Suche eine Notebook 12,1" bis 13,3"

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.214
Hi, CB-Gemeinde! :)

Ich suche ein Notebook

Ausstattung:
  • Displaygröße von 12,1 bis 13,3"
  • lange Acculaufzeit
  • DVD-Laufwerk
  • USB-Anschlüsse
  • nach Möglichkeit kein spiegelndes Display

Verwendung:
  • Büroprogramme (Word, Exel, OpenOffice)
  • Browser
  • Email
  • Messenger
  • Grafikprogramme (hobbymäßig, selten)
  • keine Spiele oder ähnlich aufwändiges

Preislich wäre es schön, wenn es bei unter 700€ bleibt. Als Betriebssystem würde ich WinXP Vista vorziehen. Der Festplattenspeicher muss nicht besonders groß sein, aber so ca. 60B sollten es sein.

Danke für eure Bemühen!

Gruß
 
Hi,

ich weis jetzt nicht wie wichtig Dir nen DVD-Laufwerk ist aber wenn Du drauf verzichten kannst würde ich
Dir nen gebrauchtes Lenovo X61 mit 8 Zellenakku empfehlen. Die gibt es auch bei Händlern bei eBay für
ca. 800-900€ je nach Austattung. Meistens auch noch mit laufender Lenovo-Garantie.
 
was kann man von dem VIA Prozzi erwarten?
 
Ich finde das NC20 gar nicht schlecht, auch wenn die Rechenleistung recht schwach ist. Wenn man aber keine Multimediamaschine mit HD-Support sucht, ist es ein gutes Gerät.

Das Fujitsu ist zu laut und die Tastatur zu klapprig, dazu soll die Akkulaufzeit nicht besonders sein. Wenn es schon ein günstiges Subnotebook sein soll, dann lieber ein Dell Vostro 1310 mit großem Akku.

Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es sehr solide HP NC2400. Ehemalige Topmodelle aus dem Businessbereich. Sicher keine Rechenkünstler mit dem ULV-Prozzi, aber dafür ist die Tastatur nebst Display 1a. Größere Akkus sind recht günstig zu haben und wenn man sich ein Modell mit Restgarantie (ehemals 3 Jahre) aussucht, ist man da auch auf der sicheren Seite.
 
Schon einmal danke, bis hierher.

Wäre schon nicht schlecht, wenn das Notebook sich nicht wie ein Fön anhört.

Worauf sollte ich denn besonders achten, gibt es irgend ein Feature was aktuell unbedingt in einem neuen Notebook stecken muss?
 
Das kommt nur auf deinen Anwendungszweck an. Ich habe schon recht viele Geräte besessen von ganz klein (8,9") bis ganz groß (17"). Dabei waren mir immer die Lautstärke, das Display, die Tastatur und die Akkulaufzeit am wichtigsten. In dieser Reihenfolge.

Ab vier Stunden macht der Akku Spaß, weil man dann nicht mehr jedes Mal wie blöd auf die Anzeige achtet und das Gerät auch mal einfach in die Tasche steckt und das Netzteil zu Hause lässt. Bei um die 7-8 Stunden, was einige Netbooks leisten, hält das Gerät mit Pausen den ganzen Tag durch. Finde ich in Verbindung mit geringer Lautstärke ideal. Ist mit deinem Preisrahmen im Bereich 12-13" aber nicht zu machen.

Wenn Du auf Rechenleistung verzichten kannst, probiere es mit einem Netbook. Wenn es 12" sein soll, das NC20 oder das Dell Mini 12.

Legst Du auf ein vollwertiges Notebook wert, kommt das Vostro 1310 in Frage, bei mehr Budget auch ein HP 2510p, bei weniger ein NC2400 aus ebay. Die HPs haben den Vorteil, dass dort die Ersatzteil- und Zubehörversorgung sehr gut ist. Größerer Akku, neues Netzteil, Docking Station? Kein Problem.
 
Die Netzwerkverbindung wird wohl so gut wie immer über WLAN laufen und selten per LAN. Viele Möglichkeiten zum Laden habe ich über den Tag verteilt nicht, allerdings wird es auch keine 8h benutzt, sondern eher 2-4h, selten länger.

Da ich das Geräte immer mit mir rumtrage, sollte es natürlich relativ leicht sein und durch seine Lautstärke nicht negativ auffallen. Eine Auflösung von 1024*768 ist mir zu klein, da sollte sie schon größer sein.

Das HP 2510p macht zwar einen guten Eindruck, aber >1250€ ist mir dann doch zu viel.
Gibts das Vostro 1310 auch mit XP?
 
Bei ebay ist das 2510p schon ab etwa 700€ erhältlich. Die Geräte werden zwar mit Vista Business ausgeliefert, aber meist liegt den Geräten eine Downgradeversion auf XP bei. Zum Downgrade ist man aber auch ohne separate Lizenz befähigt, man benötigt nur einen funktionierenden XP-Schlüssel.

Ob es das Vostro auch mir XP gibt, weiß ich nicht. Das ist aber im Vergleich zum HP ein fetter Brocken.
 
Woher bekomme ich dann so einen XP-Schlüssel, wenn ich meinen Einzigen für meinen Desktop-PC benötige?

Ansonsten werde ich mich wohl für ein Notebook über 1,5kg entscheiden müssen, die Versionen bis 1,5kg sind dann wohl alle über 1500€, wenn sie kein spiegelndes Display und ein opt. Laufwerk haben.
 
Du kannst deinen Schlüssel ein zweites Mal aktivieren. Solltest Du an der Hotline gefragt werden, gibst Du dort an, dass es ein Vista-Downgrade ist. Es muss aber ein XP-Pro Schlüssel sein.
 
Ist eine WinXP Pro Update Lizenz.
 
Zurück
Oben