"invalid part. table" durch fixmbr behoben! nun: bluescreen beim booten; Zugriff mgl.

spaboleo

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
61
Hallihallo,

seit gestern macht meine Systemplatte Probleme.
Nach einem Bluescreen folgte heute Morgen beim Startvorgang der Fehler "invalid partition table" - Booten war somit nicht möglich. :(

Aus Angst um meine Daten habe ich kurzerhand eine neue Windowsinstallation auf eine andere Festplatte aufgespielt und die betroffene ("invalid partition table") Platte extern angeschlossen.

Da die Platte keine ungewöhnlichen Geräusche von sich gibt, hab ich einen physikalischen Schaden erst einmal ausgeschlossen. Ich konnte die Daten von allen Partitionen hinreichend sichern und habe dann hier im Forum gestöbert.
Testdisk hat mir alle Partitionen fehlerfrei ausgegeben und mittels WinXP-CD und der repair-console konnte ich die Partitionstabelle neu schreiben lassen (fixmbr). Der Ausgabe "...erfolgreich geschrieben" nach zu urteilen, hat dies auch geklappt.

Danach unternahm ich einen Bootversuch, gefolgt von einem Bluescreen unmittelbar nach der Aufforderung ob "normal" oder "im abgesicherten Modus" usw. gestartet werden soll.


Im Moment befinde ich mich wieder im neu installierten Windows und die defekte Platte ist wieder extern angeschlossen. Ich habe immer noch Zugriff auf alle Partitionen und Dateien.


Was kann ich noch tun, um wieder in das alte System zu gelangen?
Dort sind wichtige Programme installiert und entsprechend konfiguriert. Diese Konfigurationen würde ich gerne sichern und exportieren und das System in einer ruhigeren Minute komplett neu aufsetzen.

Vielen Dank! :)

Liebe Grüße
 
Welchen Stop-Code hatten die BSOD's denn?

Führe dennoch mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.11.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also der Stopcode lautete nach fixmbr: 0x0000007B
Den gestern abend habe ich leider nicht festgehalten :(

Ich habe auch nochmal Testdisk laufen lassen. Anbei der Screenshot :)

Liebe Grüße

PS: Die Dateien und die Ordnerstruktur sind soweit ich das einschätzen kann noch komplett vorhanden und werden auch von Testdisk aufgeführt.
Wie gesagt, es lässt sich auch ohne Weiteres noch unter Windows auf alles zugreifen. :/
 

Anhänge

  • testdisk_quick.JPG
    testdisk_quick.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen den Screen gleich nach der Analyse (Quick Search steht dann unten als Menüpunkt), den nach Quick Search hast Du ja gepostet. Der Stop-Code #7B 'INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE' kann schon kommen, wenn man mit mehreren Disks hantiert und sich eine Disk sich vor eine andere 'schiebt', oder mehrere Controller beteiligt sind. Eine Rolle spielt u.U. auch der Eintrag im BIOS für das Boot-Device, selbst eine Windows-CD im CD / DVD kann mit hineinspielen.
 
Vor dem Bootversuch, der den Stopcode #7B als Ergebnis hatte, habe ich alle anderen Platten abgeklemmt, sowie die Win-CD aus dem Laufwerk genommen und diese einzige Platte als Boot-Device definiert :(

Testdisk Screenshot:
Hoppla :heilig: Anbei der Nötige vor Quicksearch
 

Anhänge

  • testdisc_vorquick.jpg
    testdisc_vorquick.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 148
mittels WinXP-CD und der repair-console konnte ich die Partitionstabelle neu schreiben lassen (fixmbr).
Fixmbr und fixboot sollte nur angewendet werden, wenn der Computer nicht startet.
Fixmbr schreibt im MBR nur den Bootloader und die Signatur das der MBR gültig ist.
Hat mit der Partitionstabelle nichts zu tun und diese wird auch mit fixmbr überhaupt nicht angefasst!
Deine Partitionstabelle stimmt und Testdisk zeigt keinen Fehler.
Infos zu deinen Stop Code;
http://support.microsoft.com/kb/324103/de
Überprüfe mal deine Bootpriorietät im BIOS.
Zihe mal den Stromstecker bei ander Festplatten undteste es.
Können dann wieder angeschlossen werden.
Wwenn sich nichts ergibt, wiederhole fixmbr, wenn es im Fall was beschädigt hat.
Auch Hinweis auf chkdsk.
Deine Daten sollten gesichert sein.

Konzentriere dich gegenwärtig auf Boot und nicht Partitionsprobleme.

Viele Grüße

Fiona
 
Die anderen Platten wurden bei meinen Bootversuchen jeweils komplett abgeklemmt, sodass lediglich die "defekte" Platte mit dem neu geschriebenen MBR im System war.

Wenn ich jetzt, also nachdem ich einmal fixmbr durchgeführt habe, versuche in die repair-console zu kommen, bekomme ich den Bluescreen mit dem besagten #7B-Stopcode direkt nachdem die Installationsdateien von der CD gelesen worden sind und eigentlich das Auswahl Menü (Installieren | Reparieren usw.) erscheinen sollte.

Mittlerweile wird Windows XP auch nicht mehr "angestartet", also ich gelange nicht mehr in das Menü, in dem man den "abgesicherten Modus" auswählen kann, sondern erhalte bereits vorher den Hinweis: "invalid system disc"...dafür keinen Bluescreen.

Die reinen Daten sind weitestgehend gesichert.


Was kann ich denn jetzt noch tun, wo die Option der repair-console wegfällt? :(

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben