC 1000 HE
Samsung NC10/Samsung N110
Samsung NC20

Ich selbst kann das Zehnfinger-System noch nicht, will es aber demnächst lernen und mußte feststellen, daß viele deutsche Netbooks ein Problem mit der rechten Shift-Taste haben. Zumindest das NC10 und das NC20 sollen die rechte Shift-Taste zu kleine und zu weit rechts angesetzt haben. Ist das ein Problem fürs Zehnfinger-Tippen? Gewöhnt man sich da schnell dran?

Das N110 ist noch nicht draußen, so daß ich nicht sagen kann, wie da die Tastatur ist.

Der eeePC 1000 HE hat zwar die Shift-Taste weiter nach links gerückt, aber die Tastatur hat mir in einem kurzen Antesten überhaupt nicht gefallen. Sie biegt sich sehr weit durch und der Anschlag wirkt so "blechern". Die Tastengröße aber war ganz ok.

Der NC20 soll ja eine größere Tastatur haben, aber die rechte Shift-Taste ist genau wie beim NC10 zu weit rechts.

Kann mir Jemand bezüglich der Tastatur eine Empfehlung geben. Eigentlich finde die Tastatur des NC10 super genial. Nur weiß ich nicht, ob die rechte Shift-Taste später ein Hindernis für gutes Zehnfinger-Tippen werden könnte.

Viele Grüße
 
hi,

ich tippe diese zeilen mit meinem neuen NC20. und ja, die rechte shift taste ist etwas extrem weit rechts und zudem sehr klein. aber ich finde, dass das nicht sonderlich stört. ich werde mich sicherlich auch recht fix dran gewöhnen.

und ja, ich schreibe auch mit allen mir verfügbaren fingern ;) und finde daher das nc20 sehr sehr gelungen. ein tolles großes display mit vernünftiger auflösung. da kann man auch gerne mal nen text in nem forum oder mit nem schreibprogramm schreiben.

ich bin bisher absolut zufrieden!

@vorredner
naja, das netbook von toshiba finde ich mal richtig käse. die verarbeitung ansich kann ja gut sein - ich weiß es garnicht mehr genau. aber das hat auch ne richtig schlechte kleine tastatur. da macht es keinen spaß drauf zu tippen mit 10 fingern!
 
also grundsätzlich sind netbooktastaturen immer etwas klein und" zusammengequätscht"...
ich habe ein HP 2133 und bei dem ist die rechte Shift-Taste etwa gleich gross wie auf meiner G15 und das schreiben geht für netbook-Verhältnisse sehr gut.

vom toshiba würde ich auch abraten, da dessen tastatur noch einmal viel kleiner ist als bei normalen netbooks.

ich empfehle also fürs schreiben HPs 2133 oder auch andere Varianten von HP, da die tastatur einer "normalen" am ähnlichsten ist.
 
ob für das erlernen des 10finger systems ein netbook im allgemein klug gewählt ist wage ich da das gesamte tastatur feld doch recht klein ist und die layouts immer vom standard abweichen mal anzuzweifeln, wenn man es aber einmal beherrscht ist es kein problem mehr sich auf andere tastaturen umzugewöhnen, meist halt nur nervig :cool_alt:.

ich selbst durfte das 10finger system noch in der schule lernen (eine der sachen die man wirklich gebrauchen kann^^) und komme auch mit der tastatur vom nc10 meiner schwester gut zurecht.
 
@ Thread-Steller

Ich kann dir leider keine empfehlung zum Notebook/ Netbook geben,

doch was das 10-Fingersystem angeht..

..ich hab vor ca. 1.jahr auch nicht gedacht das ich einigermaßen damit Tippen könnte, doch durch das Chaten und Beiträge in Foren schreiben hab ich es immer schneller und besser gemacht..

Vondaher ist es eig. egal was du für eine (Deutsche) Tastatur hast ;)

PS.: Ich hab es an 4.Verschiedenen Tastaturen gelernt (Logitech G11/ Microsoft 4000/ Acer Aspire OME/ Cherry)


"EDIT"
Bei dem Griff zum Netbook ist es halt eine Sache der "Kleinen" Tasten, hab es mal im MM probiert und die Tasten sind schon extrem Klein... ..vondaher könnte es sich als etwas schwieriger gestallten ;D
 
naja, für mich liest sich das nicht so, dass der threadsteller auf nem netbook das 10 fingerschreiben lernen möchte, sondern es einfach nur jetzt schon mal ein kaufargument für ein solches gerät darstellen soll!

und wie hier schon gesagt werde. letzten endes gewöhnt man sich wahrscheinlich an jedes keyboard, wenn man lang genug damit schreibt. bei manchen ist der umstieg halt leichter, bei anderen schwieriger. wobei halt solche netbooks wie das von toshiba oder vergleichbare wirklich sclechte keyboards haben, um anständig schreiben zu können
 
Hi Leute,
vielen Dank für Euer Feedback.
genau, ich würde das System selbst auf meinem Rechner mit echter Tastatur lernen und bräuchte dann "nur" noch ein Netbook, auf dem ich das halbwegs passabel umsetzen kann. Vom HP mini habe ich auch nur gutes gehört, wobei da die Akkulaufzeit zu kurz ist. Von der Laufzeit her stellt mich eigentlich nur der N110 oder der eeePC 1000HE zufrieden, so daß ich da nur noch nach dem besten Kompromiss suchen würde. Die Tastatur vom NC10 tippt sich super, da ist halt nur die Shift Taste zu weit rechts. Beim 1000 HE ist die Shift Taste klasse, aber die Tastatur an sich zu "billig" für meinen Geschmack.
Also wenn man sich an eine Shift-Taste gewöhnt, die weit Rechts liegt, dann tendiere ich im moment zum NC10/N110, weil das Tippgefühl da echt super ist.
Falls noch Jemand Zehnfinger-Tipp-Erfahrungen mit Netbooks gemacht hat, immer her damit...
Viele Grüße
 
Seitdem ich das NC10 besitze, schreibe ich dort lieber als an meinem Desktop PC :)
Sehr schönes Handling der Tastatur und vor allem auch groß genug.
 
Ich hab hier ein Lenovo Ideapad S10e und bin von der Tastatur begeistert. Der Druckpunkt ist satt und klar und die Tasten sind recht gut positioniert. Überhaupt macht das Netbook von der wertigkeit/Qualität einen Top-Eindruck. Preislich ist es sogar günstiger als die Asus oder Samsung-Geräte.

Im Vergleich zu einem normalen Notebook ist es aber immer noch klar mühsamer mit 10 Fingern zu tippen...aber das ist wohl bei jedem Netbook so.
 
Zurück
Oben