testdisk und datenrettung

fynnberlin

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
14
also vorab: FP 200 GB seagate, mit verdammt wichtigen files, läuft seit 3 tagen nicht mehr, bios erkennt sie, windows erkennt sie, aber sobald ich im explorer clicke haengt es und nur noch freeze...
ich vermute einen struktur fehler der höchsstwahrscheinlich so ausgelöst wurde:

wollte FP aufräumen, ein ordner ging nicht zu löschen, der schon seit bestimmt nen jahr drauf war mit unwichtigen alten files, habe mir unblocker runtergeladen und veruscht zu löschen, hing ewig, dann neustart, dann chkdsk, fehler en masse, und es sind auch nur ca. 40 gb frei, alle anderen 160 ca. sind mit wichtigen filees belegt.

knoppix getestet, dd rescue 3 tage lkaufen lassen, forum durchstoebert.... übrig blieb eine img file von 200GB in der NIX drinne stand.

fionas foreneintraege zum thema testdisk gelsen, gparted gezogen, eine freie partition einer anderen internen platte mit fat32 formatiert, freie 200gb zum retten der daten, bevor ich die platte angehe..
gparted live cd gestartet, testdisk (6.9) lieferte mir sofort ergebnis: alle files noch da ^^

ABER: mit p verzeichnisstruktur angeguckt und copy, leider lies sich auf partou keine partition finden wo ich es hin kopieren konnte, ganz oben im verzeichnisbaum waren keine laufwerksbuchstaben, sondern nur standard sachen wie dev etc.... nix...liegt wohl an den nich eingehaengten laufwerken wenn man die gparted live cd bottet oder ??

also knoppix gestartet, disktest wieder an, siehe da version 6.10...diesmal gitb er mir fehler beim lesen, keine partition, und auch mit der "deeper search" (mit 6.9 gings schon mir quicck search) kein ergebnis,.,..ich kann nicht mehr durchs filesystem scrollen

sehe also nix....
was is das?

also ich denke einen krassen hardware schaden koennen wir ausschliessen, da ja mit der 6.9er alle files zu sehen sind, und selbst unter windows heute morgen, nachdem mein rechner mal eine nacht aus war, konnte ich kurz das laufwerk doppelkklicken und sah die komplette filestruktur...alles noich da, hing dann aber wieder..

ich will noch nicht mit den repairmassnahmen beginnen bevor ich nicht versucht habe einige ordner zu kopieren.

also 1. wie kriege ich in 6.9 unter der gparted live cd meine neu formnatierte fat32 partition der sdb platte angezeigt zum kopieren der defekten platte bzw. einzelner ordner aus dieser?

2. warum zeigt mir 6.10 nur noch fehler?

3. warum erhalte ich bei dd_rescue NUR 200 gb leerern space??

ich versuche heute noch screenis zu machen, allerdings weiss ich nicht wie ich jetzt weiter machen soll...

need help jungs...
 
Das ist jetzt gemein, aber von

VERDAMMT WICHTIGEN FILES

legt man Sicherungskopien an, eine Festplatte ist nicht für die

Ewigkeit gebaut, leider auch nicht DVD-Rohlinge, es ist aber gut immer

zwei davon zu haben.
 
Nur eine Vermutung:

Kann man bei Festplatten den Controller nicht tauschen? Das hört sich ja nicht danach an, als ob ein mechanischer Schaden vorliegt.
Je nachdem wie wichtig die Files sind, würde sich das vielleicht lohnen.
Halt eine Diagnose machen lassen bei einem Datenretter.
 
Wenn du eine FAT-Partition hast, teste die Testdisk BootCD.
Wurden speziell einige Sachen wie lange Dateinamenunterstützung etc. integriert.
Aber!; da du von FreeDos startest sind keine NTFS-Laufwerke verfügbar.
Daher gibt es eine Laufwerksbuchstabenverschiebung!
Nur FAT-Laufwerke werden zum kopieren angezeigt!
Unter DOS bedeutet es, wenn nur ein FAT-Laufwerk verfügbar ist es C: usw..
In Testdisk sind deshalb unter DOS nur Laufwerksbuchstaben nach Alphabet verfügbar.
Für die Erkennung mußt du C: (bei nur einem Laufwerk) wählen und testen.
Im Fall sollten dir die Ordner von dem Laufwerk zwecks Erkennung angezeigt werden.
Teste es mal.
Die FreeDos-Version gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Hinweis ist;
Ist eine ausführbare Datei, auf der nach Entpacken nur geklickt werden muß.
Brennt sich praktisch unter Windows selber.
Einfach davon booten und den Anweisungen auf englisch folgen.
Bitte beachte, das FAT keine Dateien über 4 GB unterstützt.
Im Fall ziehe Bart's PE Builder in Betracht.
Wie im Thema hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/rettung-von-4gb-dateien-windows-bootet-nicht.549592/
Ist auch Link zur Klickanleitung.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werds jetzt mit der dos boot disk fuer testdisk testen, aber ich verstehe immer noch nicht warum die 6.10er version mir andere ergebnis bzw. KEINs gibt, im ggs. zu der 6.9er..

und wie gesagt, nach deiner anleitung, waren da nach etlichen malen die zwei punkte .. aus dem verzeichnisbaum KEINE laufwerke zu sehen...nur ordner.... ich teste jetzt

noch kurze info:

die target disk ist eine plaatte mit nur einer partition als extended, also nur daten drauf...die fat32 ist eine 200er GB partition einer 400GB platte wo noch 2 andere partitionen drauf sind.,..

hoffe es klappt


also die boot cd is ja schön, aber der macht nachdem ich auf disk PROCEED clicke gar nix....

er hatte unter der gparted variante von disktest 6.9 auch lange gebraucht, ca 2-3 minuten aber er hatte was ausgespuckt irgendwann...soga gute sachen ^^

hier passiert jetzt aber leider nix....merkwürdig....

soll ich jetzt mal das mit dem backup reppair machen unter knoppix mit 9.10 was du in einem andren thread erklärt hattes??

https://www.computerbase.de/forum/threads/komme-mit-testdisk-nicht-weiter.569298/

versehe weiss gott nich warum ein und dasselbe programm zu drei unterschiedlichen ergebnissen kommt


man mag es kaum glauben, aber nach weiteren 10 minuten warten, komm ich jetzt ins analyse tool...echt strange..

ma gucken was er jetzt sagt und hoffen, dass ich später partitionen auswaehlen kann im falle der erkannten ordner...:rolleyes:
 
Hängt wohl mit unterschiedlichen OS zusammen.
Vielleicht bringt Testdisk Fehler wegen deiner Partitionstabelle und hängt?
Hattest du etwas wie Partition Read Error gesehen?
Ist aber nur eine Vermutung.

Viele Grüße

Fiona
 
da ich ja im DOS moodus bin, leider kein screeni, also nach ANALYSE:

disk 82 - 200GB / 186 GB - CHS 24321 255 63

1 P HPFS - NTFS 0 1 1 24319 254 63 390700737 [FILES] (so hiess die platte)

no partition is bootable


so ich mach jetzt SEARCH und klicke "z"

p.s. es hat wieder 10 minuten gedauert...vorhin unter gparted ging das wesentlich schneller


keine fehler gesehen, aber der hat auch beim ARBEITEn (warten) nix angezeigt ausser nach 10 minuten dass was ich da gepostet habe... warte jetzt wieder ewig..

kann schon sein dass es damit was zu tun, weil habe auch wirklich ne menge plattten drin, manche sata, eine IDE und 3 partitionen mit OS (vista, vista 64 und XP 32) und mein bootloader von vista zeigt schon seit ewigkeiten merkwuerdige zahlenreihen kurz bevor er "on" kommt ^^ aber das hat mich nie gestoert und auch dass booten von allen OS klappt wunderbar...auf der FILES platte is ja auch kein OS..

warte ich mal ab ^^

p.s. er hat mir ganz am anfang beim starten von testdisc auch ne fehlermeldung wegen der logfile ausgegeben...hoffe der findet jetzt wirklich andere laufwerke......

p.p.s mir schon klar dass der nix auf NTFS schreiben kann, aber heisst das auch dass jetzt NUR fat sachen angezeigt werden?? weil die vorgefertigte FAT partition ist auf einer HD wo noch 2 weitere partitionen drauf sind, die beide NTFS soind....macht das nen unterschied?
 
Nein, Testdisk zeigt auch auf NTFS alles an.
Nur kopieren kannst du unter DOS nur auf FAT.

Viele Grüße

Fiona
 
also seit 30 minuten spuckt das programm rein gar nix aus..nachdem ich Z gedrueckt hatte wegen scan under vista bla bla...

ich warte aber mal noch n bissel...

sag mal meint ihr nich es wäre guenstiger nach einer lösung zu suchen, wie ich meine laufwerke bzw. mein laufwerk einbinde unter gparted live mit testdisk?? weil da funktioniert es ja prima, ich sehe alle ordner, die platte ist schoen gruen in der shell, NUR kann ich leider kein c: finden... und auf home/testdisc kann ich ja nix schreiben, weil ic ja nur virtuell alles oder??

also wie baue ich da jetzt entweder meine usb platte ein oder auch die interne fat partition oder sogar nen mp3 player... mir alles wurst, hauptsache ich kann meine daten retten..... ohne 10 stunden zu warten und sehhen zu muessen dass es dann doch nich geht..... ist echt merkwürdig das ganze....

ich meine was is denn an dem code unter 9.11 im dos mode und der testdisc cd so anders als das mit der 6.9er im gparted modus ??


mmh...immer noch nix passiert...soll ich abbrechen, also rebooten, und mal alle platten abstecken, und nur die betroffene dran klemmen und schauen was es dann sagt??? kann ja echt sein, dass es was mit dem MBR oder so zu tun hat, weil mir isses unerklärlich warum er mir jetzt nix sagt hier....

und unter der knoppix version von testdisc war wenigstens ein fortschritssbalken zu sehen, in der DOS version, seh ich NADA....man ich sitz jetzt schon seit 3 tagen hier und ich komm nich weiter.... dabei isses bestimmt einfach zu lösen nur bin ich zu dumm ^^
 
Ich zitiere mal;
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
ahjo, dann werde ich den vorgang jetzt mal ganz dezent beenden und nochmal gparted starten, dann geb ich dir die infos...wie gesagt, er macht immer noch nix....


was haelst du grdsl. von der idee des abknipsens aller anderen FP ??


ist es denn grdsl. möglich die laufwerke einzusehenn unter 6.9 mit der gparted live cd?? hat das einer schon gehabt?? ich komm einfach nicht zu der anzeige von c: oder so,....


das wird ja immer gruseliger....
jetzt war ich in gparted, und hab den scan angeschmissen und jetzt sagt er mir das gleiche wiee vorhin unter knoppix: read error, wenn ich search druecke, analysiert er 24320 zylinder von 24320 und alle ahben einen read error...... ich checks nich mehr...ich mach die screenis fertig, wenn ich denn wuesste wo er die hinspeichert ^^

kann es sein, das die HD zu heiss wird??


ja also auch unter gparted mit testdisk kommen jetzt auch unter deep seach nur read errors und: no partition found or selected for recovery...


ahhhh


also ich hab jetzt mal die platten abgehangen und nur dvd und die entsprechende targetplatte dran ueber IDE

jetzt sagt er mir: 1 P HPFS - NTFS start end size in sectors
0 1 1 24319 63 390700737
no partition bootable


meine digi kann keine guten screenies machen sorry


nach squick search, wieder schoen gruen:
start end
0 1 1 24319 254 63



und nu?? ich kann ja nix schreiben ...erkennt er evtl. nen mp3 player als fat der gparted cd boot client??


tja zu meinem tollen glueck findet er jetzt aber unter list files nur noch einen ordner...super scheisse......ich mach mal nen deeper scan...


ich koennnt heulen


bin jetzt auch mal in die advanced menus gegangen und unter diesem rebuild BS sagter is identisch mit original, unter list wieder nur dieser eine ordner, aber da waren nich die wichtigen files drin....

mft analyse sagt: cant read NTFS MFT


also ich hab jetzt mal die platte abgemacht und die anderen wieder ran....es sieht so aus als wäre der master boot record auf der platte gewesen.....weil:

er startet NICHT mehr meinen normalen bootloader wo ich meine windows versionen auswaehlen konnte....

also kann das zur problemloesung beitragen?? ich komm jetzt nicht mal mehr auf meine beiden windows versionen rauf, da ja der bootloader wech is...

er stratet jetzt die dritte version von einer anderen platte...sehe alle meine alten partitionen...

also wie zum geier kann ich denn jetzt noch einen versuch starten die platte doch noch hinzubekommen??? hab sie rausgemacht weil ich angst hatte schon daten verloren zu haben, weil er bei den letzten beiden durchgaengen nur noch einen ordner angezeigt hat unter list.....das waren eher unwichtige files....die wichtigen hat er weder mit dem rebuild bs gezeigt noch mit dem deeper search modus...


heute nachmittag sah das besser aus, obwohl ich rein gar nix gemacht habe ausser testdisk analyse


wer wohl damit leben muessen dass ich den größten fehler meines lebens gemacht habe...kein backup.... da sind fotos von den letzten 20 jahren meines lebens drauf...na ja interessiert keinen..sorrry....bin echt traurig..


jungs...und maedels natuerlich....also lage:

ich hatte nochmal mit testdisk den bootsektor versucht (nach der anleitung von miss help^^) zu reparieren, brachte aber kein ergebnis, ausser, dass jetzt auch noch mein toller vista bootloader weg war und ich somit nichtmal mehr an meine eigentlich stabilen OSysteme rankam....

nunja shit happens. ich hab ja noch ne zweite vista auf ner anderen partition gehabt, wasn glueck.

so jetzt platte wieder ab und schonmal verpackt und mir nen guenstigen restor service hier in berlin rausgesucht...ca. 400€ haette ich mir aber wahrhaftig nicht leisten koennen.

ich hab echt schon fast geheult, un ja ich bin ein typ...omg..... nun ja und als die platte nun abgekuehlöt war, dachte ich starte ich den letzten versuch....platte ran, gestartet..kein bootloader, wie zu erwarten war.

vista startet, will chkdsk macheen, ich abbort weil wollte nix weiter zerstoeren.
gehe auf arbeitsplatz und was sehe ich?

die platte wird angezeigt mit allen inhalten, ich konnte drauf zugreifen.
also doppelklick in den wahrscheinlich wichtigsten ordner meines lebens und COPY....ganz schnell switch auf ne partition die gut genug war und ruff da...

jetzt kopiert er gerade fleissig, und auch der check stimmt...es sind alle files da..


kann mir bitte jemand erklären warum ich jetzt doch sopviel glueck im unglueck hatte, und warum weder testdisk, noch dd_rescue noch sonste welchen rettungstools funktionieren und ich hier MS Vista mal loben muss???


ich checks nich mehr, aber bin uebergleucklich

danke an alle die mir geholfen haben ^^ auc wenn ich mir dann letztenlidch wohl selbst geholfen habe-...


dennoch ist euer forum echt klasse und fiona echt schnell und hilfsbereit...kann man nur loben
 
Zurück
Oben