NTFS-Formatierung rückgängig machen

isegrim007

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3
Hallo,

ich habe irrtümlich meine /home Partition (ext3 Typ83) im Quickformatmodus mit NTFS unter WinXP formatiert.

Gibt es Software die mit diesem Problem fertig wird? Egal ob Windows oder Linux?

Danke im voraus


Thomas
 
Da dürftest du ein Problem haben, weil ext3 aus Sicherheitsgründen so angelegt ist, dass sich Daten nur sehr schwer wiederherstellen lassen. Wenn ich mich nicht irre ist aber wahrscheinlich das Journal beim Schnellformatieren mit draufgegangen und somit sind deine Daten wie gelöscht.
 
Jupp, wie der Vorredner schon sagt...

Hatte vor ein paar Wochen ebenfalls einen Datenverlust über's Netzwerk... Mit ext3 keine Chance, das wieder gut zu machen. Aber irgendwie auch ne tolle Sache, so lassen sich Festplatten sorgenlos verkaufen ohne viel Schnickschnack *g*
 
Ext3 vice versa NTFS wäre eine Wiederherstellung möglich?
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

ich bin nach deinem Plan vorgegangen. Anbei die Screenshots.


Vielen Dank für die schnelle Anleitung!


Thomas
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    44 KB · Aufrufe: 323
  • 3.JPG
    3.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 273
  • 4.JPG
    4.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 237
  • 1.jpg
    1.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 270
  • 5.JPG
    5.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 257
Die nach Deeper Search gefundene Partition weicht von der in der Partitionstabelle ab!
Die Partition in nach Deeper Search geht bis 36480 und die Partition in der Partitionstabelle nur bis 36479.
Praktisch einen Cylinder weniger.
Mache mal zum gegentesten folgendes;
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Hier solltest du deine beschädigte Partition auswählen.
Setze mir einen Screen.
Bestätige bei Superblock und setze mir auch mal einen Screen.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,


bin wieder wie beschrieben vorgegangen



MfG

Thomas
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 281
  • 7.JPG
    7.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 276
Zurück
Oben