Datenrettung von NAS-System

Lugi

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
9
Hallo!

Ich habe das Problem das mein NAS-System (http://geizhals.at/a224746.html) nicht mehr funktioniert, sprich ich kann weder per Ethernet noch per usb zugreifen. keine reaktion.

Die Festplatte und Partitionen sind ziemlich sicher nicht defekt.
Also habe ich die Festplatte ausgebaut und in ein USB-Gehäuse eingebaut.

Das Problem ist das das Dateisystem sehr stark verschachtelt und kompliziert aufgebaut ist. Und ich es nicht lesen kann und somit nicht an meine Daten komme.

Hat vielleicht wer Erfahrung mit NAS systemen und wie/wo da die Daten gespeichert werden? Kann nix brauchbares finden auf den Partitionen.

Ich habe mit Testdisk ein paar Screenshots, falls das jemanden helfen kann.

Danke im voraus
Lugi
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    61 KB · Aufrufe: 192
Hast du versucht von einem Linux OS darauf zuzugreifen? (z.B. Knoppix Live CD)
Das sind nämlich alles Linux Dateisysteme auf den Partitionen.
 
mit gparted wär es vielleicht einfacher gewesen ^^ und arg verschachtelt sieht das für mich nicht aus, aber ich hab ja auch 6 partitionen auf meiner platte...
diese extended marker sind vom typ 05 und nicht vom eigentlich weitläufig bekannten typ 0f. also soweit ich das bei meiner letzten fdisk-odyssey verstanden hab hängen die vor jeder partition die in einer 0f extended liegt, tollerweise ist dieser "header" aber immer im der vorherigen partitionstabelle (nicht die im MBR, sondern die mit 4 einträgen vor jeder partition) die vorherige partition aber auch, und das ist dann wirklich verschachtelt und verwirrend ;)

langer rede kurzer sinn ein beherztes 'mount -rv /dev/sdb2 /mnt' sollte es tun. aber vielleicht möchtest du zuerst ein backup erstellen? dd(-rescue) eignen sich da gut, wenn man sich nicht vertippt :D

edit: äh...ja, linux natürlich vorausgesetzt. das neuste knoppix hat eigentlich alles...bis auch ein chroot in ein 64bit system -.- und den mount befehl braucht man nur wenn es nicht automatisch erkannt wird, wobei dann eben der device name abweichen kann, also sdc2 oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Hilfe mit Linux hat es funktioniert!

Mfg
Lugi
 
Zurück
Oben