Daten sind auf einmal futsch

darton

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
282
Hallo!
Ein Freund von mir hat mich eben angerufen und hat mir erzählt, dass eine Vielzahl von seinen Daten ganz plötzlich verschwunden sind. Er hat mir das so erklärt:
Heute Mittag hat er seinen Laptop stehen lassen und ist zur Arbeit gegangen. Das Notebook hat sich dann natürlich in den Standby geschaltet. Das letzte, was er noch weiß ist, dass kurz vorher der Windows Media Player irgendeinen Codec runtergeladen hat. Als er dann wiedergekommen ist und den Laptop aus dem Standby wieder zurückgeholt hat, bemerkte er, dass die Symbole in der Taskleiste alle verschwunden waren. Zusätzlich sind seine ganzen eigenen Dateien verschwunden und auch die Emails sind weg. Sogar die Office-Programme waren alle verschwunden, die allerdings durch eine Systemwiederherstellung von gestern wieder zugänglich wurden. Die Festplatte zeigt jetzt auch an, dass jede Menge freier Speicherplatz zur Verfügung steht.
Er hat keine Ahnung, was passiert ist, möchte aber natürlich seine Daten wiederhaben. Es gibt doch Wiederherstellungsprogramme, die gelöschte Daten wieder zugänglich machen, oder? Kann mir da jemand eins empfehlen, womit man auch relativ leicht zurecht kommt?
 
Faq - Datenrettung + TestDisk-Anleitung

Das dürfte die erfolgversprechendste Lösung sein, wenn man ein wenig mit Kommandozeilen umgehen kann.
Für alle, die gerne mit einem Klick ihre Daten wiederfinden möchten, gibt es auch Programme:

Tune Up Utilities 2009
edit: Ich seh grad, in der FAQ ist ja auch eine ausführliche Zusammenstellung mit weiteren Recovery-Programmen

Da ist ein Datenrettungtool drin (findet sich unter Probleme lösen -> TuneUp Undelete), das die Festplatte nach gelöschten Dateien durchsucht. Nicht so sicher wie die TestDisk-Variante, aber dafür viel einfacher zu handhaben.

Ach ja, das wichtigste nicht vergessen:
Fiona schrieb:
Bei einem Datenverlust sollten keine Änderungen oder irgendwelche Schreibversuche auf dem Datenträger vorgenommen werden, weil dadurch Daten, die man wiederherstellen möchte, unwiderruflich verloren gehen könnten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war jemand am PC und hat sich einen Spaß erlaubt und einfach die Dateien gelöscht :evillol:

Generell soll er erstmal so wenig wie möglich am PC machen, d.h. keine großen Datenmengen auf die Festplatte schreiben. Dann gibt es eine große Anzahl kostenloser Dattenrettungssoftware, z.B. DataRecovery, FreeUndelete, PhotoRec, etc... Einfach schauen was man braucht und das Programm unterstützt (manche nur USB Sticks, FAT32,....) bzw. bei der Suchmaschine deiner Wahl mal nach "Datenrettung Software" schauen.

Wurden die Dateien allerdings "sicher" gelöscht mit entsprechender Software, wird die Dattenrettung schwierig bis unmöglich.

Edit: Post über mir sagt eigentlich schon alles...
 
Ich dachte mit TestDisk könnte man nur Partitionen wiederherstellen. Also ist es auch möglich mit TestDisk gelöschte Dateien wiederherzustellen, oder wie ist das?
 
TestDisk hat auch ein Menü Undelete für gelöschte Dateien im Menü Advanced.
Direkte Wiederherstellung oder direktes kopieren im Fall von einem beschädigten Dateisystem ist aber interessanter?
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es kommt halt drauf an, ob wirklich ein Fehler im Dateisystem vorliegt, ob Daten sogar durch einen Hardwarefehler gelöscht wurden, oder ob einfach nur jemand versehentlich (oder in böser Absicht :evillol:) an die Tastatur gekommen ist und Daten gelöscht hat.

In beiden Fällen kann TestDisk weiterhelfen, da es auf Daten auch ohne ein funktionierendes Dateisystem zugreifen kann (mehr dazu hier)

Allerdings würde ich der Einfachheit halber erstmal empfehlen, ein einfaches Programm wie TuneUp drüberlaufen zu lassen, da ich eher glaube, dass sich jemand am Laptop vergriffen hat.
TestDisk ist ein Kaliber, für das man seine Zeit aufwenden sollte, wenn die einfacheren Mittel versagen oder eine Partition wirklich beschädigt ist.

edit: @Fiona: OK, so geht's natürlich auch ;) - Kenn mich mit TestDisk nicht so gut aus
 
Wenn dein Freund erst mal ein einfaches Programm drüberlaufen lassen möchte, was ich ihm auch empfehlen würde, dann soll er Systemup undelete probieren. Das ist nämlich wirklich total einfach in der Handhabung. Und das Programm hilft auch, Partitionen wiederherzustellen. Kann dein Freund mal ausprobieren.
http://www.zonelink.de/de/product/download/11/systemup-undelete-2009.html (14 Tage Testerversion - sollte reichen ).
 
Zurück
Oben