Bessere Anbindung "erzwingen"

FrAGgi

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.772
Hallo,

ich wohne in einem kleinen Dorf (ca. 600 Einwohner) in Hessen, in der Nähe einer Kleinstadt (knapp 10 Km entfernt). Sprich: Ich bin nicht abgekapselt von der Außenwelt ;) Trotzdem ist bei uns, laut Telekom, nur eine DSL Light Verbindung (384 kbit) möglich, aus heutiger Sicht einfach zu wenig. Im Nachbardorf (lediglich 2 Km entfernt) freuen sich die Leute bereits seit mehreren Jahren über DSL 1000-6000. Nach mehrmaligem Nachhaken bei der Telekom, werde ich immer wieder mit der Standardantwort abgewimmelt: Mehr geht nicht, sie wohnen zu weit vom Verteiler ... bla bla bla.

Meine Frage jetzt: Unter welchen Umständen könnte man die Telekom dazu bringen, was an der Situation zu änden? In Zeiten von DSL 25k und was es alles gibt, sollte es doch für die Telekom möglich sein, wenigsten einen ordentlich DSL 1000 Anschluss verfügbar zu machen?
Kann man mit "angedrohter" Kündigung des Vetrages zum Laufzeitende etwas beim Unternehmen bewirken? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Weil nach knapp 2-3 Jahren hat man die Schnauze voll, von einem solchen Anschluss...

MfG
FrAGgi
 
Da hast Du schlechte Karten.
Wenn die T-Com nicht ausbauen will, dann muß sie das auch nicht.
Du hast nur das Recht auf einen Telefonanschluß!
Ob Du kündigts ist denen da egal, n Netzausbau kommt die weitaus teurer :D

Schau doch mal was mit Internet über Kabel, oder umts ist.
Vll können die Dir mehr bieten.
 
Das ist grad das miese an meiner Lage: Laut Unitymedia würde ich sogar DSL 30.000 über Kabel bekommen und das sogar deutlich günstiger als mein jetziger DSL Light Anschluss (ich zahle derzeit 45€/Monat für Inet und Telefonflat)...
Problem dabei: Wir haben kein Kabelfernsehen :freak: TV läuft bei uns über Sattelit. Da wir noch das "Glück" haben, eine knapp 15 Meter lange Einfahrt zu besitzen, würde es nicht gerade günstig ausfallen, diese aufreissen zu lassen, um das nötige Kabel zu legen...

Das ich kein Recht darauf habe, war mir klar. Dachte da eher daran, dass die Telekom ihre Kudnen halten will, zumal ja sicherlich noch weitere Leute außer mir davon profitieren. Man hört ja oft, dass die Telekom, sollte man genug Druck machen, nachgibt, zumindest in Sachen Preise etc. Will eben nicht reskieren, dass ich dann plötzlich ohne Internet dastehe, wenn die mir sagen: "Pech, kündige doch halt!" :freaky:
 
bei uns im Dorf gibts z.b. gar kein DSL und im Nachbardorf gibts gerademal DSL Light (wie bei dir) aber ich hab von QSC dieses SHDSL (Standleitung = höhere Reichweite) 1000er für 30€ aber die bieten leider nichts mehr für Privatkunden an...schade

schau natürlich erstmal ob es Kabel gibt
 
Da hasst du keine Chance - selbst wenn 300 von euren 600 Einwohnern DSL nehmen so wäre es für die Telekom noch immer nicht rentabel. Allerdings hatte die Telekom schon ein Pilotprojekt gestartet, wo Rate Adaptiv getestet wurde - und leider zumindest mit den Speedport-Routern der Telekom ziemlich versagt hat. Allerdings hat ein Bekannter von mir dadurch aus einem 384 kBit/s immerhin über 1000 kBit/s stabil hinbekommen - wenn sich die Telekom also doch dafür entscheiden würde Rate Adaptiv standardmäßig zu bringen, dann könnte es bei dir schneller werden.
 
ja also wir "hatten" kabel fernsehen .. haben jetzt auch sat ;) aber trotzdem könnte ich mein i-net von kabel beziehen..

ruf doch mal an bei kabel deutschland.. und frag ob ihr sowas bekommen könnt.. oder du fragst deine eltern ob ihr ein kabelanschluss habt ..

weil die meisten machen das so von kabel auf sat umzuspringen ..

oder ihr macht internet via sat ;) geht auch .. kostet nur was :D und ich weiß nicht ob das geht mit den upload damals war das so man muss dann noch ein i-net anschluss für den upload haben
 
wie gesagt n Netzausbau kommt die teurer als auf Deine 45 Kracher im Monat zu verzichten.
Kann sein, daß der Ausbau kommt, aber Du hast keine Chance den dafür verantwortlichen an die Strippe zu bekommen.

Probier doch mal dies umts von O2 aus. ich glaub da hast Du 14 tage Rückgaberecht oder sowas, (mein zumindest sowas in der Auslage vom Shop gelesen zu haben). Vll funzt das besser.

http://www.o2online.de/nw/active/laptop/surfstick/index.html?nidx=0


G1N0R0G
Ja man braucht nen ISDN Rückkanal.
Preislich ist das glaub ich keine Alternative

@deer
Naja sie bieten keinen PK Tarif, dann nimmt man halt einen der GK Tarife ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon erwähnt: Wir haben kein Kabel und müssten die ganze Einfahrt dafür umwälzen, was eine kostspielige Angelegenheit werden würde ;)

Wegen der UMTS Methode müsste ich mich mal informieren, habe davon keine Ahnung :) Da ich viel Online spiele, brauche ich eine konstante Verbindung, die ist bei Sat-Inet soweit ich weiss nicht wirklich vorhanden.
 
achso .. war dochnoch mit rückkanal .. weil ich dachte mal was von zurück gehört zu haben ..
 
UMTS zum gamen ist definitiv nicht zu empfehlen. Das würde ich relativ schnell wieder vergessen.
 
Das mit dem Rückkanal gab es damals mit dem Internet über Satellit, zb. bei Strato. Hat sie aber nie richtig etabliert, weil viel zu teuer und man eben noch nen Upload separat bewerkstelligen musste.

Es sieht wirklich schlecht aus, die Telekom wird sich lieber von 300 Leuten verabschieden, statt für 100.000 € neue Kabel zu legen. Ihr könnt aber in Eigeninitiative selbst buddeln und ein Kabel legen (kein Scherz). Im TV kam mal eine Reportage, wo ein Dorf auch nur ISDN/Modem hatte und sie haben sich das Kabel selbst gelegt.

Jop, Umts eignet sich zum spielen nur bedingt, die Latenzen sind zu hoch.
 
Dann -- pech gehabt würd ich sagen.

Muss man eben mit DSL Light leben. Wie schon gesagt, es gibt manche Orte, da gibts nicht mal das.
Das geile ist, dass ich hier DSL 16k habe und mein Nachbarort hat auch grade mal DSL Light. :D

Merkel will doch den Netzausbau vorrantreiben oder?
Heißt das eignetlich, dass jeder in Deutschland mindestens DSL Light kriegen kann oder dass jeder DSL 1000 kriegen kann?
 
Du könntest nen anderen Provider ausprobieren.

Bei mir in der Straße habe ich ne gemessene Leitungsdämpfung von 56-60dB, was laut Telekom vielleicht noch für DSL Light reichen würde.

Meinen Anschluß habe ich aber über Freenet laufen(Reiner DSL-Anschluß ohne Festnetz, Doppelflat 16MBit). Die sagen der Telekom dann wieviel sie über die Leitung schicken sollen. Hab DSL 2300(280KB Down/ 55KB Up) stabil am laufen statt DSL 384.

Werde demnächst versuchen auf 3000 zu springen.:D

@IlDuce88
Es war glaube ich von DSL 2000 die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
die bleibt nur abwarten und Tee trinken, vielleicht hast du ja Glück und die Tests laufen erfolgreich dann kannst du bestimmt in nicht allzufernen Zukunft Breitband-Internet über Radiofrequenzen (7,2 MBit/s) nutzen. Link
 
Also wenn sich dein Dorf komplett verpflichtet, über Jahre zu horrenden Festpreisen die Anschlüsse auch zu buchen und ihr vor der Konzernzentrale auf Knien fleht...dann könnte sich der rosa Riese vielleicht dazu durchringen, darüber nachzudenken, bei euch einen entsprechenden Ausbau vorzunehmen...irgendwann. So ungefähr ist die praktische Situation.

Inwiefern du in diesem Kontext einzeln was erzwingen könntest, darfst du gerne selber einschätzen...
 
Hat den nicht vielleicht dein Nachbar links oder rechts neben euch einen Vertrag mit Unitymedia?
Wenn du dich mit denn gut verstehst, dann könntest du doch mal fragen, ob du dich bei denen nicht über W-Lan einklinken könntest und gibst ihnen monatlich einen kleinen Obulus.

Am besten über einen Repeater um eine kleine Wolke auf zu bauen.

Das mach mit meinem Nachbar so, der gibt mir jeden Monat 5 €. Ich hab eine 20000 Leitung und dass er mit drin ist merke ich gar nicht.
 
Beim Internet über Sattelit fehlen mir so paar Erfahrungsberichte bzw. habe ich da bis jetzt nur negatives gehört, was die Qualität der Verbindung angeht. Ist halt bei mir ungünstig, wenn die Verbindung ständig abbrechen würde.

Das was einen am meisten frustet, ist die Tatsache das gerade mal 2 km weiter alles wunderbar mit DSL 6k läuft, hier aber nur, sagen wir mal, so ein Mist geht. Klar gibt es auch Dörfer wo es nichtmal DSL Light gibt, aber das verstärkt eher das negative Bild was man bekommt, wenn man überlegt, dass wir doch in dem großen Deutschland wohnen... Da haben sogar Käffer in der Ukraine bessere Anbindungen (ein Bekannter meines Vaters wohnt dort).

Meine Nachbarn sind alle 50+, die haben bestimmt nichtmal PC´s :p

Ich werd einfach nochmal dort nachhaken, diesmal schriftlich und hoffen, dass sich im Vergleich zum letzten mal etwas getan hat.

DSL Light reicht zum spielen über das Internet gerade so aus, wobei dort der Ping schon stellenweise an kritischen Punkten kratzt. Normales Surfen ist kein Problem, Donwloaden eher lästig, Uploaden eine Qual... (Donwload 45 kb/s, Upload 9kb/s)...#

Danke trotzdem für die Beiträge und Infos.

MfG
FrAGgi
 
Ich habe auch nur ISDN das ist viel zu wenig aber Teleklotz will ya kein DSL ausbauen.
Wir wohnen 20 Min zur Stadt ertfernt.
Die anderen laden 100 mb in paar sekunden runter ich brauche Stunden.
Das ist Arrogant und nicht akzeptabel.
 
Es steht euch doch frei, eine optische Verbindung ins Haus legen zu lassen. Fragt beim T nach einem Kostenvoranschlag...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben