PHP Dropdownliste auslesen und in Variablen übergeben

raven16

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
580
Da es wahrscheinlich nicht schnell genug klappen wird, eine Lösung mit JS auf meiner Seite zu lösen habe ich umgedacht.

Ich habe 2 Dropdowns... Wenn man im 2. Dropdown einen Namen auswählt und danach auf hinzufügen klickt...dann soll dieser Name unter dem Button angezeigt werden und nicht mehr im Dropdown auftauchen... Bei weiteren Namen, die hinzugefügt werden mit den Buttons passiert genau das gleiche...
Und die Namen werden am ende so aufgelistet in einer Textarea unter dem Button:
Name1,Name2,Name3,...

Wenn man dann auf Eintragen klickt, dann wird der Inhalt von der Textarea in die Datenbank geschrieben...
Speichern möchte ich die Daten mithilfe von Sessions...

Wie kann ich ein Dropdown auslesen?
Und wie kann ich den Namen, der ausgewählt wurde mit Hinzufügen, am besten in die Session schreiben und so auslesen, dass sich Name1,Name2,Name3,... erweitert in der Textarea?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

jenachdem welche Variante du bei deinem Formular angibts, also "GET" oder "POST" kannst du folgendermaßen auf die Option Felder zugreifen:

PHP:
Für POST: $_POST['NameDeinesSelectFeldes'];
Für GET: $_GET['NameDeinesSelectFeldes'];

Wenn du das Formular abschickst, sind die Variablen mit dem entsprechenden Wert gefüllt und du kannst sie weiter vearbeiten, ergo kannst du den Inhalt dieser Variablen auch anderen Felder, quasi als Wert zuweisen...
 
Zurück
Oben