radeon(hd) rebuilds für debian lenny?

E

enteon

Gast
hallo

kennt jemand eine anlaufstelle für amd64 packete von den neusten radeon treibern die trotzdem für den alten xserver von lenny gebaut wurden? oder vielleicht gibt es einen einfachen weg die selbst zu basteln (zweifel ^^).

also beim radeonhd 1.2.4 ging das ja noch recht flüssig, aber radeon 6.12 wollte überhaupt nicht.

folgendes habe ich gefunden. http://people.debian.org/~bgoglin/rebuilds/?C=M;O=A
und der macher meinte per e-mail:
I am not sure Radeon 6.12 will be easily buildable for Lenny because it
seems to require a very recent DRM. So we need somebody to backport DRM
first, but I don't know which version is required for real. Once the
current mess in experimental is solved, I'll upload 6.12 for Xserver
1.6, and then I'll see if I can backport things for Lenny.
was für mcih nach einem halben jahr warten mindestens aussieht :freak:
 
Warum machste kein Update auf nen neueren XServer?
 
weil ich ein gutes linux will und kein normales windows ^^
ich hab endlich genug von dem ganzen instabilen zeug, dessen funktionen nicht wirklich besser sind!


ich hab da mal einen debian developer per phoronix angehaun, und der hat doch tatsächlich diverse packete gebastelt :freaky:

http://kanotix.com/files/excalibur/updates/xserver-xorg-video-ati/

kudos to Kano!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
freak01 schrieb:
hehe, Kano ist ja auch etwas "besonderes" - er bastelt eine eigene distro (Kanotix) :)

schien mir auch so ^^

nuja, also drm muss man sich trotzdem noch selbst bauen, aber da hat kano auch gut hilfe geleistet:

1. dkms installieren (von ubuntu, aber klappt) http://packages.ubuntu.com/jaunty/all/dkms/download
2. kano's special script anwerfen (git und normale basic-build-dinge[module-assistant prepare] nötig) http://kanotix.com/files/fix/dkms/drm-r6xx-r7xx-support-dkms.sh
3. aufgrund von mir sich nicht erschließenden fehlern aus dem script alles rausschmeißen was nicht radeon oder drm heißt...wozu brauch ich schließlich nv Oo
4. die xorg.conf mit folgendem beglücken:
Code:
        Driver          "radeon"
        Option          "AccelMethod"   "EXA"
        Option          "DRI"   "On"
5. über tear-free video playback freuen :)
6. weils so schön war das ganze nochmal mit dem soeben erschienenen radeonhd 1.2.5 :D

so, jetz darf jemand meine selbstgespräche hier schließen und ein sticky draus machen ;)
 
Zurück
Oben